Öldruck- und Öltemp.geber

  • Hallo.


    Ich hab vor mir als Zusatzinstrumente Öldruck und Öltemperatur Anzeigen einzubauen. Natürlich brauche ich dafür die passenden Geber. Aber wo baue ich die am Besten ein? Welche Stelle ist am geeignetsten, d.h. wo habe ich den geringsten Aufwand - muss also nicht alles andere ausbauen wie so oft...?


    Bei der Gelegenheit: Wer hat Erfahrungen und evt. Tips für den Einbau der Teile? Welche Alternativen gibt es für das Aussägen der Löcher mit der Stichsäge im Armaturenbrett???


    :confused:


    Vorab: Danke für eure Hilfe... :rolleyes:


    absalon

  • Hi Absalon,
    habe mir VDO Instrumente eingebaut, passen gut zum Radio. Für die Instrumente einen Topfbohrer mit feiner Zahnung besorgen, gibts im Baumarkt. 50mm, den Rest mit der Halbrundfeile. Geber für Öltemperatur hat mir die Werkstatt eingebaut, Loch in die Ölwanne, Nähe Ölablassschraube, Gewinde rein, Geber reingeschraubt. Macht SInn, wenn man sowieso Ölwechsel macht. Öldruckgeber an die Stelle vom Öldruckgeber, der nur Kontakt macht. Auch Werkstatt. Aufs Gewinde achten.
    Es gibt auch Temperaturgeber über Peilstab oder in die Ölablassschraube einbauen.
    Viel Erfolg
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • ist bei VDO Norm 52mm (gemessen 51-52,5mm)


    es gibt aber auch Motoradinstrumente Norm 49mm


    Vorteil 50mm Bohrer passt sofort - uuuund sind billiger ;)


    PS
    zur Gestaltung der Anzeige such mal im Forum nach "Tachofolien"

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Danke danke, aber:


    Es sind VDO-Instrumente und zwar die Motorrad-Versionen -> 49mm! Und ich fürchte der mm machts auch aus...


    Löcher in die Ölwanne...
    Muttern anschweissen...


    Jedes andere Auto hat zig Möglichkeiten! Warum muss der Mini da mal wieder die Ausnahme sein???


    Sonst noch Möglichkeiten? :confused:


    absalon

  • ich versteh was nicht :headshk:


    wenn Du 50mm bohrst wirfst Du die Dinger noch lange nicht durch - man steckt sie rein ;) und oben ist ein Wulst der sie hält, Befestigung von hinten oder zur Not kleben (aber besser nicht) uuuuund fettich :) .


    Geber wie beschrieben, das einfachste


    - Druckgeber gegen Serie tauschen


    - Temperatur über Mess(Oel)Stab


    was ist da nun schwierig ?


    Nur Mut und entschlossenes Handeln führen zum Erfolg :cool:

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • bei minispares gibt es ein temperatur-geber-gehäuse, das das auf die schläuche passt. damit erspart man sich das bohren und kann sich aussuchen, wo man die temp. messen will. (zb.: vor oder nach dem ölkühler, je nachdem...)
    sollte sich recht bequem installieren lassen...

  • Wo genau sitzt denn der Geber für den Öldruck und welches Gewinde hat der?


    An einem Druckmesser wär ich nämlich auch interessiert...


    Ach so: FROHE OSTERN!!!

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!