Zündreihenfolge

  • hallo


    mir ist gestern aufgefallen, dass manch bei der zündreihenfolge unterschiede machen.


    bsp.A
    gestern habe ich mir einen motor angeschaut. wo die zylinder von rechts(kühlerseite) nach links(kupplungsseite) durchgezählt wurden. dann bei dem verteiler die zündreihenfolge gegen den uhrzeiger sinn. 1342


    bsp.B
    wenn ich aber jetzt bei meinem motor schaue werden die zylinder von links nach rechts durchgezählt und am verteiler ist die zündreihenfolge mit dem uhrzeigersinn 1243.


    die eins fängt bei dem verteiler jeweils bei jeden beispiel auf der gegenüberliegenden seite an.



    wenn cih das jetzt richtig durchdacht habe, sind beide methoden gleich verschaltet oder? also müsste der motor mit beiden zählweisen laufen?


    gruß john

  • :confused:


    Also am Verteiler ist 1 da wo der Finger steht wenn Zylinder 1 OT ist mit geschlossenen Ventilen.


    dann 342

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich denke er meint, das praktisch genau andersrum oder!? also so gesehen... 2431 am verteiler wenn man nicht den 1. zyl. auf der kühlerseite nimmt sondern den 4. als 1. zählt!? also einfach falschrum. glaube aber der motor müsste trotzdem laufen da er ja die reihenfolge einhält, nur halt "anders" verkabelt....

  • Hallo John,


    die Zählrichtung ist genormt, da gibt es keine Unterschiede.
    Beim Reihenmotor ist der 1. Zylinder derjenige, welcher am weitesten von der kraftabgebenden Seite der Kurbelwelle entfernt liegt.
    Beim Mini ist also der 1. Zylinder auf der Seite, wo auch der Thermostat sitzt (ich sage jetzt extra nicht Kühlerseite, weil sonst die MPI-Kollegen grübeln).


    Angaben "links" und "rechts" immer in Fahrtrichtung gesehen. Der 1. Zylinder ist also links!


    Die Reihenfolge am Verteiler immer in Drehrichtung, nicht mal so und mal so!


    Zitat von spawn

    die eins fängt bei dem verteiler jeweils bei jeden beispiel auf der gegenüberliegenden seite an.

    Wenn ich dich richtig interpretiere, ist hier evtl. ein Verteiler um 180° gedreht eingebaut.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ja dacht ich auch schon aber komm trotzdem durcheinander beim Zählen.


    Auf alle fälle müssen die Kabeln immer richtig sein und Zylinder 1 ist beim Kühler, da muss die Verteilerkabel hin die auf ungefär 1.30 Uhr Steht wenn das Teil im Motor nicht verdreht wurde.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ja ich meine das genauo andersrum und spiegelverkehrt. die kabel sitzen genau gleich nur anders gezählt. aber wenn das genormt ist, dann muss ich mich jetzt umgewöhnen^^


    nochmal vielen dank

  • O.T.
    :D :D :D ich hau mich wech


    coolster thread seit langem




    sorry
    is nich bös gemeint, aber den muß man mal zügig lesen



    Bis später...
    immer noch lachend....

  • wieso lachend. das ist doch ganz logisch!



    ich habe die kabel mal so durchgezählt wie genormt, dann passts auch.


    also funktionieren im prinzip beide zählweisen. nur dass die eine nen bisl verrückt ist so gesehn, da nicht nach norm.


    es war auch nur ein gedanke von mir, der mir gestern abend beim kaffe gekommen ist. ich finde es aber faszinierend, dass das trotzdem passt.

  • Zitat

    es war auch nur ein gedanke von mir, der mir gestern abend beim kaffe gekommen ist.


    Sicher das das "nur" Kaffee war? :D :D :D


    MiniFan07

  • ja okay es war nen latte macchiatto mit cocos sirup... aber hey auf sowas kommt man nunmal wenn man sich mit der problematik beschäftigt...


    eigentlich hatte ich ja nur kontrolliert ob meine kabel richtig waren und bin dann so auf die zählweisen gekommen.. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!