Mutter auf Nockenwelle lösen

  • Hallo,
    habe in nächster Zeit vor eine Nockenwelle zu tauschen. Dabei muss ich u.a. die grosse Mutter auf der NW lösen. Ich würde die Kurbelwelle am Anlasserzahnkranz blockieren und denn die Mutter lösen. Dabei wird die Steuerkette stark auf Zug beansprucht. Beim Anziehen geschieht das selbe nur in umgekehrter Richtung.
    Wie kann ich diesen Stress für die Kette vermeiden? Oder schadet ihr das gar nicht?


    Harald

  • Also das muß die Kette können.
    Ich löse die Mutter mit dem Schlagschrauber, dann mußt du nichts blockieren. Beim anziehen blockiere ich die Kurbelwelle mit einem Stück Holz.


    Steinigt mich, aber gab noch keine Probleme so.


    Gruß awe

  • nööö ich werf keinen Stein ! Find das ok...


    Gruß
    Chris


    OT: hier werden viele Steine geworfen in letzter Zeit :D

  • Geht viel einfacher:


    Hinter dem Nockenwellenrad sind 3 Schrauben mit 3/8" Kopf (bei A-Motoren 7/16"). Hier mit einem Steckschlüssel oder kleine Knarre Verlängerung und passende Nuss durch die Löcher des NW-Rades aufstecken und festhalten. Nun kann sich das Rad nicht mehr bewegen!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Vierkantrohr 15x15mm und 500mm lang, zwei runde Zapfen (ca.10mm) im Lochabstand des Nockenwellenrades angeschweißt und schon hat man einen schönen "Gegenhalter".


    Bis später...

  • Danke für die vielen Tips - ich bin begeistert.
    Auf dieses Forum kann man einfach zählen.


    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!