1.3 spi tunen

  • hallo,
    bin neu in der mini gemeinde seit meine freundin einen gekauft hat.
    nun zu meinem anliegen.
    wollte meinen mini ein bißchen tunen.
    Gedachte Arbeiten:
    Fahrwerk:
    Spax vorne und hinten, mit hi-low.
    Negativ kit vorne und hinten, einstellbare streben vorne.
    Hilfsrahmen festlegung mit alulagern.
    Fahrzeug steht auf 6x13 mit 175er
    motor:
    Kurbelwelle mit schwungrad feinwuchten.
    nockenwelle kent 287 mit einstellbaren nockenwellenrad
    kopf leichte überarbeitung mit größeren einlaßventielen ( arbeiten sollten von mini-tec.de gemacht werden kopf , schwungrad ,kurbelwelle)
    rollekipphebel 1:1,5
    k&n für den luftfilterkasten mit abänderung der kastens.
    fächerkrümmer ?????? Braucht mann einen anderen ??????
    Endschalldämpfer ist ein Raceland DTM mittig, Kat ist (noch) vorhanden
    geänderte haubtübersetzung auf 3.44
    Leistung die ich gerne erziehlen möchte sollte so um die 85ps werden.


    so meine fragen:
    kann ich die zusammenstellung so lassen oder sollte mann noch was anderes beachten???
    Wo komme ich an Einstellwerde, drehmomente , für den Motor, getriebe usw. weil ich noch das getriebe überholen möchte ( 2ter gang) und die andere übersetzung neu einmessen.
    Eine Firma hier in der nähe die auch gute maschinenarbeiten machen (mint-tec) ist sonst die nächste die ich gefunden habe sind aber auch noch 170 km von mir weg. komme aus dem raum quakenbrück bei osnabrück.
    mfg
    ossi

  • Hallo,
    als Bücher kann ich für Einstell- und sonstige Arbeiten das Haynes Service & Repair Manual (ISBN 1 85960 923 6 engl.) und für Tuning das Haynes Performance Manual (ISBN 1 85960 880 9 engl.)empfehlen.
    Diese sind z.B. bei Amazon für etwa jeweils 20,- EUR erhältlich.
    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • auf mini-mania.tv steht was mti der serien-Spritze geht.
    Deine Nocke z.B. ist viel zu scharf.
    Einfach auf Tunning-teile klicken und den Prüfstandergebnisse ansehen.
    Und mehr geht nicht (außer aufbohren, was nicht zu empfehlen ist).

  • Hallo und willkommen im Forum,
    wenn du die Einspritzanlage beibehalten willst, gibt es AFAIK nur die Kent MD274i-Nockenwelle die verwendet werden sollte.
    Ob Fächerkrümmer oder Serie ist Ansichtssache. Vielleicht bei KAT rausgeschmissenes Geld?!


    Da es immer häufiger zu Werkstattschliessungen bei Rover-Partnern kommt, kann man oft auch das Original Werkstatthandbuch erwerben. Eine Liste mit den erforderlichen Drehmomenten gibts aber vielleicht auch hier als Kopie/.pdf...


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe


    Da es immer häufiger zu Werkstattschliessungen bei Rover-Partnern kommt, kann man oft auch das Original Werkstatthandbuch erwerben.


    So lang muss man garnicht warten. Für 35€ (für ein auflagenschwaches "Fachbuch" durchaus ok) bekommt man ein jungfräulich neues Werkstatthandbuch von Rover für den SPI, in dem man als erster seine öligen Fingerabdrücke hinterlassen kann. :D


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • hallo,
    habe schon das buch mini performance manual, leider ist das buch sehr oberflächlich gehalten. bin gerne berreit für bücher geld auszugeben, dann müssen sie auch das geld werd sein.
    mir ist auch egal ob das buch in öl schwimmt. ist eigentlich besser, dann weis mann wenigsten ob es gebraucht wird oder nur im schrank stand.
    allso ruhig sachen anbieten. ebend eine pm
    mfg ossi

  • Das Performance Manual ist absichtlich so oberflächlich gehalten; es soll auch nur einen Überblick geben, was in etwa machbar ist. Natürlich ist auch noch sehr viel mehr möglich, wenn man das entsprechende Kleingeld hat...
    Meiner Meinung nach sollte ein tiefergehendes Motortuning sowieso von einem Fachmann durchgeführt werden. Ich halte nichts von "try and error".
    Dies ist ebenfalls der Tenor des oben beschriebenen Buches; es verweist ebenfalls auf entsprechende Fachleute.
    Eine 286° Nockenwelle sehe ich persönlich für den Straßenbetrieb als etwas übertrieben an, man sollte das nutzbare Drehzahlband sowie den "etwas" holperigen Leerlauf beachten.


    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von derossi

    hallo,
    bin neu in der mini gemeinde seit meine freundin einen gekauft hat.
    nun zu meinem anliegen.
    wollte meinen mini ein bißchen tunen.


    Hi und willkommen im Club an dich :D
    und willkommen im Club der Minibesitzer an deine Freundin :D


    /Snip


    Zitat von derossi

    so meine fragen:
    kann ich die zusammenstellung so lassen oder sollte mann noch was anderes beachten???


    Hi,


    ich hmachs mal kurz und knapp, aber das was du da beschrieben hast, ist nur die halbe Miete.
    Es gibt von jedem der Teile eine gute und mindestens eine schlechte Qualität.
    Dann ergeben viele Teile zusammengefügt - ein "Gesamtkonzept"


    Als "alter" Hase hab ich einen guten Riecher, was du das zusammengeschreiben hast. :D :D


      Bist du mit sowas schon mal gefahren?


      WEIß deine Freundin, was Du mit Ihrem Auto vorhast?


      Wieviel Kohle steckt bereits im Mini und wieviel "darf" noch versenkt werden?


      Was kannst du selber - also aus dem Effeff nicht theoretisch?


      Hast du Zölliges Werkzeug?


    Nicht böse sein für die "unbequeme" Art & Weise der Frage - aber die Antworten sind wichtiger Bestandteil einer einigermaßen qualifizierten Aussage deiner Ursprungsfrage.



    Ps: Hab ich heute schon gesagt, daß ich endlich Sommer will
    :scream: :D

  • alles gut und schön aber dat "i" muss fort :D


    Verjaser druff und dann weiter im Text ! Das Steuergerät is den Dingen einfach nur im Weg ! Meine Meinung ;)


    Gruß
    CHris

  • hi,
    also meine freundin weis was ich vor hab. in den motor wollte ich so ca 1500-2000 euro stecken.
    ich komme selber aus dem drag sport ( fahre käfer 10.8 1/4 mit 194km) bin schrauber durch und durch, darum kommt für mich eigentlich nicht in frage das andere läute was machen zu lassen, auch wenn ich da lehrgeld zahlen muß. im drag bereich gibt es nur eins- versuch macht klug LOL


    komplette werkstatt ausstattung ist vorhanden inkl zoll werkzeug


    das zum " i " mus weg, bin ich gans deiner meinung, bin extra wieder von einzeldrosselklappen weg auf 58 ida vergaser gegangen bei meinen käfer. (alleine der klang macht süchtig) aber meiner freundin ist das zu riskannt und doch schon sehr auffällig mit vergasern rumzufahren wenn eine einspritzung eingetragen ist.
    und eine austragung des kat, und eine umschreibung auf vergaser recht problematisch werden wird ohne das baujahr zu ändern
    darum soll erst mal die alte einspritsanlage draufbleiben. (noch)


    habe hier aber noch genug sachen rumliegen ( einzeldrosselklappen von 45mm - 52mm, alpha und ein trykjet steuergerät, weber vergaser von 40-48 mm idf, ida , dcoe ) , wenn ich nächsten winter mal zeit habe mach ich mir mal die mühe und bau mal was davon ein.
    ehr schwebt mir vor einen "richtigen kracher motor aufzubauen " aber das erzähl meiner freundin.


    so sachen die ich schon gekauft habe:
    kent einstellbares nockenwellenrad gebraucht aber top
    omega kolben 73.5 neu (mann kann ja nie wissen was so noch kommt)
    rollenkipphebel 1.5 C-AHT446 neu
    spax fahrwerk neu
    Dichtungssatz motor kompl neu
    2 alte mini getriebe geschenkt bekommen :)
    centrale ölpumpen versorgung neu
    neue ölpumpe
    miller öl 20w50 trans


    Ps: für mich wären die einstellmaße am wichtigsten.
    mfg
    ossi

  • hm, richtige "Kracher-Motoren" fahren sich kompliziert im Alltag und sind zimelich unnütz abseits der Rennstrecke. Also eher Kacker-Motoren.
    Kostenpunkt eher 3500€, mindestens.
    Zudem verkraftet der SPI das eh nicht.
    Also imho solltest du den Mini einfach so lassen wie er ist oder das typische Stage1.
    So ist er im Alltag ein gutes Auto.

  • Mit deiner NULL Mini Erfahrung solltest Du zunächst einmal den Mini so fahren wie er ist. Ihn durch die eine oder andere fällige Reparatur näher kennen lernen und dir dann mit den vorhandenen Mitteln und Teilen das beste Tuning Konzept überlegen (lassen).


    Dreh und Angelpunkt ist hier die Gemischbildung. Die vorhandene ECU läßt zwar mildes Tuning zu und kann auch durch die Lambda Regelung zum Teil den höheren Gemischbedarf angleichen, mit den geplanten Tuningmaßnahmen ist Sie jedoch hoffnungslos überfordert und begrenzt die zu erzielende Leistung enorm.
    Die vorhandene Trijekt Steuerung sollte daher unbedingt verwendet werden.
    Dazu eine Weber Ansaugbrücke und das vorhandene 40er Drosselklappenteil und die Gemischbildung ist für alles Folgende bestens gerüstet.


    Je nachdem welche Laufleistung der Motor hat könnte man auch dem Serienmotor diese Begasung in Zusammenarbeit mit einer Hochhubkipphebelwelle und gemachtem Kopf zumuten.


    Abgasmäßig einen LCB und RC40 verwenden (ohne Kat) und gut programmiert stehen gute 80PS zu Verfügung.


    Bezüglich der gesuchten Einstell und Drehmomentwerte kann ich nur das Original MG ROVER Werkstatthandbuch empfehlen.

  • Zitat von minimotorsport


    ...


    Dazu eine Weber Ansaugbrücke und das vorhandene 40er Drosselklappenteil und die Gemischbildung ist für alles Folgende bestens gerüstet.


    ...


    Welche Weber Ansaugbrücke lässt sich denn mit der SPi Drosselklappe paaren? Etwa diese hier?


    Gruß
    Olaf

  • hallo,
    habe mir mal ein orginal buch runtergeladen als pdf file. da sind einstellwerte drin, aber nicht die ich suche, besonderes die für das getriebe.
    ist das buch was du da anbietes anderes ????. denn würde ich das mir gerne bestellen.
    dann ist mir eine sache aus meinen alten " turbo " tagen in den kopf gekommen.
    hat jemand schon solch eine reglung in den mini eingebaut.
    das potisignal von der drosselklappe ansapfen, es über eine kleine steuerung auswerten und eine 2 einspritzdüse damit ansteuern wo mann die taktfrequenze einfach über ein poti einstellt.
    und die steuerung einfach über ein lamdameßgerät überwachen bzw einstellen.


    so eine sache ist für ca 20 euro zu bauen.
    mfg ossi

  • Ja Werkstatthandbücher vor Mpi haben noch den Getriebe Abschnitt drinnen.


    Wenn eine Trijekt vorhanden ist, diese verwenden.
    Alles basteln ist dann Quatsch und ändert immer noch nichts am Zündkennfeld.


    Wir haben bisher zwei TR6 und einen Spi damit ausgerüstet.
    Alles kein Plug and Play aber wirksam.


  • ui, ui, ich habe das Wort "Einfach" in deiner Ausführung gelesen.
    Das was du beschreibst habe ich hinter mir: Power Commander der Firma Dynojet (Motorradfahrern ein Begriff) ist ein Zusatzmodul welches dem Steuergerät ein Zusatzkennfeld aufsetzt. War dafür mit dem Mini in Holland beim Generalimporteur auf dem Prüfstand. Nach fünf Stunden Prüfstand das ernüchternde Ergebnis: geht nicht. Zum Thema: einfach.
    Wäre aber eine schöne Sache gewesen, Zusatsteuergerät für 300 Euro.
    Jetzt fahre ich eine Haltech, war auch nur "einfach" einbauen und anklemmen. Ich bin im letzten halben Jahr zehn Jahre gealtert dadurch, aber grundsätzlich ist dein Gedanke nicht falsch.


    Also einfach mal ein Gruß Awe

  • Meine Werkstatt hat für meinen folgendes vorgeschlagen:


    - Bastuck Edelstahlauspuff (hab' ich schon)
    - Fächerkrümmer
    - K&N- LuFi
    - Irgend so einen Kipphebel (Hochhubkipphebelwelle?) im Verhältnis 1:1.5
    - Scharfe Nockenwelle


    Bis auf das letzte hat es den Reiz, dass der Motor nicht auf/raus muss.
    Bringen die erstgenannten Maßnahmen schon was? Die Rede war von ca. 15 PS.


    Fächerkrümmer und Lufi wollte ich auf jeden Fall bestellen, dieser Kipphebel für die Ventile kostet um die 400,- Euro. Da warte ich wohl noch, bis ich auch die Nockenwelle mache.


    Was ist bei dieser "Komplettmaßnahme" an Leistung zu erwarten?


    Hab' den SPI mit 39 KW.....


    Thanx,


    Cal

  • Die standard Tuningmaßnahmen Auspuff, 57i K&N und LCB bilden zunächst die Basis für alle weiteren Maßnahmen.


    Die Frage, die dann folgt: "Was soll noch erreicht werden"


    Welche Einschränkungen bezüglich AU Fähigkeit und schlechtem Leerlauf sind akzeptabel ?

  • Bedauerlicherweise hat die Werkstatt nicht in Gänze sachlogisch beraten.


    --Der Auspuff sollte ein technisch ausgewählter von Competition Silencers (RC40-Serie) oder Maniflow sein.


    --Der Abgaskrümmer ist die allerletzte Maßnahme (beim SPI/MPI) und erst sinnvoll, wenn zuvor alles Andere (inkl. Kopf) modifiziert wurde, da die serienmäßige Abgasführung bereits recht gut ist.
    In Bezug auf den Krümmer haben sich Gebräuche gehalten, die bei den Abgasführungen der Vergaserautos sinnvoll waren, jetzt nicht mehr mit gleicher Vordringlichkeit.


    Also entsprechend:
    --Auspuff nach Kat (technisch ausgewählt)
    --Hochhubkipphebelwelle
    --K&N Filter
    und für den Moment wäre das in Ordnung.


    Die Änderung der Nockenwelle sollte vorzugsweise zeitgleich mit der Zyl.Kopfänderung geschehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!