Türverkleidung Eigenbau

  • Moin,


    wer hat Erfahrung mit dem Eigenbau der Türverkleidungen?


    Ich möchte entweder die vorhandenen neu aufpolstern oder neu bauen.


    Wie bekomme ich die Steppung, also die Unterteilung der Fläche mit einer Ziernaht hin?

  • Hallo,
    Steppen ist relativ einfach:
    Du nimmst zwei Lagen Kunstleder, Leder oder Stoff, machst eine Verbindungsnahtoben oder unten anschließend nimmst Du dünnen Schaumstoff und schneidest ihn Streifen(so breit, wie der Abstand zwischen zwei Steppnähten sein soll), dann schiebst Du den Schaumstoffstreifen zwischen die zwei Lagen Leder, Stoff usw. und machst dann die nächste Naht und immer so weiter, bis Du Deine gewünschte Anzahl von Steppnähten hast. Anschließen spannst Du die ganze Sache auf die vorgeschnittene neue Türverkleidungspappe mit dem Tacker und Pattex.
    Als Träger material eignen sich hervorragend Rückseiten von Kleiderschränken (das Presszeug). Übe das Steppen aber vorher an Stoff-/Kunstlederresten und verwende starke (z.B. 110er Jeans-)Nähnadeln und eine starke Nähmaschine. An den runden Ecken Dreicksschnitte nicht vergessen und schön spannen.


    Viel Spaß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Danke für den Tipp, genau das wollte ich wissen :D !


    :cool: Gruß Mäc Bain. :cool:

  • Das kann ich auch gebrauchen, vielen dank so nebenbei ;) jaja mitschummeln lohnt sich

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!