Eigenbau Armatruenbeleuchtung

  • Tach zusammen...


    Da ich zwar erst das Armaturenbrett meines Innocenti's zu Hause habe dachte ich mir ich könnte dort schon meine Ideen verwirklichen... Wer ein Innocenti fährt weiss das man in der Nacht die Fahrtgeschwindigkeit usw sehr schlecht zu entziffern ist...


    deshalb dachte ich mir ich baue eine Armaturenuhrenbeleuchtung mit Hilfe von LED's..


    Hab dann mal Orange LED's bestellt und diese mal so hingehalten wies dann am ende aussehen würde.. Jedoch kann ich mich noch nicht entscheiden ob die armaturenuhrenbeleuchtung diese Farbe von mir her gesehen eher Rot, behalten solll oder ob ich eine weisse verwenden sollte..


    mit den weissen LED's konntichs leider noch nicht testen da diese noch nicht vorhanden sind :rolleyes:


    was denkt ihr so..?


    G Dave

  • ...dass LED meist etwas komisch und zu grell und punktuell beleuchten.


    aber vielleicht wird dir ja bei http://www.classic-instruments.de geholfen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • jep das hat was.. aber sofern ich die leds so anordne das jede zweite zahl auf dem tacho seine beleuchtung hat sieht das im endefekt wiederum gedacht und aufgeräumt auf.. wen du verstehst was ich meine..


    und der preis macht natürlich auch einen grössen unterschied...


    aber danke für die website.. kannte ich nicht, was es nicht alles gibt :p


    g dave

    Gutt Mini Cooper

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Es gibt auch Glühlampen mit höherer Watt-Zahl, dann wird es auch heller.


    und wärmer...


    @ Dodo interessanter Link - Grazias Patricias - wie der Lateiner sagt :D


    achnee, der sagt ja "der Stadt und dem Erdkreis"

  • AUA :eek:
    Hat mal jemand durchgerechnet, was ein komplett beleuchtetes Inno-Armaturenbrett mit diesen LEDs kostet?
    Ob das auch immer sinnvoll ist, 20fache Helligkeit zu haben? :cool:


    "I wear my sunglasses at night"
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    AUA :eek:
    Hat mal jemand durchgerechnet, was ein komplett beleuchtetes Inno-Armaturenbrett mit diesen LEDs kostet?
    Ob das auch immer sinnvoll ist, 20fache Helligkeit zu haben? :cool:


    "I wear my sunglasses at night"
    Olaf


    Hi Olaf,


    beim Moke siehts eventuell anders aus....
    außerdem gibts die ja auch in Blau *flitz*


    Apropos - ich hab schon recht früh mit dem addieren der Einzelteilpreise aufgehört.
    Hab ein Problem weniger dadurch *gg* - S muß schmegge, man[n] ist nur einmal jung...

  • wenn Du das so machst, wie ich, wirst Du kein Problem mit der "punktuellen" Beleuchtung haben.




    Einfach die LED an in Richtung Seitenwand des Tachos ausrichten und je nach Geschmack ein paar mehr nehmen. Bei mir ist es schon fast zu hell mit 5 LEDs.


    Habe allerdings die Tachoscheibe aus weissem Makrolon angefertigt und die Beschriftung auf eine Overheadfolie gedruckt.


    Viele Grüße
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • ich schliesse mich dem AUA des Herrn Lampe an..


    darum auch die beleuchtung mit LED's


    Gruss Dave


    (werde Bilder posten sobald das armaturenbrett fertig ist..)

    Gutt Mini Cooper

  • gutt gelöstes problem.. jedoch ist die beleuchtung gegen aussen ein wenig schwirig.. ich hab da sehr wenig platz bei den innouhren...


    aber sieht toll aus..


    g dave

    Gutt Mini Cooper

  • diesem AUA kann ich mich auch nur anschließen...habe die Preise erst jetzt gesehen!!!
    Ich habe für 50 blaue LEDs 13 EUR bezahlt und 1-2 Stunden Zeit investiert. Ausserdem macht Basteln Spass!!

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • hmm mit 3 mm leds würde es zwar gehen.... hmmmm :D

    Gutt Mini Cooper

  • als Anregung...



    Ganz links, der Drehzahlmesser, ist ein Smith-DZM aus einem Sprite. Also nicht das Original Mini-Plastik-Gedönse. Der dürfte ja innendrin nicht sehr viel anders sein als die original Innocenti-Armaturen. Habe die Platine mit den LEDs einfach ganz hinten rein gesetzt. Das Licht finden seinen Weg schon.

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • ja der sieht sehr ähnlichaus... wenn deine anzeige zahlen liecht durchlässig sind ist das nochmal etwas anderes... da die vom innocenti auf einem blech aufgeklebt sind.. naja...


    hab mich gerade für eine weisse beleuchtung entschieden. da die orange beleuchtung nicht einheitlich leuchtet... also ich meine die 5mm zu den 3mm led's...


    weiss jedoch noch nicht wies aussehen wird.. ansonsten werde ich alles mit 3mm orange machen...


    g dave

    Gutt Mini Cooper

  • DArf man fragen wo ihr den Saft für die Beleuchtung hergenommen habt? Reicht für die niedlichen LEDs die normale Beleuchtungsspannung aus?

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • Zitat von Garrit

    DArf man fragen wo ihr den Saft für die Beleuchtung hergenommen habt? Reicht für die niedlichen LEDs die normale Beleuchtungsspannung aus?


    LEDs werden meistens mit einer niedrigen Gleichspannung versorgt. ( 2-3 Volt ) Im KFZ werden AFAIK 4-5 LEDs in Reihe geschaltet und gemeinsam mit einem Vorwiderstand betrieben. Oder jede LED einzeln mit Vorwiderstand...
    Die Helligkeit kann über den Vorwiderstand angepasst werden.


    Gruß
    Olaf

  • Well thanxs a lot...ich fürchte nämlich das werd ich auch noch mal machen müssen...

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • so hab mal eine fertig mit weisser beleuchtung.. dass mit der punktuellen beleuchtung liess sich zwar nicht vermeiden aber ich würde behaupten das eben gerade die punktuelle beleuchtung speziell gut aussieht...


    grüsse dave

  • sieht sehr gut aus!

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Zitat

    Es gibt auch Glühlampen mit höherer Watt-Zahl, dann wird es auch heller.


    wie z.B. von den Blinkern. ABER:


    Aufpassen! Es kann die Instrumentenfolie beschädigt werden.
    Die Leiterbahnen sind nicht für höhrere Leistungen ausgelegt und können durchbrennen, bis hin zum Brand.


    Besser zusätzliche Kabel einlöten, um den Saft auch verbraten zu können ;)


    BB, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • dankschön ghazzog hab mir auch mühe gegeben...


    so muss jetzt dann mal alle uhren beleuchten und am schluss ein gesamt bild machen.. mal schaun wies dann aussehen wird..


    grüsse dave

    Gutt Mini Cooper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!