Anhand des Schaltverhaltens das Alter des Öl's bestimmen?

  • Ist mir mal so aufgefallen:


    Wenn das Motorenöl länger drin bleibt dauert es irgendwann immer länger bis die Gänge synkronisieren. Ergo: Die Gänge gehen schlechter (lamgsammer) rein.


    Wenn man dann das Motorenöl tauscht dann ist dieser Effekt weg, dafür aber passiert es öfter das der erste Gang Zahn auf Zahn stehen bleibt. Ergo: Er geht im Stand garnicht rein, und man muss ersteinmal die Kupplung kurz kommen lassen oder den 2.Gang antäuschen.


    Das ist mir bis jetzt bei jeden oilwechsel aufgefallen!
    Zufall?
    nur bei mir so?
    oder ne gutes Merkmal für den Öl Zustand?


    Wie isset bei euch?

  • bei mir ist das genauso. das liegt dann wohl daran, daß das Öl mit der Zeit vom Getriebe regelrecht zermalen wird. Meins ist jetzt ca. 10 tkm drin und muß raus. Der Gag: gestern hab ich nur ca. einen halben Liter neues 15-W40 reingekippt, und als ich vom Hof fuhr ist mir sofort aufgefallen, daß die Gänge besser reinflutschten. Da bin ich sofort gefahren und hab mir nen neuen Ölfilter und 5 Liter Öl gekauft. Das kommt morgen rein!


    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Kommt durch den Ölverbrauch nicht eh genug neues Öl in die Kiste ??


    :D


    Nolf, der gerade seine Wasserpumpe gewechselt hat und sich wundert, dass es immer noch nicht tropft :cool:

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

  • Da kann ich nur eins dazu sagen(was ich ja immer sage):


    "Regelmäßige Ölwechsel - am Besten alle 5tKm - sind beim Mini das aller-allerwichtigste!!!" Was durch eure Postings ja eindeutig bewiesen ist.


    Punkt


    Grüße,
    Michael

  • wieviel Liter komnmen denn in den kleinen,
    wenn man Öl und Filter wechselt? (1300 Cooper / Vergaser)
    und welches Öl nehmt ihr?


    Gruß Daniel

  • Bei Ölwechsel mit Filter passen rund 5 Liter rein. (Laut Reparaturanleitung sind es wohl 4,8, glaube ich).
    Zum Thema "Welches Öl" benutze bitte die Suchfunktion. Es gibt da Unmengen :scream: von Diskussionen und ich will jetzt nicht schon wieder eine neue anfangen.


    Gruß
    Michael

  • @Hollowman


    Lies weiter oben und du hast die Antwort!!!


    Kannst aber auch 20W-50 nehmen. Soill noch besser sein, aber teurer!


    BASTL


    PS: Jetzt aber bitte keine Diskusion darüber anfangen. Sollte NUR ein Richtwert sein, der der Mehrheit im Forum entspricht!!


    :D :D :D :D

  • Zitat

    "Regelmäßige Ölwechsel - am Besten alle 5tKm - sind beim Mini das aller-allerwichtigste!!!" Was durch eure Postings ja eindeutig bewiesen ist.


    Mein letzter war nach exakt: 4600km! ;)


    Und ich hatte die Fenomene die ich oben beschrieben habe.
    Nicht Störend! Aber wenn man gefühlvoll mit der Schaltung umgeht deutlich spürbar.


    Aber nochmal meine eigendliche Frage:
    Ist euch das auch schonmal aufgefallen, oder sagt nur mein kleiner mir das er neuse öl braucht? :D


    PS: 10tkm habe ich mich bis jetzt noch nie getraut!

  • Ob die Gänge länger zum Synchronisieren brauchen, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Allerdings hab ich nicht so drauf geachtet. Aber es stimmt, was Du sagst: Ich merke auch am Schalten der Gänge, wenn es Zeit für neues Öl ist. Das ist bei mir so nach 8 tkm Kilometer der Fall. Die Gänge flutschen dann nicht mehr so schön, und der Erste macht beim Einlegen ein paar Zicken. Da hilft nur Gefühl und (oder) ein wenig "Nachdruck". (Manchmal macht der Erste aber auch bei neuem Öl Schwierigkeiten)

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!