kein funke weit und breit - mini will nicht starten!

  • hi leute,
    habe wieder mal eine frage:


    mein mini (mini 1000 mk3, bj. 1972) hat set gestern eine neue zündspule, neuer verteiler, neuer kondesator und neuer unterbrecherkontakt.


    das problem: ich dreh am zündschlüssel, und außerm anlasser tut sich gar nichts. ich hab überhaupt keinen funken an den NEUEN zündkerzen.


    bitte helft mir, ich weis nicht mehr weeiter, und den anlasser will ich auch nicht abfackeln.


    bittte um hilfe,
    4pe.

  • Hallo,


    >> neuer verteiler ?? Du meinst den Verteilerfinger???



    Sind die Zündkerzen die richtigen? Dabei meine ich den Anschluss der Zündkabel. Oben drauf auf der Kerze ist ja so eine Messingbüchse aufgeschraubt, wo das Zündkabel kontaktet. Eigentlich gibts das ja heute nicht mehr, aber vielleich fehlen die auf Deinen Kerzen - das hätte man wahrscheinlich beim Draufstecken gemerkt ?! - aber trotzdem mal prüfen.


    Was Du als erstes tun solltest, wäre die Spannung an der Zündspule bei eingeschaltener Zündung nachzumessen. Dort sollten 12V anliegen - kann ja sein, das ein Kabel kaputt ging, oder schlechter Kontakt.


    Hast Du den Unterbrecherkontakt richtig eingestellt?? Wenn dieser zu gross ist, machen die Kontakte gar nicht mehr zu und dann gibts auch keinen Funken. Abstand (bei neuen Kontakten!!) 0,35-0,4mm - besser aber den Schliesswinkel prüfen (Wert nach Rep. Buch)


    Mögliche wäre noch, dass das Anschlusskabel des Kondensators Kontakt nach Masse hat, dann fließt hier der Strom nach Masse ab und nicht über die Kontakte. Hatte ich auch mal und kostete mich einige Zeit bis ich das herausfand :(


    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, kannst Dich ja nochmal melden falls es nicht hinhaut.


    Viel Glück,
    Michael

  • "Mögliche wäre noch, dass das Anschlusskabel des Kondensators Kontakt nach Masse hat, dann fließt hier der Strom nach Masse ab und nicht über die Kontakte. Hatte ich auch mal und kostete mich einige Zeit bis ich das herausfand "


    danke für die hinweise, bie mir war genau das der fehler,
    hab ewig gesucht, bis heute früh. hab den ganzen schaltplan durgesucht, überall nchgemessen: nichts. alles ok, bis mitten in der nacht mir ein gedanke kam: bei den älteren versionen ist ja das Kabel vom Kondensator an einem Kusstoffzwischenstück befrstigt, das muss es sein, und das wars dann auch.
    jetzt weis ichs, und werde sicher nie wieder stundenlang vor diesem problem stehen, aber es werden sich sicher noch weitere auftun...


    mfg und danke nochmals,


    4pe.

  • schlechte kontakte im sekundärstromkreis kannste getrost vergessen. selbst wenn zw. kerze und kabel ein cm raum wären würd der funke immernoch überspringen. der zf wäre zwar nicht perfekt aber laufen musste...

    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!