Verbreiterungen Pflicht?

  • Hallo!


    Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen, ob die Standard-Kotflügelverbreiterungen an meinem 89er eigentlich Pflicht sind oder ob ich die auch ohne Probleme zu bekommen ablassen kann.
    Habe die Standard 145/70 R12 Bereifung drauf.


    Danke schonmal!

  • Hallo,


    Verbreiterungen sind nicht notwendig!


    Reifenprofil/Lauffläche (d.h. nicht der gesamte Reifen - Flanken dürfen rausschauen) muss abgedeckt sein.


    Geht bei 145ern eigentlich durch Karosserie, ggfs. mit Chromstreifen etwas verbreitern (gibt es in zwei verschiedenen Breiten).


    165er kann man mittels negativem Sturz ebenfalls unter der Karossiere verstecken.

  • Grundsätzlich kannst du sie auch ab lassen, vorrausgesetzt dass:
    - Das Reifenprofil ausreiched abgedeckt ist.
    - Die Blechkanten der Radhäuser mit einem Profil abgedeckt werden.


    Die Abdeckung des Reifenprofils wird das "größte" Problem darstellen, da das selbst mit 145ern auf 4,5J12 Stahl oder Alufelgen nicht oder nur sehr knapp gegeben ist.
    Das, von oben sichtbare Profil muss bis zu einer horizontalen Linie durch die Radmitte, abgedeckt sein.
    Abhilfe gibt´s hier aber durch das Einbauen von Negativ-Kits an Vorder- und Hinterachse. Dadurch "kippt" der obere Bereich des Rades etwas weiter ins Radhaus hinein.
    Mit einem "Chrom-Profil" auf den Blechkanten reicht´s dann so gerade eben.


    Gruß, Diddi

  • Was noch erwähnenswert ist:
    Ohne Verbreiterungen hat man, nach Regen/Matschfahrten, vom Spritz/Dreckwasser die Seiten(Türen) eingesaut!


    Die Angaben gelten für 145/70 auf 12" ohne negativen Sturz vorne.

  • Nachtrag:


    Wenn die Verbreiterungen entfernt werden, bleiben die Befestigungslöcher (und hoffentlich kein Rost) zu sehen ....

  • Zitat von Mr. Grease

    Nachtrag:


    Wenn die Verbreiterungen entfernt werden, bleiben die Befestigungslöcher (und hoffentlich kein Rost) zu sehen ....


    Sieht man nach den befestigen des Keders noch die Löcher der Verbreiterung?
    Oder können die ösen weggeschnittenn werden?

    MFG, Michael

  • Ösen?

    Die Löcher befinden sich dann im Blech der Kotflügel und hinteren Seitenteile.
    Die Chromtrimm kommt ja nur auf die Falz.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Die Löcher wo die verbreiterungen angeschraubt werden.


    Muss dann ma ein bild zu veranschaulichung machen wie ich das meine.


    Wenn der Keder nur auf den Falz kommt, sieht man noch die löcher theoretisch.

    MFG, Michael

  • Zitat von Einser

    Wenn der Keder nur auf den Falz kommt, sieht man noch die löcher theoretisch.


    Richtig.


    Diese Info gab´s aber weiter oben schon ;) .


    Zitat

    Wenn die Verbreiterungen entfernt werden, bleiben die Befestigungslöcher (und hoffentlich kein Rost) zu sehen ....


    Und das bedeutet schweißen und beilackieren.


    Macht man also sinniger Weise, wenn solche Arbeiten sowieso anstehen ;)


    Gruß, Diddi

  • Warum schweissen? Hab die mal abgemacht und da war nix mit Rost zu sehen. Die Löcher könnte man ja mit nem Dremel wegmachen.

    MFG, Michael

  • Hab jetzt kein bild hier und bin erst am Dienstag wieder daheim.
    Ich versuch das ma so zu erklären.


    Bei mir is am Vorderen Koti unter der Verbreiterung kein Falz ondern das blech geht gerade und an den enden sond da solche Ösen wo die schrauben für die verbreiterung durchkommt.


    Die könnte man leicht mit nem Dremel o.ä. wegmachen.


    Hab da mal ein bild genmalt :D

  • Ich glaube, ich verstehe, wie du das meinst. Da hat mal jemand "breite Backen" montiert und den Radlauf einfach stümperhaft soweit weggeschnitten, ohne diese Kante neu zu formen und für die "unsichtbare" Befestigung einfach noch ein paar kleine "Laschen" stehen gelassen.
    Wenn das so ist, hat du wohl Pech von wegen "ohne Verbreiterungen", da der Radlauf jetzt keinen sauber umlaufenden Rand für das Profil mehr hat.
    Vermute, ohne Verbreiterungen sieht das ziemlich bescheiden aus.
    Aber warten wir erst mal ab, bis die Bilder frei geschaltet sind.


    Diddi

  • Is nur 1 mit Paint gemalt, aber du hast es ja jetzt erkannt wie ich es meinte.


    Was sind den die Schmalsten verbreiterungen die es gibt?

    MFG, Michael

  • Entweder die klassischen Grp 1 (Special Tuning Gruppe 1) oder die Standard "Special" Verbreiterungen. Wenn aber Das Radhaus schon ausgeschnitten wurde, bleiben nur die klassischen ST Grp 1.


    Diddi

  • Könnte gut sein, dass das die standard "Special" Verbreiterungen sind. Ist aber nicht gut zu erkennen.
    Müssten dann diese hier sein.


    Diddi

  • die die du hast, sind die original Std. Verbreiterungen. Die motosport teile wären die Gruppe2 nicht Gruppe1 °!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!