hab nen neuen mini

  • ...nachdem ich heute eine doppelrohr rc40 mittig ohne vorschalldämpfer verbaut habe und den 57i kit gegen einen k&n einsatz im bearbeiteten gehäuse eingetauscht habe fährt sich der kleine gänzlich verändert. er dreht freier und deutlich schneller hoch, hat rein subjektiv (popometer) mehr mini-bums beim beschleunigen und kommt in drehzahlregionen, in denen er vorher völlig abka.c.k.te ;)
    macht also wieder richtig laune :D :p ;)


    p.s. dachte eigentlich die rc 40 ist die leisere variante im vergleich zur bastuck. aber das ist definitiv NICHT leise :rolleyes: ...klingt genial brabbelnd!

  • Tja überrascht mich jetzt nicht wirklich, auch nicht dass eine RC40 DTM lauter als eine single Bastuk ist.
    Aber dass das was bringen wird hatten dir ja auch alle versprochen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von HaiHappen

    rc40 mittig ohne vorschalldämpfer...
    p.s. dachte eigentlich die rc 40 ist die leisere variante im vergleich zur bastuck. aber das ist definitiv NICHT leise :rolleyes: ...klingt genial brabbelnd!



    hehe ein Topf alleine ist immer laut.
    dann Mittelausgang noch mal lauter, weil sich der Schall am Heck Bricht und nicht seitlich abgestrahlt wird.


    Dann viel Spass und immer schön abstand zum Vordermann einhalten, denn die Bremsen sind die gleichen :cool: :D

  • guten morgen,


    nach einem tag mit dem rc40 ist mir folgendes aufgefallen: zuerst die chrom-stossstange, später das komplette heck waren überzogen mit grau weissen "staubpartikeln", die definitiv aus dem auspuff kommen (und nicht von der strasse). ist das zurückzuführen auf das dämmmaterial im innern, welches anfangs verkokelt oder verbrennt da zuviel öl im motor :confused:


    grüße

  • Morgen,


    die Partikel am Heck und Stoßstange sind Rußpartikel. Ist bei meiner RC40 genauso. Einfach öfters waschen, dann hat man das Problem unter Kontrolle :D


    Wieweit über der MAX- Markierung ist das Öl?


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo dennis,


    der ölstand ist maximal bei max.
    rußpartrikel aufgrund des gealterten und nicht mehr up to date(n) motorkonzepts?


    gruß sven

  • Tjaja - RC40 rockt halt!
    Hab ich auch bemerkt - allerdings hab ich Doppeltopf RC40 seite.
    Und nen Vergaser.


    Zitat

    nach einem tag mit dem rc40 ist mir folgendes aufgefallen: zuerst die chrom-stossstange, später das komplette heck waren überzogen mit grau weissen "staubpartikeln", die definitiv aus dem auspuff kommen (und nicht von der strasse). ist das zurückzuführen auf das dämmmaterial im innern, welches anfangs verkokelt oder verbrennt da zuviel öl im motor


    Das problem wirst du mit einem DTM-Topf immer haben ;)
    Der wirft den schmodder ja regelrecht auf`s Heck.


    Der Ruß resultiert sicher aus dem alten Motorkonzept (A-Serien Motoren gabs schon 1952!!).
    Mit der Zeit wird sich jetzt auch Kondenswasser im Topf ansammeln - und das wird - zusammen mit dem Ruß - auf dein Heck geballert :D


    Wobei ich denk, das beim MPi die Ruß-Entwicklung sicher geringer ist als bei einem Vergaser-Fahrzeug :)
    Ich hab teilweise mit der RC40 Seite auch Ruß auf der Stoßstange.


    Einfach öfters waschen ;)
    Das ist halt der Preis für Sound & Kraft


    Gruß,
    Jan

  • Genau, jetzt wurde alles gesagt. Der Ölstand ist übrigens ok, solange er nicht weit über max ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diese Rußentwicklung hab ich an meinem Vergasermini auch. Und das, obwohl es sich um einen Serienauspuff handelt, der lediglich zur Mitte hin verlegt wurde. Aber das hat auch weniger mit dem Auspuff als vielmehr mit dem Gemisch zu tun. Mein Kleiner läuft durch ausschliesslichen Kurzstreckenverkehr überwiegend im fetten Bereich. Und diese Russpartikel lagern sich dann eben auf dem gesamten Heck ab. Und da ich z.B. die Stosstange ned regelmäßig abwisch :rolleyes: , ist die jetzt sogar durch die Partikel schon angegriffen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!