Faltdach macht Zicken *grmblx*

  • Moin,


    eigentlich hatte ich ja noch die Hoffnung, dass der Mini noch lange genug einfach fährt, bis ich die Restauration meines Moppeds abgeschlossen habe. Aber der Verfalls des MPIs*[tm] ist unaufhaltbar :D


    Letzter Brüller: Erst Sonnenstrahlen im Großraum Stuttgart ausnutzen wollen, also Faltdach auf. Doch nach ein paar Sekunden statt "sssrrr" nur noch "knackknackknack". Resultat: Dach rechts offen, links nicht. *grrr*


    Mit etwas herumgezerre hab' ich's dann doch noch zumindest wieder zu bekommen, bevor mich der große Regen nasskalt erwischt :D


    Nun die Preisfrage: Vom Sound her klingt's am ehesten so, als hätte sich da irgendein Zahlrad verabschiedet. Hat irgendwer Infos dazu, wie die Serien-Faltdächer in den MPIs überhaupt funktionieren? Meine Werkstbüchlies (Rover und Haynes) schweigen sich dazu leider aus... :(



    TIA & grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hallo DCM!


    Hatte das bei meinem SPI auch. Bei mir war es so, dass sich die Schrauben der Motorbefestigung ( vom Schiebedach ;-)) gelöst hatten. Dadurch hat das vom Motor angetriebene Zahnrad nicht mehr in die Antriebsstränge des Faltdaches gegriffen. Habe hinten den Himmel gelöst und den Motor gelockert. Dann dass Dach wieder neu ausgerichtet. Danach den Motor wieder mit den Schrauben befestigt. Schwer zu beschreiben, aber wenn Du es siehst eigentlich einfach!

  • Yeppa, das klingt nicht schlecht - und würde die Linsenkopfschraube mit Kreuzschlitz erklären, die mir beim runterzutzeln der Abdeckung im Innenraum entgegengekommen ist :D


    Dann schau' ich mir das mal aus der Nähe an, wär' ja weltklasse, wär's wirklich so einfach! :)



    bedankt & grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Der Vollständigkeit halber: Das war's. Nur war nicht nur eine Schraube lose, sondern es lagen beide unmotiviert herum :D


    Aber am offen-Anschlag knattert's immernoch. Egal, das tat's schon immer.



    grazie é ciao,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Das war bei meinem spi damals auch -ich hab es nur nicht mehr zubekommen... und als der Regen kam, hab ich etwas mit Gewalt *nachhelfen* wollen - danach war es dann mittelprächtig zu und ich konnte mir ein neues Faltdach kaufen und einbauen lassen, weil ich nicht gefragt habe... im Anschluß hab ich auch die zwei lockeren Schrauben am Motor identifiziert... :madgo:


    Shorty, der jetzt kein Sonnendach mehr hat... ist eh zu kalt ;)

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wat fies - da bin ich ja fast froh, dass ich so ein schmächtiges Kerlchen bin und gar nicht die Kräft hätte, dieses mächtig ausgeführte Dach klein zu bekommen ;)



    grüsse,
    dcm :D

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • hallo!
    ich hab mit meinem faltdach das gleiche problem, dass sich der motor gelockert hat und somit die zahnräder nicht mehr ineinander greifen haben wir allein rausgefunden. das problem ist, dass wir noch nicht dahinter gekommen sind, wie wir an den motor des daches ran kommen!??? wie kann man den dachhimmel abnehmen so dass man an den motor ran kommt, ohne dass man den stoff kaputt macht? wäre echt super dankbar über tips hierzu!!!
    danke schonmal
    eltanus

  • Hier nochmal eine kleine "Anleitung" zum Problemlösen (dank an DCM und soenkstar) Es geht mir in diesem Beitrag darum, alles einfach zu erklären und euch zu zeigen, dass es ganz einfach geht und man sich nur trauen muss.


    Ich hatte das gleiche Problem, dass das Faltdach auf einmal schief saß und nicht mehr vor und zurück wollte (bzw. wollte ich es nicht mehr bewegen, da ich Angst hatte es komplett zu ruinieren).


    So sah das ganze aus:


    Man sollte
    1.) Am Faltdach diese Leiste entfernen und die Kappe vom Motor entfernen (kleines rundes Teil aus Plastik - da wo man bei Motorausfall kurbeln muss)


    2.) Nachdem die Falte vorsichtig runtergenommen wurde muss man vorsichtig den Dachhimmel lösen. Auch kein Problem, da dieser nur an einem sehr schmalen Streif beklebt ist



    3.) Den Himmel soweit öffnen, bis man mit 'nem Kreuzschlitz an die vier Verschraubungspunkte des Motorhalters herankommt.



    Die Schrauben liegen da irgendwo herum, vermutlich werden sie magnetisch am Motor gehalten. Bei mir fiel die eine Schraube schon viel vorher raus.


    Man sollte dann den Motor so sehen können:


    Um das Faltdach wieder ausrichten zu können mussten wir den ganzen Motor einmal abschrauben und somit das Zahnrad herausnehmen, welches innen verkanntete.


    Danach Motor wieder dran, festschrauben und am bestem mit 'nem Schluck Loctite oder sonstiger Schraubensicherung (Unterlegplatten mit "Zähnen" dran o.ä.) sichern.


    Danach die Schritte wieder rückwärts. Alles wieder schön zumachen.
    Ich hoffe ich konnte anderen helfen.
    MfG Julian

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • ... aber in diesem Fall ein dickes Lob an Julian! .... hat bereits seinen Weg in
    meine Best Of Sammlung gefunden ... ;)

  • S4M du bist der besste.... was hätte ich nur ohne dich gemacht.. :)

    MINI IT'S <3 ;)

  • s4m


    Hallo Florian, danke für eine solche Dokumentation. Ich konnte so ohne Probleme selbst die Reparatur vornehmen:D.


    Gruß


    apollo

  • Vielen Dank Julian,
    nicht mal die ehemalige Rover Werkstatt kannte diesen Trick und wollte mir weiterhelfen. Die Schraube hing tatsächlich am Motor.:thumpsup:
    Gruß Rolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!