kein Licht mehr !!! Dringend !!!!

  • :madgo:
    Folgendes Problem :


    Gestern Abend Auto abgestellt, Licht ging noch komplett.
    Heute Morgen : kein Licht mehr vorne, weder Ablendlicht noch Fernlicht. Hinten funktioniert.
    Beim Einschalten des Fahrlichtes leuchtet die Lampe vom Fernlicht im Dauerbetrieb.
    Alle Sicherungen OK ( jedenfalls die, die ich gefunden habe ) Schalter funktioniert. Habe versucht Schalter zu überbrücken, Licht geht trotzdem nicht. Hat beim letzten mal funktioniert als der Schalter defekt war.
    Was nun?
    Wer kann mir helfen?

  • Überprüfe erst mal die Steckverbindungen hinterm Kühlergrill, nahe der Hupe. Hier kommen die Leitungen vom Lichtschalter sowie Fernlichtschalter an und werden dann nach links/rechts verzweigt.
    Dort findest du auch noch Sicherungen.


    Hier gibt´s auch noch ein paar Tips.


    Gruß, Diddi

  • hallo hab schon gelesen aber ich hab ein anderes problem sicherungen etc ist schon gecheckt! dort ist alles i.O.. hat jemand ne andere idee was es sein könnte

  • Wenn Rücklicht und Standlicht funzen bekommt der Lichtschalter noch Spannung, kommt die auch am Lenkstockhebel an? Ab dem Hebel laufen Abblend- und Fernlicht parallel über fliegende Sicherungen (im Armaturenbrett hinter dem Radio) nach vorne zur Motorhaubenschließe (Abblendlicht je nach Jahrgang über ein Relais), ziemlich unwahrscheinlich dass das alles gleichzeitig ausfällt.
    Tut die Lichthupe? Oder ist der Lenkstockhebel auf der Lenksäule verrutscht?
    Viel Spaß bei der Suche,
    Klaus


    P.S. Den Spi Schaltplan gibt's hier irgenwo zum Download, nutze mal die Suche.

  • Zitat

    Beim Einschalten des Fahrlichtes leuchtet die Lampe vom Fernlicht im Dauerbetrieb.


    Dieses deutet eindeutig auf ein Masseproblem an den Scheinwerfern hin. Höchstwahrscheinlich am Verteiler hinter dem Kühlergrill. (Die SPi haben den ja hoffentlich noch?!?)


    Reinige die Kontakte gut, am Besten mit etwas Schleifpapier säubern und die Buchsen evtl. etwas zusammenpressen.


    Gruß,
    Michael

  • bei mir waren es die steckverbindungen hinter dem kühlergrill ! versuchs mal damit , wird sicherlich funktionieren.
    björn

  • Danke für die Antworten!


    Obs die Steckverbindung hinterm Kühlergrill waren weiß ich bis jetzt nicht genau. Die Scheinwerfer hatten auf jeden Fall keine Masse. Habe provisorisch Masse drauf gelegt, jetzt gehts wieder. Muß mich am Wochenende genauer beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!