Hilfe: CO von 10%, Umbau auf Bleifrei

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe einen Zylinderkopf von einem 86er Mini 1000 (A+ ?) auf einen 66er 850 Motor gebaut, weil der alte 850er Zylinderkopf nicht auf Bleifrei umzubauen war. Alles andere (Vergaser, Zündung) habe ich vom 850er beibehalten. Nun habe ich aber einen CO Wert von knapp über 10. Ich komm runter bis auf 4 % aber dann bekomme ich Ihn nie wieder an. Was habe ich falsch gemacht.
    Der Zylinderkopf wurde nur plan geschliffen.


    Hilfe!!


    Jerry

  • Hi Jerry,


    du wirst jetzt mit dem "tuning" Kopf auch ne andere Düsennadel brauchen....

  • Hallo Rechtslenker
    Ich bin im Begriff mir einen Kat zuzulegen. Bei dem braucht man anscheinend auch eine neue Nadel. Welche Nadel brauch ich denn, die vom 1000er oder die bei dem Kat dabei ist oder noch eine andere?
    Blöde Frage: ICh muss nur die Nadel wechseln und habe dann wieder einen CO von 1%??? Das wars? :confused:


    Gruß Jerry

  • Beim Kat ist ne neue Nadel dabei und die muß auch Verwendet werden, ich glaub da gibts keine anderen Nadeln für. Wie gut die dann beim 850er passt weiß ich nicht.


    Wie wärs wenn einfach ein 1000er Einbaust? oder nur U-Kat?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @ Meister-Mini
    Der 1000er Block wurde leider aufgeräumt (du kannst jetzt Dosenbier daraus kaufen). Den G-Kat habe ich gerade bei Klas gekauft. Der G-Kat bringt den Fachleuten zufolge viel mehr als ein U-Kat.
    Weiss einer welche Nadel ich genau brauche? Gibt es wirklich über 100 verschiedene?
    Hat der größere Brennraum vom A+ Zylinderkopf keinen Einfluss auf das ganze, ich habe schon befürchtet ich müsste den jetzt noch einmal abschleifen lassen.
    Gruß Jerry

  • beim KAT is eine nadel dabei


    allerdings kann man normalerweise den CO gehalt mit jeder nadel im leerlauf einstellen, auch wenns sonst nicht passt, den leerlauf muß man vernünftig eingestellt bekommen sonst stimmt was nicht, zb nebenluft

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Klar aber U-Kat funktioniert Problemlos....


    Für den Kat gibts so weit ich weiß keine Verschiedene Nadeln und da soll man ja nur die Nadel nehmen die dabei ist, das wird also schwer....


    Du kannst auch mal die Nadel vom 1000er versuchen, welche du genau brauchst kann Dir so keiner sagen....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Klas zufolge liegt es ja dann doch gar nicht an der Nadel.
    Was kann es denn noch sein?
    Luft ziehen tut er auf jeden Fall nicht, ausserdem wär das ja in meinem Fall noch förderlich.


    Jerry

  • eine Ursache wäre z.B. völlig ausgeschlagener Düsenstock (ovalisiert durch die federnde Nadel)


    dann kriegst Du den CO im Leerlauf nie hin


    ansonsten ist es wirklich so, dass im Leerlaufbereich alle Nadeln ziemlich gleich sind, also sollte sich das Leerlaufgemisch mit jeder Nadel auf die 2,5 bis 3,5 % einstellen lassen.



    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von woody850

    Klas zufolge liegt es ja dann doch gar nicht an der Nadel.
    Was kann es denn noch sein?
    Luft ziehen tut er auf jeden Fall nicht, ausserdem wär das ja in meinem Fall noch förderlich.


    Jerry


    Hi Jerry und Klas


    klar in einem bestimmten bereich wird man immer soviel verstellen können, das der Co wieder passt- die Frage ist aber, ob nur dieser eine bereich anständig laufen soll oder der ganze nutzbare Drehzahlbereich vom Motor....


    ansonsten muß ich leider auf die Profis verweisen, ich hab keine Ahnung, was dazu alles nötig ist, um nen (gutmann?) Kat auf nen 850er zu kriegen.
    Genauso wie es sich mit der nadel verhält, die ja eigentlich für nen 998er und den Kat gedacht ist......


    Ps: hast du nen 86er Kopf (verbleit) oder nen 87er Kopf (bleifrei)???
    Wurde der Vergaser zerlegt?


    Die Edith sagt: Upps - wurde ja alles schon geschrieben, wie war das mit dem Vorteil und dem lesen können...

  • hi,


    * stimmt dein Ventilspiel und auch dein Zündzeitpunkt,
    * probier das mal mit der "KAT"- Düsennadel zuerst.
    * auch der Tip mit dem ausgeschlagenen Düsenstock ist wichtig
    (das musst du prüfen)
    * Drosselklappenwelle i.O. ? (nicht ausgeschlagen)
    * hast du deinen Düsenstock ganz hinein (richtung Vergaser) gedreht damit
    dein CO Wert sinkt.


    Deine Bauteile sollten technisch i.O. sein sonnst wird,s schwierig das ganze ordentlich eingestellt zu bekommen.


    rock on

  • Hallo noch mal


    Noch ein paar Informationen für die Diagnose
    Also der Zylinderkopf stammt aus einem 86er dem neue Buchsen und Ventile spendiert wurden.
    Der Vergaser war ausgebaut. Ich habe aus 2 Vergasern die besten Teile rausgenommen und einen daraus gebaut. Glocke und Gegenstück habe ich alle beide aus einem, markiert, damit sie wieder richtig zusammenpassen. Die Nadel ist aus dem 850er (Bezeichnung weiss ich nicht auswendig)
    Das mit dem Düsenstock muss ich mir anschauen
    Zündzeitpunkt und Ventile habe ich mittlerweile ein dutzend Mal kontrolliert. Das schöne: sie haben sich nicht verändert, die Werte sind ok
    Ich habe den Düsenstock auch in die richtige Richtung gedreht.
    Die Drosselklappe schließt wunderbar und sie hakt auch nirgends.


    Noch was vergessen?


    Gruß Jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!