Lack vom Wagen entfernen !Tips!

  • Hallo Leutz,
    wir sind jetzt voll in der Restauration von unserem Baby. Haben den Wagen von innen bereits leer geräumt und von aussen haben wir den Großteil der Farbe(Lack) mit spezial Topfbürsten abgearbeitet. Jetzt brauche ich einenTip von euch. Die kleinen Stellen kann ich nicht mit den Topfbürsten erreichen. Wie bekomme ich denn dort den Lack ab?
    Habe mir bei OBI eine Mini Topfbürste für die Bohrmaschine gekauft. Das war aber Geldverschwendung. DIe bekommt den Lack zwar ab aber hinterlässt total kratzer. Eine Drahtbürste habe ich auch probiert aber die ist auch nicht so zu empfehlen an den kleinen Stellen! Also wie macht ihr das? Bin für jeden Tip dankbar. ;) ;)


    Achja, und die Topfbürsten sind echt sehr zu empfehlen. Der Lack und die Farbe löst sich super und das Blech wird überhaupt nicht heiß! Einfach super!



    Bilder folgen heute Abend auch von der Restauration. Dafür mache ich aber einen passenden Thread im "Mini Restauration" auf ;) ;) ;)

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • aussen kommt man mit so einer so gut wie überall hin:



    ausser du hast so eine als "topf" bürste gemeint ...


    sonst sandstrahlen (lassen) ...


    ;)



  • Hey cool! Danke für die schnelle Antwort :D


    Also wir haben diese hier benutzt:

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • diese topfbürste hatte ich auch an und ab im einsatz, war von denen nie wirklich überzeugt, wie gesagt, probier mal die tellerbürste, und du wirst erstaunt sein ...


    und unser mini war komplett blank - wie du auch auf meiner hp sehen kannst :) - war zwar viel arbeit, aber es wirkt

  • Zitat von ibinsnur

    diese topfbürste hatte ich auch an und ab im einsatz, war von denen nie wirklich überzeugt, wie gesagt, probier mal die tellerbürste, und du wirst erstaunt sein ...


    und unser mini war komplett blank - wie du auch auf meiner hp sehen kannst :) - war zwar viel arbeit, aber es wirkt


    Hey danke für deine Hilfe. Ich schau gleich mal auf deiner HP nach. Danke nochmals.


    Ach eine Frage noch. Wie hast du die Tellerbürste benutzt? Habe nämlich auch gesehen, dass es aufsätze gibt für ne Bohrmaschine.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • bei der tellerbürste musste aber sehr aufpassen, weil bei mir da immer was um die ohren flog! ohne brille wäre es bestimmt ins auge gegangen! :D


    also, safety first!!!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • wenn die scheiben ihrem ende hin zuging, schaut ich immer aus wie ein stachelschwein ...


    aber schutzbrille ist sowieso pflicht! auch handschuhe

  • Danke Danke Danke


    Werde euch heut Abend berichten wie es gelaufen ist und die Fotos online stellen :D :D :D :D

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Hallo
    die besten Erfahrungen habe ich mit Negerkeksen von 3M gemacht trägt nur das ab was soll und wenn die Teile kleiner werden kommt man auch in fast alle Ecken.
    Die letzten Ecken mache ich mit Dremel ( Proxxon ist besser ) und diesen kleinen Drahtbürsten.
    Wir sind nämlich auch gerade dabei unserem Kleinen ein neues Kleid vorzubereiten!!!

  • Bevor du in einen Laden gehst, bei dem du dir nicht ganz sicher bist, das die Verkäufer wissen was ein "Negerkeks" ist, frage lieber nach einer SVS Reinigungsscheibe, oder gehe in einen Laden für Karosserie- und Lackierarbeiten.


    Ich spreche aus Erfahrung! Das Gesicht der südländichen Ergoline Tante im Baumarkt hättet ihr sehen müssen!! :D :eek:


    Aber mit so einer Drahtbürsten Topfscheibe würde ich meinen nicht entlacken...:headshk:


    Tobi

  • Warum nehmt Ihr eigentlich keine Abbeize,für die "etwas" schlecht zu erreichenden Stellen?

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • ...nicht neuen von altem lack unterscheiden kann:D


    gerade in unzugänglichen stellen ist die notwendige und penibel auszuführende reinigung erschwert. ein kleiner rest beize würde das gesamtergebniss der lackierung ziemlich negativ beeinflussen.....:eek:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nicht wen man die Beize mit Verdünner ausspüllt,und anschliessend der Sache genügend Zeit zum Ablüften gibt. Habe den Mazda 323F meiner Freundin (Übelst Verwinkelte Karre :D ) komplett mit Beize entlackt.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Frag mich jetzt nicht nach dem Namen,von dem Hersteller? Hab das Zeug "Günstig" :D von meiner Alten Firma bekommen. Frag am besten mal in der Nächsten Lackiererei in deiner Nähe nach. Ob Sie dir eine Dose Verkaufen.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Aus eigener Erfahrung; (habe fast alles durch von Abeizer, Bremsflüssigkeit,etc.) kann ich nur sagen mit Abstand am besten funktionieren zu Hause die Flex mit Negerkeksen und / oder Fächerscheiben; Topfbürste kann schon mal weh tun, wenn die Drähte mit der Zeit fliegen gehen.
    Nachteil bei den Negerkeksen; sie gehen ins Geld mit der Zeit, aber sie greifen kaum das Metall an im Gegensatz zu Fächerscheiben...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Warum nicht von beiden Varianten das besste nutzen?


    Sämtliche Falze, Nähte und Dachrinne abkleben (Aluklebeband funktioniert da perfekt), damit die Beize nicht in irgendwelche Ritzen läuft, wo sie hinterher Schaden anrichten kann.
    Nach dem Beizen gründlich abwaschen und mit Verdünnung nachreinigen.
    Die Lackränder, die unter dem Klebeband verschont wurden, mit Negerkeksen, Drahtbüsten und Exzenterschleifer entfernen.


    Auf diese Weise entlackt man auch in der Luftfahrt großflächig, ohne sämtliche Verkleidungen und Anbauteile aus Kunststoff abmontieren zu müssen ;).
    Eine Boeing 747 hat z.B. weit über 100 Kabinenfenster aus Kunststoff :eek:.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!