Lenkrad wackelt wie irre

  • Hallo und Hilfe !


    Seit ich neue Reifen (Yoko A539 in 165/60) auf meine vorhandene Felge hab ziehen lassen, schlackert meine Lenkung wie irre (von 100 km/h bis 120 km/h).


    War jetzt das zweite Mal beim Auswuchten, hat nix gebracht.
    Was mich kirre macht ist, dass das vorher (mit 145/70/r12) nicht oder auf jeden Fall nicht so stark war. Wenn ich jetzt das Lenkrad loslasse habe ich Angst, dass das Lenkrad abfällt.....


    Danke,


    Cal


  • Hi Cal,


    dann aber nix wie zu nem besseren Auswuchter...solange am besten unter 100 klamotten bleiben


    Fräge am Rande, wieviel Gewichte kleben auf den Felgen?
    Vorne und hinten - wenn die hinteren weniger gewichte drauf haben, mach die mal nach vorne...


    Weiß der Reifenmontierer, für was der rote und der gelbe punkt auf den Socken ist? -> leichter und schwerer Punkt der Reifen.

  • hmmm, hoffentlich wird das bei mir nicht auch so, weil ich doch die selben reifen vom selben typ hab!? :confused: :eek: :D


    werde das mit den punkten auch sofort zu beginn sagen bzw. "doof" fragen: "was sind denn das für lustige punkte da!?" :D :D :D


    haste mal bilder von den reifen fertig montiert!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi!


    Hab' die nach dem Montieren schon gefragt, was diese "lustigen, bunten Punkte" bedeuten. Hat er mir auch erklärt. Insofern gehe ich davon aus, dass er das beim Aufziehen beachtet hat.



    Was sagen die Punkte denn aus, außer das es sich um die leichteste / schwerste Stelle handelt? Gibt es ein Indiz darauf, wo das Ventil sizten muss?


    So wie ich das sehe, ist das mit den Gewichten recht ausgewogen. Aber umziehen (vorne nach hinten) werd' ich in jedem Fall machen.



    Anbei die Fotos.

  • seh nix..


    sag halt - sind vorne links und rechts ungefähr gleiche Gewichte drauf?


    Unterschied größer als 10 Gramm?

  • Ist witzig, dass du fragst:


    vorne links: 20 g
    hinten links: 15 g
    hinten rechts: 10 g
    vorne rechts: 5 g


    Also:
    Unterschied auf der Vorderachse 15 g.




    Was sagt mir das??



    Cal


  • die 5 und 10 Gramm nach vorne und 15 / 20 Gramm nach hinten....(oder andersrum)


    Eigentlich Jacke wie Hose, aber 5 Gramm Unterschied hasste halt...
    mach mal und sag was es gebringt hat *gg*

  • Klar, mach' ich!


    Hey, sagst du mir noch, was die roten und gelben Punkte GENAU bedeuten?
    Müssen die die beachten, wenn dir Reifen aufgezogen werden?


    Sprich, kann es sein, dass wenn die Reifen anders montiert werden vielleicht weniger Blei montiert werden muss?



    Cal


    Ey, so nebenbei:
    Vielen Dank für deine Hilfe!


  • ich meine der gelbe wäre die leichteste und der rote die schwerste Stelle.
    Ja könnte sein, aber 20 Gramm - (also dein max. Gewicht) iss nicht "schlecht" bei 40 Gramm hätt ich gesagt, vielleicht den Reifen in der felge drehen (lassen)


    Ps: Danke sagte erst, wenns auch was gebracht hat ;)

  • Jepp, das mit der leichtesten und schwersten Stelle hab' ich auch schon gehört. Allerdings ist mir die Aussagekraft noch nicht klar.
    Gut, vielleicht ist das mit dem "Reifen in der Felge" drehen ein Ansatz. Hatte gehofft, dass es so ne allgemeine Regel dafur gibt wie "Ventil muss immer zwischen den Punkten sein" oder sowas.


    Werde spätestens morgen die Reifen mal wie von dir beschrieben wechseln lassen.



    Jörg
    (heute ohne Danke!)

  • wie? wechseln lassen!? selbst ist der mann (oder die frau)!!! :D wir sind doch die selber schrauber... :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------



  • Hallo,


    die roten und gelben Punkte sind interne Meßpunkte für den Reifenhersteller, hätte es was mit der Montage zu tun wären die Punkte -z.B. bei Laufrichtungsgebundenen Reifen- beidseitig aufgebracht (hat mir mal der Servicetechniker von Continental erklärt und ich habs ihm so abgenommen :D ).


    Ich würde an deiner Stelle eher mal schauen wie die Zentrierlinie am Reifen zur Felge verläuft, da viele Monteure einfach ein neues Ventil einziehen und Luft reinblasen, wichtig ist den Reifen mit Montagepaste gut einschmieren, den Reifen ohne Ventileinsatz auf ca. 3,5 Bar, Luft ablassen bis auf ca. 1 Bar, Ventileinsatz wieder rein und auf (in deinem Fall) 1,8 Bar aufpumpen.


    Beim auswuchten (vorausgestzt die Felge ist noch gut in Schuss) würde ich bei mehr als 30 Gramm pro Seite den Reifen auf der Felge drehen, wobei 30 Gramm schon ziemlich doff aussieht :D


    Gru aus dem badischen
    Markus

  • OK, das mit den Punkten klingt einleuchtend. Danke!


    Wie die Jungs den Reifen draufgemacht haben, weiß ich nicht.
    Montierpaste ist in jedem Fall drauf gewesen. Hab' das bei reifen.com machen lassen, habe auch kein schlechtes Gefühl bei denen.


    Max sind bei mir ja auch 20 g drauf.


    Selbst ist der Mann, OK ;)
    Dann werde ich das heute mal in die Hand nehmen.
    Jemand noch n Hinweis, wo ich den Wagenheber ansezten soll?
    Werd' allerdings auch gleich nochmal im Forum schauen.



    Danke an alle,



    Jörg

  • Zitat

    Hab' das bei reifen.com machen lassen, habe auch kein schlechtes Gefühl bei denen.


    hab da letztes jahr einen satz winterreifen draufziehen lassen. die laufen rund. :)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat: "wie die Zentrierlinie am Reifen zur Felge verläuft".


    Was genau meinste denn damit?



    Cal

  • Mist, bearbeiten kann ich meinen Beitrag nun nicht mehr.


    Meins du mit Zentrierlinie die Linie, die man oberhalb der Felge am Reifen erkennen kann (auf dem Bild rot markiert)?


    Gehe mal davon aus, dass diese in gleichmäßigem Abstand (die grünen Striche) zur Felge sein muss. Bei mir ist das nicht so.
    Da, wo das Gewicht angebracht ist, ist der Abstand !deutlich! geringer (symbolisch dargestellt mit kürzeren, grünen Strichen).


    Kann das das Problem sein?



    Cal

  • Hallo.
    Mal ne Frage zu dem Thema: Was bringt es dem Mini wirklich, wenn die unwuchtigen Reifen nach hinten kommen? Ich meine, daß die hinteren Schwingen/Dämpfer auch darunter leiden. Nur der Fahrer bekommts nicht so mit, was ich für schlimmer halte :eek:


    Gruß
    Olaf
    PS: Auf den ersten Fotos kann man kein Konzept des Reifenmonteurs erkennen. Einmal hat er sogar den roten Punkt direkt am Ventil montiert. "Witzig" finde ich den Reifen, wo die Punkte direkt nebeneinander liegen :cool:

  • Zitat von Olaf Lampe

    Hallo.
    Mal ne Frage zu dem Thema: Was bringt es dem Mini wirklich, wenn die unwuchtigen Reifen nach hinten kommen? Ich meine, daß die hinteren Schwingen/Dämpfer auch darunter leiden. Nur der Fahrer bekommts nicht so mit, was ich für schlimmer halte :eek:



    obacht mißverstandniss...


    Olaf, lese bitte nochmal genau, was ich geschrieben habe:
    hinten gehören genauso gute wenn nicht die besseren Reifen drauf, da sind wir uns einig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und "gewuchtete Räder" sind doch nicht unwuchtig....


    Aber wenn "ich" die Wahl habe - auf einer Achse 5 Gramm Unterschied zu haben - in dem speziellen Fall vorne und hinten - (siehe "Jacke wie Hose") - dann mache ich das auch *gg*


    Offenbar liegts aber auch daran, dass die Reifen nicht richtig im Felgenbett zentriert sind. Die Bilder hab ich mir nicht angesehen.

  • Hi!


    Du kommst aus FFM, gell?
    Kannst du dir vielleicht mal meine Reifen ansehen (von wegen Zentrierlinie)?



    Danke,



    Cal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!