Trommeln Rundum :-(

  • Moin


    hoffe ihr könnt mir helfen hab nach 10 Jahren Standzeit
    nen 79er Mini aus der Halle geholt um ihn wieder TÜV fertig zu machen


    mein Problem sind jetzt die Trommelbremsen rundum hatte alles zerlegt einschließlich der Radbremszylinder hab jetzt alles wieder sauber verbaut neu mit Bremsflüßigkeit befüllt und entlüftet :) bekomme jetzt aber keinen ordenlichen Bremsdruck :(


    1.kaum Druck auf dem Pedal nach mehrfachem treten auch nicht
    2.wenn ich das Pedal bis Anschlag durch semmel blockieren die hinterräder :D fand ich zwar sehr lustig aber sollte ja nicht sein
    3.vorne gehn die bremsen zwar aber nicht genug,man merkt es kaum


    -muss ich vielleicht auch den HBZ ausbauen und reinigen?Zur Not kann ich diesen auch austauschen durch einen der funzt.
    -die Radbremszylinder sind nicht undicht,alles trocken und funktionieren auch


    Hoffe mir kann einer helfen wollt doch mim Mini nach Wöllstadt


    grüße
    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • ja sind eingestellt und funktionieren ja auch (mehr oder weniger)


    hab halt jeden Radbremszylinder in seine einzelteile zerlegt
    - den *Ausrückbolzen* rausgezogen und alles gereinigt. hab jetzt auch schon ohne trommeln mal mein bruder das pedal betätigen lassen und alles geht aber da kommt kein Druck :scream:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • nach 10 Jahren Standzeit würde ich alle Bremszylinder (auch HBZ) und Schläuche erneuern. Radbremszylnider zerlegt, das geht, gibt´s und kann man machen. Wurden da auch die Dichtungen erneuert? Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    nach 10 Jahren Standzeit würde ich alle Bremszylinder (auch HBZ) und Schläuche erneuern. Radbremszylnider zerlegt, das geht, gibt´s und kann man machen. Wurden da auch die Dichtungen erneuert? Gruß aus Mainz René



    Das mit dem Bremspedalpumpen ist nicht so optimal.

    Kappe vom Drehverschluss Hauptbremszylinder abhebeln und mit leichtem Luftdruck (0,5 bar oder so) mit Luftspitze vom Kompressor in die kleine Entlüftungsbohrung (im verbleibenden Schraubverschlussdeckel HBZ) geben und so die komplette Leitungen entlüften.
    Fußballpumpe funktioniert hier auch.
    -hinten rechts,links
    -vorne rechts,links und es ist Bremsdruck da und es schont die Kolbenmanschetten.


    Alle Befüllungsdeckel können abgehebelt werden!
    bis dann,
    Peter

  • ...das Problem wäre übrigens auch mit Scheibenbremsen da. Ohne Komplett-Überholung halte ich das ganze für fatal. Gummi wird porös, erst recht unter Einfluß von Bremsflüssigkeit. Die Bremse die jetzt ohne weiteres gangbar werden könnte, würde demnächst ausfallen. UND ZWAR TOTAL. Das würde dann aber nicht an den sch...Trommeln liegen. In Kreuznach gab es früher mal ein Paar gute Schrauber, die wollten zwar auch Clubintern Geld, aber das wäre gut angelegt. Gruß aus Mainz René Wie sieht das mit Deinen Dichtungen aus, da kam ja keine Antwort...Achja, Profis SAUGEN die Flüssigkeit durch. Geht mit umgepolter Scheibenwischpumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!