Achsschenkelbolzen, ...

  • Da ich gerade beim Radlager tauschen bin wollte ich auch gleich meine Achsschenkelbolzen tauschen. Aber da hab ich ein Problem: wie kann ich den Bolzen zum anziehen der Mutter befestigen, damit ich die Mutter auch richtig anziehen kann.
    Um dieses Teil in dem der Bolzen gelagert ist zu lösen ist ein 38mm Gabelschlüssel notwendig oder gibt es da noch eine andere Option?
    Wie kann ich die Mutter auf dem Lenkstangenkopf wieder richtig festziehen, ohne dass sie sich mitdreht?


    Dann hatte ich vorne Schrägrollenlager drin und baue jetzt Kugellager und an der Hinterachse Schrägrollenlager ein. Wäre es besser gewesen auch vorne wieder Schrägrollenlager einzubauen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • die Konussitze mit Druck belasten, sprich von unten leicht mit einem Wagenheber anheben

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    Wie kann ich die Mutter auf dem Lenkstangenkopf wieder richtig festziehen, ohne dass sie sich mitdreht?


    Wenn du den guten Kugelkopfabdrücker ahst, der passt auch andersherum darauf ;)
    Bissken Druck anlegen - und schon dreht sich der Bolzen nicht mehr mit und du kannst ihn prima anziehen :)


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von dodo_z

    Da ich gerade beim Radlager tauschen bin wollte ich auch gleich meine Achsschenkelbolzen tauschen. Aber da hab ich ein Problem: wie kann ich den Bolzen zum anziehen der Mutter befestigen, damit ich die Mutter auch richtig anziehen kann.

    Bei so einen Konus wie am Achsschenkelbolzen oder am Lenkstangenkopf kann es gerne sein, daß sich der Bolzen mitdreht beim festschrauben. Das kann man ganz einfach verhindern, in dem der Bolzen in den Konus hereingedrückt wird. Zwei Möglichkeiten wurden genannt, Du kannst aber auch eine Schraubzwinge zur Hilfe nehmen.


    Zitat von dodo_z

    Um dieses Teil in dem der Bolzen gelagert ist zu lösen ist ein 38mm Gabelschlüssel notwendig oder gibt es da noch eine andere Option?

    Mit nem Gabelschlüssel versaust Du nur die Überwurfmutter. Besser Du besorgst Dir beim Händler Deines Vertrauens die lange passende Nuß hierfür. Dann kannst Du auch die geforderten 153 Nm (glaube ich) mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.
    38 ist bei Orginalteilen nicht ganz das richtige Maß allerdings weiß ich die genaue Größe gerade auch nicht.


    Zitat von dodo_z

    Wie kann ich die Mutter auf dem Lenkstangenkopf wieder richtig festziehen, ohne dass sie sich mitdreht?

    siehe oben



    Zitat von dodo_z

    Dann hatte ich vorne Schrägrollenlager drin und baue jetzt Kugellager und an der Hinterachse Schrägrollenlager ein. Wäre es besser gewesen auch vorne wieder Schrägrollenlager einzubauen?


    dietmar


    Nun da bin ich auch nicht gerade Fachmann genug, aber mir hat man erklärt, daß Schrägrollenlager die besseren Radlager sind.


    Michael

  • Die Größe müsste 1 1/2'' sein und ich glaube es waren 106Nm....


    mfg stephan

  • Zitat von TRIST

    Die Größe müsste 1 1/2'' sein und ich glaube es waren 106Nm....


    mfg stephan


    Danke für die Korrektur. Wenn man was schreibt, sollte es schon stimmen. Ich gelobe Besserung und gehe das nächste Mal in die Garage um die Werte zu überprüfen. Ich war einfach zu faul.;)



    Michael

  • 38 wäre aber auch OK, da 1,5" = 38,1mm ;) und die 38er Langnuß bekommst du beim Werkzeughandel einfacher als `ne 1,5".
    Nach `nem Anruf beim Mini-Teilehändler des Vertrauens dürfte die aber auch innerhalb von 2-3 Werktagen da sein ;)


    Diddi

  • Zitat von Schrott-Peter

    die Konussitze mit Druck belasten, sprich von unten leicht mit einem Wagenheber anheben


    Das ist ja klar, aber das alleine hatte eben nicht gereicht.


    Danke für die hilfreichen Hinweise.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Das ist ja klar, aber das alleine hatte eben nicht gereicht.


    Danke für die hilfreichen Hinweise.


    dietmar


    Wenn das nicht reicht, dann mein erstgemeinter Tip, die Verbindungen nochmals zu Lösen und Konus innen wie außen zu reinigen, da die Verbindung dort recht viele Kräfte aufnehmen muß

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ Schrott-Peter: Ja aber das lösen dieser Konussitze war ja das Problem. Logischerweise habe ich sie vor dem zusammensetzen auch wieder gereinigt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich dachte du hättest beim Festschrauben Probleme.


    Aber egal, wenns jetzt o. K. ist

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Noch ein paar Fragen:


    Wie bekomme ich die Achskörper so weit nach vorne gedrückt, dass ich die Zugstrebe richtig einbauen kann?


    Außerdem frage ich mich gerade wie in die unteren Querlenker/ Tragarme diese Gummibuchse reinpassen soll. Bislang waren bei mir an dieser Stelle zwei Gummibüchsen mit Metallbuchseneinsatz drin. Wenn ich die oben gezeigte Buchse in den Tragarm einpresse, dann ist der zwar innen gelagert, aber seitlich ist keine Lagerung mehr vorhanden. Was hab ich da falsch verstanden oder muss ich da noch etwas zusätzlich verbauen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • MINImotorsport: Moment, die verlinkte Buchse ist orginal beim unteren Tragarm? Wieso hab ich dann da etwas ganz anderes herausgefischt? Die oben erwähnten zwei Buchsen, die ähnlich der Poly-Rennsportvariante auf Ihrer Website aussehen?


    Oder ist das Problem, dass da jeweils zwei dieser Gummibuchsen rein müssen, und sich dadurch dann auch der "Kragen" seitlich ergibt?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!