Radbolzen abgerissen

  • Hey Leute,
    ich hätt da mal ne Frage. Ich fahr nen 1000er Mini, Bj.91 und habe die Bremsklötze heute erneuert.
    Beim Zusammenbau der Räder ist zu meinem Erschrecken ein Radbolzen abgerissen. Wohl zu fest gezogen...Hercules greetz.
    Wie sind die Radbolzen befestigt? Es hat den Anschein, dass sie durch die Nabe gesteckt sind, liege ich da richtig?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Greetz Bikerman

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Nabe muss ab und dann die Radbolzen vorsichtig aus und neue wieder einklopfen.


    Am besten alle auswechseln, da vermutlich alle überdehnt.


    Drehmoment: 63NM ... :rolleyes:

  • Na da werd ich mir mal 8 kaufen und loslegen. Oder kann man übergangsweise auch vorsichtig mit einem fehlendem fahren=?
    Aber vielen Dank für die Info


    Greetz and happy Weekend

  • Zitat von Bikerman

    Es hat den Anschein, dass sie durch die Nabe gesteckt sind, liege ich da richtig?


    Ja, du liegst richtig. Die sind von hinten durch den Antriebsflansch gesteckt.
    Zum Wechseln:
    - Antriebswellenmutter lösen
    - Bremssattel ab und beseite hängen (Achtung: Schlauch nicht überdehnen!)
    - Antriebswellenmutter und Konusscheibe abnehmen
    - Antriebsflansch mit Bremsscheibe abnehmen
    - Bremsscheibe vom Flansch abschrauben
    - defekten Radbolzen nach hinten rausschlagen
    - Neuen Radbolzen wieder einschlagen
    - Alles wieder zusammenbauen
    Drehmomente:
    Antriebswellenmutter mit 2 Splintbohrungen 203 Nm dann weiter bis nächstes Splintloch
    Antriebswellenmutter mit nur einer Splintbohrung 255 - 270 Nm.
    Bremssattel 52 Nm
    Bremsscheibe an Flansch 57 Nm
    Radmuttern 63 Nm :D



    Gruß, Diddi

  • genau...ich fahre sogar immer nur mit 2 Bolzen... :eek:


    Sachte ma :D alles klar sonst ? Mach da vier Stück rein und gut...aber ich würd jedes Rad erneuern. Wenn Du wie ein Tier die Dinger rundrum angeknallt hast wer weiß wo und ob evtl. noch einer im "sterben" liegt ?!


    Gruß
    Chris

  • Und oberwichtig:


    Die Position der Nabe zum Antriebswellengelenk markieren und nicht verdrehen. Die Mini Radlager sind da sehr empfindlich.


    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich kontrollieren wie es um das Radlager steht.
    Ist an der Kontaktstelle der Nabe zum Radlager noch die Lagerkennung zu lesen ist alles OK. Sind dort Schleifspuren zu entdecken oder hat sich gar ein Grad gebildet, gleich Radlager und die üblichen Verdächtigen (Nabe, Antriebswellengelenk außen, Nabennutter und Konusscheibe) mit erneuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!