vergaser - loch beim beschleunigen

  • hi leute, hab wieder ein problem,


    mein mini (mini1000, mk3, bj. 72) zieht überhaupt nicht weg.
    ich hab schon alles, was ich nur weis versucht, nichts.


    einige fakten:


    zündkerzen schwarz (weil zu fett),
    vergasernadel ok (wurde angepasst) - leifert aber am düsenstock keine brauchbare verbesserung.
    schwimmerkammer immer voll
    benzinpumpe pumpt, was das zeug hält
    krümmer alles dicht und ohne verwirbelungen angeschlossen (ebenso vergasernadel)


    problem:
    bei leerlauf viel zu fett,
    unter volllast auch etwas fett,
    aber unter beschleunigung viel zu mager.


    hab versucht, händisch nachzufetten (einfach benzin dazugegeben zu ansaugluft), da zieht er hoch, dass es eine freute ist.
    aus dem düsenstock kommt bei leerlauf alles normal, nur wenn ich dei drosselklappe öffne fällt er in ein riesen loch.


    ich weis echt nicht mehr weiter.
    bitte helft mir,


    mfg
    4pe.

  • Tach,
    Es kommt mir sehr bekannt vor, da der motor aber nicht zu meinen stärken gehört was das Verständnis angeht verstehe ich eher Bahnhof. Haben das Problem bei einem Cabrio mit ner anderen Nadel gelöst, Faxe von Kestel hat uns gut geholfen. Jetzt kriegt er meinen die Tage auch noch, hoffe es wird.
    Vielleicht hast Du dich einfach einem falschen Fachmann anvertraut.
    Gruß Bobo

  • ...zwar selber einen spi. aber bei dem 1000er von meinem bruder gabs auch mal probleme: beim starten kam über- haupt kein sprit. sprich er wollte nur sehr schwer anspringen. wenn er dann lief. dann immer zu mager. einstellen brachte nichts.
    bis ich dann den kompletten vergaser getauscht hatte. dann lief er auf anhieb. jedoch hatten wir dann das problem, daß er beim beschleunigen anfing zu stottern. erst nach mehreren versuchen mit unterschiedlichem öl im dämpferkolben lief er dann einwandtfrei (von nähmaschinenöl bis getriebeöl alles ausprobiert)
    als dämpferöl habe ich momentan motoröl 15w-40 eingefüllt. der co-wert liegt bei 2,9 vol%. und erläuft wie sau.
    versuch am besten mal anderes dämpferkolbenöl. kann vielleicht auch an der feder im vergaserkolben liegen (zu stramm).


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: probieren geht über studieren. imm schlimmsten fall ist der dämpfer oder dessen führung defekt.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hallo 4pe (so heisst eine Sudentenkneipe in Esslingen ;} )


    Ist der Motor std. oder wurde da was "getunt"??
    Wenn letzteres, dann auf jeden Fall mal nach der passenden Düsennadel suchen. (Und diese ist exakt nur auf dem Leistungsprüfstand zu bestimmen!)


    Zitat


    problem:
    bei leerlauf viel zu fett,
    unter volllast auch etwas fett,


    Woher weisst Du dass er unter Volllast zu fett ist??


    Zitat


    hab versucht, händisch nachzufetten (einfach benzin dazugegeben zu ansaugluft), da zieht er hoch, dass es eine freute ist. aus dem düsenstock kommt bei leerlauf alles normal, nur wenn ich dei drosselklappe öffne fällt er in ein riesen loch.


    Das klingt sehr nach zu schnellem Anheben des Vergaserkolbens beim Gasgeben. Hier musst Du zwei Faktoren berücksichtigen - das Dämpferöl (Hauptverantwortlicher fürs Anfetten beim schnellen Gasgeben) und die Kolbenfeder. Im Falle, dass der Motor verändert wurde, kann es sein dass die Feder zu schwach für den Luftstrom ist, d.h. der Kolben erreicht seinen Endzustand (ganz oben zu früh) Das hat in erster Linie mal nix mit der Abmagerung beim Gasgeben zu tun. Aber wenn der Kolben nun bei niederen Drehzahlen schon zu hoch ist, ist der Querchnitt einfach zu gross.


    Was Du tun musst: Fahre ohne Luftfilter, Armaturenbrett und beobachte den Vergaserkolben. Wenn er schon deutlich vor Höchstdrehzahl die obere Position erreicht, brauchst Du eine stärkere Feder. Diese gibt es in verschiedenen Härteabstufungen, sortiert nach Farben.


    Blau (Serie 1000er)
    Rot (Serie 1300er, ausser mit HIF dort ists eine andere)
    Dann gelb und dann schwarz (oder andersrum - einfach mal beim freudlichen Teilehändler beraten lassen)


    Hilft das auch nichts, dann experimentiere mit verschiedenen Dämpferölen. Je zähflüssiger das Öl, desto langsamer bewegt sich der Kolben nach oben. Da der Motor durch den kleinen Querschintt des Vergasers nicht schnell genung so viel Luft ansaugen kann wie er möchte, holt der sich mehr Sprit durch den Düsenstock.


    Das 15W40 von Mark ist schon mal ein guter Ansatz, ist schon recht zäh und Du wirst es sowieso parat haben - da im Motor ;-}


    Hier hilft wirklich nur probieren. Ein Kumpel von mir hat sich für seinen Inno vor zig Jahren eine Spezialmischung zusammengemixt, sprich er hat solange diverse Öle gemischt bis er wirklich perfekt lief...


    HTH
    Michael


    P.S: Wie Mark schon erwähnte: MEchanisch sollte natürlich der vergaser i.O. sein sonst wird da nix. Sprich Drosselklappenwelle, Düsenstock, Kolben im Dom sollte sauber laufen...

  • hi leute,


    danke allen guten tipps.


    ich hab mich echt stundenlang dazugekniet, und dabei den ganzen tank leergefahren.
    alles hab ich nochmals gecheckt, von kolbenspiel im dom über verschiedene lastwechsel bis hin zum ansaugkrümmer und dessen sitz am motorblock - sogar benzienpumpe (wie erwähnt) - und jetzt kommts:


    der tank war leer, und ich musste neues benzin tanken, und genau das wars.
    NEUES benzin hilft wunder, man glaubt es kaum, aber heutzutage wird echt nur mehr schrott an den tankstellen verkauft. es war genau 4 monate alt (hab mir gedacht übern winter füllst den tank voll, dass er nicht rostet - ist der größte fehler gewesen!)
    ich hoff, ihr könnt auch damit was anfangen.


    jetzt war mit klar, dass durch händisches nachhelfen (durch einspritzen von benzin in den vergaser) der motor hochzog, aber unter "normalbedingungen" nicht.


    zu den tipps:
    vergasernadel war 100% ok, verrgaser ebenfalls (hab ja 3 verschiedene probiert), dämpferöl hab ich auch einen geheimtipp: ganz einfaches autommatiköl - hat die idealste konsistenz - behält es auch bei verschiedenen temperaturen!
    und "fachmann" hab ich glaubb ich den besten, den es auf der ganzen welt gibt - einen herzlichen dank auch nochmals an dieser stelle an ihn. der ist nämlich echt spitzenklasse - kennt nämlich während dem fahren am motorgeräusch, ob er zu fett oder zu mager eingestellt ist (damit ist hoff ich die frage beantwortet, woher ich wusste, dass er zu fett ist) - auch sonst kennt er den mini in- und auswendig - ist ein toller kerl.


    ich dank nochmals allen ganz herzlich, und wünsche jedem minifahrer immer einen tank voll neuem benzin,
    bis zum nächsten pproblem,
    4pe (peter).

  • Zitat

    Original geschrieben von 4pe

    vergasernadel war 100% ok, ...und "fachmann" hab ich glaubb ich den besten, den es auf der ganzen welt gibt ..... kennt nämlich während dem fahren am motorgeräusch, ob er zu fett oder zu mager eingestellt ist ....


    Na das war wohl Sir ALEC ISSIGONIS persöhnlich.
    Du bist herzlich eingeladen deine 100%ige Nadel mal kostenlos auf unserem Leistungsprüfstand überprüfen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!