Kupplung trennt nicht richtig + Gekreische

  • Hallo Mini-Spezialisten !


    Ich habe nach einem Zwischenradschaden inklusive Getriebe + Kupplungswechsel (neue Reibscheibe) jetzt das Problem daß die Kupplung nicht richtig trennt.
    Das heißt bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge problemlos einlegen, nur bei laufendem Motor gibt es heftigen Widerstand und ich merke auch daß der Mini trotz gedrückter Kupplung (zwar nur minimal) vorwärts will (sozusagen auf Spannung geht).
    Alle Gänge gehen mit laufendem Motor nur äußerst unwillig und mit „Geräuschkulisse“ rein.
    So möchte ich natürlich nicht dauerhaft fahren.
    Meine Folgerung daraus wäre daß die Kupplung nicht richtig trennt.
    Ich habe dann schon mal den Kupplungsnehmer + Betätigungsstange inspiziert, aber es sieht an dieser Stelle eigentlich nicht nach besonders hohem Verschleiß aus. Leider habe ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeit. Entlüftet habe ich natürlich auch, bringt aber auch keine Besserung.
    An welcher Stelle könnte der Fehler denn sonst noch sein bzw. was ist das wahrscheinlichste ?
    Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen ?
    Gibt es da einfache und kostengünstige Lösungen ?


    Ich möchte noch erwähnen daß ich bei meiner sehr kurzen Testfahrt beim Lastwechsel – genauer beim Gaswegnehmen- ein seltsames kreischendes Geräusch vom Motorraum feststellen mußte, welches aber mit Gas sofort wieder verschwand. Hier vermute ich daß es vielleicht vom gebrauchten Getriebe + Zwischenrad + Anlaufscheiben herrühren könnte. Neuteile waren leider zu teuer und unrentabel. Aber vermutlich ist das dann nochmal eine andere Baustelle, für's Erste müßte ich erstmal vernünftig schalten können bevor ich mich auf die weitere Fehlersuche mache.
    (Könnten neue Knochengummis vielleicht schon helfen – die scheinen ziemlich hinüber ?)


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !


    Viele Grüße


    Minifriend

  • Gebrauchte Teile sind ja grundsätzlich möglich wenn sie noch in Ordnung sind. Aber hast du trotzdem das Zwischenradspiel RICHTIG eingemessen. Wie sieht das Axialspiel vom Primärrad aus??
    Nicht korrekt trenende Kupplung kann passieren wenn die Mutter an der Ausrückwelle zu weit rein geschraubt ist. Der Abstand zwischen Mutter und Kupplungsdeckel sollte im ausgekuppleten Zustand ca. 6mm sein.
    Das Ausrücklager und die Druckkappe richtig montiert??


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo,
    um auszuschliessen, daß doch noch Luft in der Leitung ist: Hast du das Pedal 2x schnell hintereinander getreten und dann geschaltet?


    Das Gekreische im Schiebebetrieb ( Gaswegnehmen ) ist typisch für einen Zwischenradschaden. Da versucht sich gerade das Zwischenrad durch das Kupplungsgehäuse zu fräsen! Das gemeine ist, daß dabei Alu-späne entstehen die leider nicht von der Magnet-Ablassschraube erfasst werden.


    Hast du dir die Gehäuse-Fläche, an der die Anlaufscheiben anlaufen :rolleyes: genau angesehen vor der Wiedermontage?


    Ich fürchte, du musst die Kupplungs- und Zwischengetriebeeinheit nochmal zerlegen :(
    Olaf

  • Hallo,
    würde auf jeden Fall erst einmal die Kupplung öffnen. Dazu muß man nicht gleich den ganzen Motor ausbauen. Habe es nämlich schon einmal erlebt das die Mutter auf der Kurbellwelle sich gelöst hat da sich die dicke Scheibe mit den Zapfen verkantet hatte. Das kann sehr schnell passieren da die Aussparung assymetrisch ist und dann nur halb passt. Das hatte damals auch ganz furchtbar gequietscht, da die Kupplung auf der Kurbelwelle rumgetanzt ist.
    Ein Zwischenradschaden würde nicht erklären warum die Kupplung nicht richtig trennt. Also erst den Fehler bei den Kupplung suchen. Ausrücklager und Druckkappe könnten natürlich auch der Grund sein.


    Wurde das neue Gebrauchte Getriebe komplett mit dem dazugehörigen Seitendeckel, Zwischenrad und Abstandsscheiben ausgetauscht sollte das Spiel eigentlich stimmen.


    Wird denn beim Treten der Kupplung die Ausrückwelle komplett in den Kupplungsdeckel gedrückt? so kannst Du auf jeden Fall schon mal Geber un Nehmerzylinder ausschließen.


    viel Erfolg


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat

    Wurde das neue Gebrauchte Getriebe komplett mit dem dazugehörigen Seitendeckel, Zwischenrad und Abstandsscheiben ausgetauscht sollte das Spiel eigentlich stimmen.


    Wenn man Glück hat...


    Zwischenradspiel immer ausmessen und gegenfalls korrigieren. Selbst wenn es stimmen sollte ist die "verschenkte" Kupplungsdeckeldichtung kein finanzieller Ruin;) und ist allemal billiger als ein möglicher Schaden. Die 10 Minuten ausmessen hat man dafür auch noch.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    Zwischenradspiel immer ausmessen und gegenfalls korrigieren. Selbst wenn es stimmen sollte ist die "verschenkte" Kupplungsdeckeldichtung kein finanzieller Ruin;) und ist allemal billiger als ein möglicher Schaden. Die 10 Minuten ausmessen hat man dafür auch noch.


    Wieso verschenkte Dichtung? Die muß man doch nicht wegschmeißen, die kann man gut verwenden.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo Leutz !
    Erstmal vielen Dank für die Tipps und Anteilnahme.
    Zur Vorgeschichte noch folgende Einzelheiten :
    Nachdem das Zwischenrad hinüber war und auch das Gehäuse arg angekratzt war hab ich ein gebrauchtes Getriebe gekauft und ein brauchbares Zwischenrad dazu.
    Der Deckel war zwar auch schon leicht angeschabt, aber ich denke ihr wißt auch daß die entweder schwer zu kriegen oder sehr teuer sind.
    Deshalb hab ich mir gedacht naja mal sehen probierst es eben mal. Hab mir dann die dickste Anlaufscheibe die ich so ohne weiteres kriegen konnte dazubestellt und das ganze mal ausgemessen - ich kam auf ca 0,15 mm Axialspiel, minimal drüber aber auf alle Fälle unter 0,2. Dann noch ein neues Nadellager dazuspendiert und mir gedacht - naja mit etwas Glück könnt's vielleicht gerade so klappen - schließlich will ich bei 200000 km und 14 Jahren auf dem Buckel des Mini kein Vermögen mehr investieren. So wie's nun aussieht scheint es doch nicht gereicht zu haben - Schade. Dann wird wohl doch nichts anderes übrigbleiben als das Ganze nochmal alles auszubauen und nachzusehen was da noch zu machen wäre.
    Allerdings ist mir das Kupplungsproblem auch noch ein Dorn im Auge, das ich gern beseitigt hätte bevor das Ganze dann doch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis führt. Werde also die nächsten Tage die Kupplung nochmal genauer ansehen - Ausrücklager und Kappe dürften übrigens passen - da habe ich einfach das alte weiterverwendet weil es mir auch alles in Ordnung schien. Die Muttern sind bei 6,5 mm (hab ich auch schon mal ganz rausgeschraubt - bringt auch nichts) . Evtl. ist ja auch die Ausrückwelle oder der Hebel ein wenig verschlissen - hab ich mir noch nicht so genau angesehen, werd ich aber demnächst.


    Also vielen Dank erstmal - bis bald mal


    Minifriend

  • Hallo Leutz!
    Ich hab mir grade den Hebel von der Ausrückwelle angesehen - da ist am Kugelkopf (und auch an der Aufnahme der Welle, soweit ich erkennen konnte) zwar schon etwas Verschleiß erkennbar, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht daß das der ganze Grund sein kann.
    Dazu jetzt meine Frage : Wie weit muß denn die Welle genau im Deckel verschwinden bei getretener Kupplung ? Der Gewindeanfang am Deckelrand, oder weiter ? - Damit ich mal darauf achten kann wenn ich wieder alles montiert habe ?


    Vielen Dank nochmal !


    Gruß Minifriend

  • Hallo Leute !
    Also es gibt Neuigkeiten - ich hab den Motor nochmal rausgebaut und mir die Zwischenräder nochmal angesehen !
    Nun bin ich etwas ratlos weil ich da auf den ersten Blick auch keine einleuchtende Erklärung für meine Probleme gefunden habe.
    Das Zwischenrad ist heile, optisch auch nichts angekratzt, das Gehäuse sieht auch etwa genauso aus wie beim Einbau, also ich kann mir nicht vorstellen daß das Gekreische von einem schabenden Zwischenrad kam ! Aber woher dann ?
    Hat noch jemand eine Idee - bevor ich das ganze genauso ratlos wieder zusammenbaue ?
    Außerdem wüßte ich dann noch gerne wie weit denn jetzt die Ausrückwelle bei getretener Kupplung ins Gehäuse verschwinden muß ?


    Danke schonmal !


    Minifriend

  • Wie groß ist denn das Zwischenradspiel?? Sichtprüfung genügt dort nicht!
    Wie sehen die Lager aus?
    Selbst wenn das Zwischenrad NOCH gut aussieht kann es aufgrund erhöhten Spiels starke Geräusche machen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Also beim Zwischenradspiel habe ich beim letzten mal wie schon erwähnt ca 0,15 ermittelt, minimal mehr, aber unter 0,2 . Jetzt ist noch der Motorblock verschraubt und wenns geht möchte ich den auch drauflassen. Allerdings ist das Gehäuse auch leicht angeschabt. Die Lager sind auch völlig ok, habe ich auch erneuert.
    Falls das Spiel doch zu hoch ist - wäre es evtl. möglich da noch eine dünne Stahlscheibe zwischenzulegen - evtl. auch um die abgeschabte Gehäusefläche etwas auszugleichen ? Nur mal so als Idee ?

  • wenn du schon so gründlich arbeitest und die lager erneuerst solltest du nicht mit basteleien anfangen und stahlscheiben dazwischen legen wollen. die original-anlaufscheiben am zwischenrad sind gehärtet und geschliffen diese festigkeit und oberflächengüte wirst du mit "normalen stahlscheiben" nicht erreichen.
    kümmer dich um einen neuen oder gut gebrauchten primärgehäusedeckel falls dieser nicht mehr zu gebrauchen ist (achte auf die unterschiedlichen lagerdurchmesser am getriebe-eingangsrad wenn du a und a+ getriebeteile mischst) mess es ordentlich ein und dann kannst du diese fehlerquelle aussschließen



    viel erfolg


    ps:hast du das primärrad getauscht? wenn das zu schwer geht oder du den anlaufring zwischen kurbelwelle und primärrad vergessen hast könnte es sich auch mit diesen symptomen äußern.

  • Die Stahlscheibe war ja nur zusätzlich zur originalen Anlaufscheibe gedacht, also zwischen Gehäuse und Anlaufscheibe - so hart wie das Gehäuse ist die allemal. Hätte da zufällig was da ca. 0,1 stark, eigentlich eine Lagerscheibe aus einem Elektromotor. Ein wirklich noch astreines Gehäuse bekommt man nicht an jeder Ecke und so ganz schlecht ist das jetzige ja auch nicht.

  • Hallo !
    Erstmal Dankeschön !!! - daß ihr Euch um meine Probleme kümmert !
    - zu Slopers PS: Interessant, aber wenn die Anlaufscheibe fehlen würde hätte ich doch ca. 3mm Spiel, oder gibts da noch andere ? Zu schwer geht das Primärrad auch nicht. Es ist das originale Primärrad, habe nur die Anlaufscheibe mal versuchsweise gewechselt um das Spiel etwas zu verringern, war aber dann aber auch nicht merklich kleiner, der Ring auch ziemlich genauso dick.


    Zu Martin: Am Zwischenrad hab ich die Anlaufscheibe auf Deckelseite gewechselt, die größte die ich bei Minimotorsport bestellen konnte (3,5mm) eingebaut. Auf Getriebeseite war auch schon eine ziemlich Dicke drin - habe mal gute 3,45 mm gemessen- das bringt also nicht mehr viel. Gibt es da noch Stärkere ? Ich habe übrigens jetzt bemerkt daß die originale Scheibe auf Getriebeseite verdammt streng sitzt, fast nicht mehr runtergeht während die neue auf der anderen Seite ziemlich locker abgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!