Mehr Leistung im Zwischenbereich

  • Ich habe im Sommer vor, meinen kleinen etwas bissiger zu machen. Er muß nicht schneller werden, aber ich hätte gern etwas mehr Anzug, schnellere Sprints auf 100, aber vor allem im Zwischensbereich von 60 - 100 und 80 - 120 hätte ich gern ein Leistungsplus. Gibt es unter euch jemanden, der sich damit schon mal speziell beschäftigt hat und vieleicht ein paar gute Tips hat, die auch realisierbar und auch bezahlbar sind?


    Desweiteren wäre ich dankbar für Tips zum Thema gute, sportliche Straßenlage (alltagstauglich - kein Alu).


    Mein Mini: Cooper Baujahr `96


    1,3 Spi, 63 Ps, alles original, außer 165/60 12" Minilite u. div. optischen Extras


    Danke und "hau den Lucas"

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • ...habe selbst schon mal eine Anregung gefunden. Das Thema "Luftfiltertuning wirkungsvoll". Aber gern hätte ich noch mehr Anregungen, die sicherlich auch viele andere interessieren würde, denn wer möchte nicht gern bei 60 Km/h ansetzen und `nen super Sprint hinlegen...


    Frohe Ostern

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • --> kleinerer gang, die ultimative lösung!! :D

    Grüße,
    Christian

  • Danke schön spot, sehr hilfreich :scream:


    Frohe Ostern

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • klingt interessant, nur wie funktioniert so etwas und lohnt sich dieser Aufwand??

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Hallo Oscar,


    andere Endübersetzung bedeutet: Motor raus, Getriebe runter, Differential ausbauen und alles wieder zusammen.


    Ist also ein ganz schöner Aufwand. Dazu raten würde ich Dir sowieso wenn du äußerst selten Autobahn fährst. Dort wird die 3.44 nämlich schnell lästig. 130km/h bedeutet ~5000 U/min.


    Nur in den von Dir genannten Geschwindigkeitsbereichen mehr Leistung zu kriegen wird nicht möglich sein. Aber ein "Insgesamt Tuning" kann ich Dir schon empfehlen:


    Zuerst einmal Stufe1: K&N Filter, LCB + RC40 (oder die L4A von Maniflow) Sind alles Anbauteile, also Einbau recht easy. Damit bist Du dann bei ~70PS.


    Wenn das nicht reicht, dann noch eine HHKHW, danach gehts dann ans Eingemachte mit bearbeitetem Kopf, andere Nockenwelle....


    Aber ich denke mal das Stufe 1 Kit sollte ausreichend sein.


    HTH
    Michael

  • einzige möglichkeit kützere endübersetzung

    kristian cilas

  • Sorry, aber quatsch, Cille. Siehe oben (General). Mit Motortuning kriegste doch auch was hin, oder?


    Dazu noch: Alle obigen Maßnahmen bis inkl. bearb. Zylinderkopf / größere Ventile verändern nicht sonderlich die erford. Motordrehzahl. Benzindruck muss aber erhöht werden (siehe Suchfunktion für Tips). Mancher hat mit spi bei niedr. Drehzahlen ein "Loch" durch den K&N Luftfilter, aber Prob ist bestimmt lösbar.
    Im spi geht darüber hinaus auch eine etwas schärfere Nockenwelle einzubauen, dann muss der Motor jedoch hoher drehen (etwas weniger Alltagstauglich, teuer).


    Re Tips zu sportlicher Straßenlage.
    Alles was hier Leute soweit ich weis einbauen ist Alltagstauglich und dazu sehr empfehlenswert. Schau mal bei http://www.mini-mania.tv/ rein, unter "technothek" findest Du eine sehr gute Broschüre dazu. Allgemein werden rundum HiLo's, einstellbare Zugstreben und längere untere Querlenker vorne, sowie Schwingenlager hinten mit einstellb. Sturz (u. evtl. Spur) eingebaut. Es gibt auch alles mit Zulassung, aber teuer.
    Sehr viele Info's bekommst Du mit "HiLo*" oder "negativ*" in der Suchfunktion. Wirst dabei sehen: HiLos können kürzere Stoßdämpfer erforderlich machen!
    Arick
    ps: Durch grössere Endübersetzung beschleunigt er besser, erkauft durch höhere Drehzahlen auf der Autobahn (und i.d.R. geringere Endgeschwindigkeit).

    Better times without money than times without Mini

  • Veit:

    Zitat


    hoffe ich täusch mich jetzt nicht
    Aber das Getriebe kann dran bleiben, das große Zahnrad der Endübersetzung kann gewechselt werden nach dem das Diff. abgeschraubt ist.


    Naja - so halb. Theoretisch hast Du schon recht, das Getriebe dranzulassen. Aber Du musst die Zahnräder blockieren, um das kleine Ritzel zu lösen. Das geht zwar prinzipiell durch Einlegen zweier Gänge, das habe ich aber seither nie hingekriegt. Deshalb blockiere ich die Gangräder indem ich ein Stück Alu zwischen zwei Räder stecke. (Das habe ich übrigens bei G.Koch abgeguckt...) Und dazu sollte das Getriebe runter sein.


    Zitat


    Gut der Motor muß vermutlich trotzdem raus, weil nur durch schräg stellen wie beim Kupplungswechsel wirds ziemlich fummelig.


    Der Motor muss IMHO auf jeden Fall raus, weil Du den Diff. Deckel gar nicht nach hinten abziehen kannst - mangels Platz. Ohne es je probiert zu haben, aber Du musst den Deckel ja mindestens über den 1/2 Diff.Durchmesser wegziehen.


    Grüße,
    Michael

  • Vielen Dank bisher, klingt alles schön vielversprechend...



    Miniskus "HiLos können kürzere Stoßdämpfer erforderlich machen!" --> müssen die nicht immer rein, wegen durchschlagen etc. Meiner soll ja gar nicht so tief und HiLos habe ich auch schon, nur noch nicht verbaut, da mir noch das Geld für 4 neue Spax-dämpfer fehlt. (ca. 240 €) :(

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Wenn du nur ganz wenig runter gehst brauchst du keine anderen, weil die dann noch nciht durchschlagen. Ich würde aber definitiv welche rein bauen. Hab mir jetzt Kayaba bestellt.


    BASTL

  • Und je nachdem welche Dämpfer Du hast kann Dir der ganze HiLo-Salat auf die Straße fallen beim extremen ausfedern (z.B. beim Fliegen *gg*).
    Siehe hierzu Brauche Erfahrungstip zu HiLo
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Tips und Ideen. Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und sinnvoll anfangen, denn alles auf einmal das würde wohl das Konto sprengen.


    Falls noch jemanden was einfällt dann bitte immer fleißig posten. Danke nochmal... :D

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Hallo Minifreaks,
    bei meinem 1,3SPI habe ich den Benzindruck erhöht. Dazu Lufi ab,den kleinen Kasten an der Einspritzdüse geöffnet (is der mit den 4 Torxschrauben), sehr vorsichtig nach oben öffnen. Dann zwischen den Deckelboden und der Feder ne ca. 1,5-2 mm starke U-Scheibe legen.Der Innendurchmesser der U-Scheibe sollte dem der Beule in dem Deckelchen entsprechen. Dann vorsichtig in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen und fertig.Das Ergebnis is mehr als Überraschend ;)

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Mehr Drehmoment bekommst Du vor allen Dingen durch eine Hochhubkipphebelwelle.


    Aber noch mehr Sinn macht diese erst wenn Du auch an der Abgasanlage was tust. Sprich: Fächerkrümmer und vernünftiger Auspuff.


    http://www.minimotorsport.de/s…CHE=hochhubkipphebelwelle


    http://www.minimotorsport.de/search.asp?SUCHE=rc+40


    http://www.minimotorsport.de/search.asp?SUCHE=sportauspuff

  • so möchte ich das nicht auf mir sitzen lassen.
    hier wurde nach mehr spritzigkeit und nicht nach mehr leistung im allgemeinen gefragt. das was hier beschrieben wird, ist tuning im allg. es wurde auch ausdrücklich nach keiner höheren endgeschwindigkeit gefragt ausserdem wurde über ein zwiebellederportemonaie (guckst rein fängst an zu heulen) gesprochen. meiner meinung und erfahrung sind diese kriterien zu erfüllen, und zwar durch eine kürzere endübersetzung. kostet genau einen getriebedichtsatz (25€) und eine endübersetzung(100€) dazu kommt noch die hochgelobte U-scheibe im druckregler und ein offener K&N (70€) und ab geht die luzie. ok vielleicht noch mal 100€ für den kumpel der mithilft.


    sicher macht man wenn man inligent ist, direkt die Synchro mit neu 100€ und legt ein comp.ölrohr 50€ in das getriebe. ausserdem würde ich immer wenn der motor schon zerlegt ist eine ölpumpe vom metro 50€ einbauen. ausserdem bietet sich hier noch schön an die MD 274i für 100€ einzubauen (funzt super mit der 3.44 : 1 übersetzung im spi) ausserdem das öeldruckventil vom cooperS 10€ und ein fächerkrümmer kostet auch nich die welt 150€ und die RC40 100€ dazu und schon hat man ein gutes, solides, standfestes auto was so richtig spass macht.


    ich hab selber einen spi in dieser (o.ä.) zusammensetzung gehabt und er hat wirklich spass gemacht. ausserdem erreicht der spi mit der orginalen motorleistung nie die enddehzahl im vierten gang also wird der wagen nicht langsamer. sondern eher etwas schneller weil er mehr leistung im den höheren drehzahlen hat, um gegen den fahrtwind zu kämpfen. sicher bekommt man nichts geschenkt und die spritzigkeit mit höherer drehzahl erkaufen. aber ich habe durchaus positive erfahrung mit dieser lösung gemacht

    kristian cilas

  • Hallo Cille,


    Du hast es erfasst, mir geht es nicht unbedingt um mehr Pferdestärken, oder höhere Endgeschwindigkeit. Aber auch Dein Vorschlag geht ja nicht grad wenig ins Geld. Wenn ich das so überschlage dann komm ich so auf 860 EUR. Mit Sicherheit ne gute Investition, aber so ein leeren Geldbeutel meinte ich eigentlich nicht. Aber das zeigt mir auch, Qualität kostet halt. Ich werd mal sehen, ob ich so nach und nach die Sachen verbaue und im Sommer den Motor mal mit den ganzen Modifikationen versehe, solang der Geldesel bis dahin noch ein paar Taler mehr aussch...

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Hi Oscar Mini,


    nun noch eine ganz andere Idee: Es gibt Zwischenräder mit anderen Übersetzungen, die bis zu ~10% ausmachen. Damit wärst Du dann ungefähr bei einer 3.44 Übersetzung und der Arbeitsaufwand wäre weitaus geringer. (Kupplungsgehäuse runter, Primär- Zwischenrad raus (Auch Getriebeingangsrad? weiss nich'...) Geht - wenn auch mit Fummeln - mit eingebauten Motor. )


    Diese Variante wird m.W. von Rennteams verwendet, da hiermit die Gesamtübersetzung schneller zu wechseln ist.


    Keine Ahnung, was diese Zwischenräder kosten (kanns in keinem Katalog finden) aber vielleicht wärs 'ne Alternative.


    Grüße,
    Michael

  • Sorry, Cille - mach aber langsam bitte. Wir sind uns doch einig über alles, und ich kann sicher einiges von Dir lernen. Ich habe nicht behauptet, ne andere Endübersetzung wäre falsch, sondern als "einzige Möglichkeit" unrichtig, wie Du ja jetzt auch selbst schreibst, und zu der Zeit war noch keine Rede von zwiebellederportemonaie. - Es gibt immer "mehrere Möglichkeiten" *gg*


    Oscar Mini: €850 ist zuviel! Lt. Cille kostet Endübersetzung ändern €225,- mit Hilfe. Und/oder €350 für Kleinst-Tuning K&N, U-Scheibe, Fächer und RC40 selber eingebaut. Was General Lee vorschlägt, ist offenbar noch günstiger. Würd mich mal interessieren, ob es diese Zwischenräder sind, die es auch geradeverzahnt gibt, und die dann einen Höllenlärm machen sollen.
    Weiss es nicht aus Erfahrung, aber schätze die Endübersetzung/Zwischenräder wirst Du eher spüren. Beides wäre kein Fehler, wenn's Dir gefällt und Du später mehr tunen willst. Mit 3.44 Endübers. wird der Motor ca. 5400 U/min bei 160 km/h haben. Ich selber werde die Endübers. wählen je nach der Leistung, die ich dem Motor entlocken möchte, also nach bzw. mit dem Tuning. Es käme dann auch 3,21 infrage, bzw ca. 5000 bei 160 u. 6000 bei 190, wenn ich denn wirklich so will...
    Es gibt auch eine 3,65er Endü.. Dann 5700 bei 160 = noch mehr Beschl. (Empfehlung Andeas Hohls v. Mini Mania)
    Alles gerechnet mit Tacho-km/h auf 13"er.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!