ein Paar PS mehr !!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meine Kleine einmal komplett außeinander gebaut, gerichtet und fast wieder zusammengebaut habe wollte ich mich noch ein wenig um den Motor kümmern.
    Da kenn ich mich aber was Tuning betrifft nicht wirklich aus.
    Ich meine auch jetzt keinen rießen Umbau. Davon hab ich nämlich erstmal die Schnauze voll. Da gibt es doch sicher die ein oder andere Möglichkeit ein Paar PS mehr zu bekommen. :D :D

    Liebe Grüße


    Eileen

  • erste maßnahme wäre dann wohl das


    Stage 1 Kit


    suche benutzen .... und darauf kann dann alles weitere aufgebaut werden.
    dazu kommen sicher noch kompetentere leute hier her :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo,


    hmm das sieht doch mal gut aus. :D


    Wieviel PS bringt so was ca. ? Und bekommt man das dann auch durch den TÜV?

    Liebe Grüße


    Eileen

  • Zitat von Meister-Mini

    Allerdings kannst fürs gleiche Geld schon ein 1300er bekommen....



    Aber nicht einbaufertig.
    In den kannst Du dann erst mal Kohle investieren um den zu überholen.


    Alles ( wie so oft ) eine finanzielle Frage :rolleyes:

  • wieviel das bringt, kann man nich genau sagen. kommt drauf an, wie es deinem motor so geht, aber ich denke nicht mehr als 3 oder 4 ps
    du darfst jetz nich erwarten, dass du einsteigst und dein mini geht sofort ab wie ne rakete


    nicht durch den tüv bekommen tut man sowas nur bei schlecht gelaunten tüv prüfern. rc 40 anlage fällt meistens garnich auf, genauso wie fächerkrümmer, ansaugbrücke etc



    aber wenn der motor sowieso raus is, dann würde ich dir auch zu nem 1300er vergasermotor raten


    der bringt so ca. 20ps


    da müsst du beim 1000er schon etliche 1000 euro investiert

  • Zitat von JanCooper

    Aber nicht einbaufertig.
    In den kannst Du dann erst mal Kohle investieren um den zu überholen.


    Das ist nicht gesagt, gibt gute und billige Motoren ab und zu.


    Kauft man z.B einen ohne Getriebe und baut einfach das vorhandene drunter dürfte sich für den Preis leicht was finden.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Naja,


    hier fehlt nur noch, daß jemand einen Hondamotor als Lösung vorschlägt...


    Das Stage I Kit bringt ca. 10 PS.
    Es beinhaltet einen Auspuff, Fächerkrümmer, Einlaßkrümmer und Luftfilter
    Man merkt den Unterschied wirklich.
    Das war das Erste, was an meinem Mini gemacht wurde.
    Danach dachte ich, ich sei der König.
    Ein 1300er Motor kostet einiges mehr.


    Bei genauer Forumssuche findet man auch Möglichkeiten so etwas eintragen zu lassen...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Ein 1300er Motor kostet einiges mehr.


    Naja wenn du das sagst.


    Hab letztens einen Angeboten bekommen 1300 Einbaufertig, alle Anbauteile dran für 200 Euro mit wenig Km..... ich war nur zu geizig....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat

    Hab letztens einen Angeboten bekommen 1300 Einbaufertig, alle Anbauteile dran für 200 Euro mit wenig Km..... ich war nur zu geizig....


    Das ist aber die Ausnahme...
    Waren da Vergaser, Auspuff, Einlaßbrücke dabei ??


    Wenn Du noch welche findest, ich nehme 5 Stück davon.........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • er sagte OHNE grossen umbauaufwand...
    ist wohl beim tauschmotor eher nicht der fall...


    ein vernünftiges(!) stage 1 kit bringt bis zu 20% leistungszuwachs.
    das ist definitiv die erste und günstigste massnahme deinem 1000er beine zu machen...
    und lass dir nix aufschwatzen. ein stage 1 kit für 1000er beinhaltet einen freeflow krümmer und nicht einen LCB! ebenso solltest du dir keinen bigbore auspuff anschaffen. bigger ist nicht automatisch better, sondern gerade beim kleinen 1000er eher kontraproduktiv...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo,


    also mein Motor jetzt war eigentlich immer sehr zuverlässig. Außer es hat stark geregnet. :D Hatte bisher eigentlich wenige Reparaturen und hat auch keine Undichtigkeit an der er Öl verliert.


    Sind die 1300er nicht auch empfindlicher wie die 1000er ?

    Liebe Grüße


    Eileen

  • Zitat von miniforfun

    Das ist aber die Ausnahme...
    Waren da Vergaser, Auspuff, Einlaßbrücke dabei ??


    Wenn Du noch welche findest, ich nehme 5 Stück davon.........


    War alles dabei, nur Auspuff glaub ich nicht.


    Sicherlich mal ne Ausnahme, aber so selten auch nicht und für 290 (Stage1 Kit) noch leichter zu finden.


    Anbieten würd ich Dir nie einen weil ich diese denkweise "Heute billig, leg ich mir auf lager" nicht mag. :headshk:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • kann mir mal jemand ein vorher-nachher prüfblatt mit nem stage one kit zeigen, dass mehr als 5 ps zuwachs anzeigt??


    ich will hier niemanden anzweifeln, ich persönlich bin nur noch nicht von solchen zuwachsen überzeugt

  • Warum hängst Du Dich so an den mehr PS auf? Papier ist geduldig !
    Der Drehmomentgewinn ist gerade beim 1000er interessant. Habe zwar keine Zahlen zur hand, aber das Popometer hat einen riesen Unterschied festgestellt.
    Untenrum geht mehr und der Motor wirkt im Allgemeinen nicht so zugestopft. Rennt jetzt auch auf der Autobahn besser und ist drehfreudiger.



    ...meine Meinung



    Gruß Jan :p

  • das Hauptproblem ist bei jeder Veränderung das wieder gescheit angepasst zu bekommen...


    Es gibt Massen an Leut die irgendwann anfangen pro PS ca. 100 € auszugeben...aber meistens stecken noch 5 - 10 % Leistung (je nach Motor 6 PS) drinne und müssen nur "gefunden" werden...


    aus 1000ern kann man richtig schöne Kisten bauen und meine Meinung bleibt auch, dass der 1000er einfach viel kultivierter läuft als die 1300er Maschine...


    Gruß
    Chris

  • mal ne ganz dumme frage: kann man so ein stage-1-kit auch für nen vergaser-1000er nehmen? gibt es da unterschiede oder sind die kits alle gleich?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    mal ne ganz dumme frage: kann man so ein stage-1-kit auch für nen vergaser-1000er nehmen? gibt es da unterschiede oder sind die kits alle gleich?


    Kann man, in diesem Thread geht es die ganze Zeit um einen 1000er :rolleyes: ;)


    Gruß
    Olaf

  • Hallo,


    das ist ja gar nicht so einfach sich zu entscheiden. Die Frage für mich wäre einfach ob man für die 290 € auch was geboten bekommt?! Man sollte es wenigstens ein wenig spüren, dass da etwas mehr geht. Nen neuen Auspuff wollte ich mir eh kaufen da meiner viel zu leise ist.

    Liebe Grüße


    Eileen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!