Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: komplett ohne PLan (oder komplett bescheuert ???)

  1. komplett ohne PLan (oder komplett bescheuert ???)

    Also.Ich hab mir gedacht, "jetztwo ich Boxen drin hab und n CD-Player und außerdem noch ferien hab, kann ich mich ja mal dranmachen und n Verstärker reinsetzen...".
    Also ab zum ACR-Händler nach Lübeck und nen Rodek R280i gekauft.
    Dann zu nem Kumpel, der mir beim Einbau geholfen hat. Also Chinch-Kabel in Kofferraum ziehen, die Kabel zu den Boxen in Kofferraum legen, die Anchlüsse am Radio neu (Chinch-Kabel anschließen) und den verstärker an die Batterie anschließen (samt Extrasicherung natürlich)...

    Ca. 3 Std später waren wir damit tatsächlich auch malö fertig.
    Der verstärker leuchtete Grün (LED = alle Anschlüsse ok).
    Nur mein Radio tat keinen Muks mehr. Gut, den abend hatte ich dann auch keine Lust mehr.

    Am nächsten tag mit meinem Vater das ganze ma durchgecheckt:
    Mein Radio in sein Auto >> Radio ging nich
    Sein Radio in mein Auto >> ging auch nich
    Mein Radio an Batterie-Ladegerät (also normal 12V+) >> Radio tat nix
    Alle Sicherungen waren OK.

    Unser Ergebnis RADIO KAPUTT.
    Das war vorgestern.
    Gestern hab ich mich dann zu Media-Markt in Lübeck durchgeschlagen und n neues Radio mit CD-Player gekauft.
    Angeschlossen. Ging nich !!

    Dann meinte mein Bruder, er guckt ma.
    Das Alte Radio bei sich angeschlossen, lief !! (Hab immerhin meine CD wieder)

    Aber bei mir im Auto geht kein einziges Radio
    Dann alle Sicherungen durchgecheckt. Alle OK.
    Yoa. und da sitz ich nun. Viel zu viel geld für Verstärker und neues Radio ausgegeben und NIX funktioniert und ich weiß nich mehr weiter und nich mehr, warum alles nicht geht
    :( :(

    Bin für jeden Tipp dankbar

    grüße
    planlos und ratlos, ohne ideen
    DarkMoonWolf
    Have you tried turning it off and on again ?

  2. #2
    Hi DarkmoonWolf,

    hast Du schon mal die Spannungsversorgung des Minis geprüft?? - Sind 12V+, Masse und 12V+ Zündung (falls benötigt) vorhanden?

    Ist die Spannung auch noch vorhanden, wenn Du das Radio anschliesst und einschaltest? Wenn nicht, dann hast Du irgendwo einen schlechten Kontakt.

    HTH
    Michael

  3. hmz, also alle andren Sachen funktionieren (licht generell, zündung, alles)
    Hab das PLus-Kabel gerade ma neu von der ASicheung zum Radio gelegt, keine verbesserung (Verstärker is im mom nich mehr dirn,...
    Also bleibt ja fast nur noch die Masse, muss ma sehn, ob ich irgendwo ordentlich masse fürs Radio finde,...NUR bis vorgestern hat das ja alles einwandfrei funktioniert
    Elektrik is für mich eindeutig mindestens 27 Stufen zu hoch
    Have you tried turning it off and on again ?

  4. hab das Kabel vom Radio zur Masse kontrolliert, is in ordnung,
    hab das Kabel zum Plus kontrolliert (ersetzt) is okay.
    Radio funktioniert auf jeden fall (zumindest bei meinem bruder)
    Batterie eben gecheckt,...alle Kammern voll
    Restliche Elektrik (sogar Anlasser) funktionieren.
    Stromversorgung (Plus/Masse) vom Radio in Ordnung (beide Kabel mal ersetzt gehabt)...........

    WARUM geht das nicht ? *ratlosbinundkeineIdeenmehrhab*
    Have you tried turning it off and on again ?

  5. #5
    Also das klingt mir immer so, als würdest Du Dir viel Aufwand treiben, weil Du kein Voltmeter benutzt.
    Du wechselst da Kabel, was nix hilft, dann müsste doch vorher Strom dagewesen sein....
    Also besorg Dir entweder ein Voltmeter, oder zur Not nimm einfach ne 12Volt Lampe mit zwei Strippen dran. dann kannst DU ganz genau durchmessen, bis wohin der Strom noch kommt und warum beim Radio keiner mehr ist.

    Falls ich Deine Ausführungen falsch gedeutet habe bitte ich um Entschuldigung.

    Gruß

    Kolja

  6. ne, hast recht, hab kein Voltmeter,...
    und meine Lokig is auch grad am ende,...
    Weil Donnerstag nachmittag ging alles noch :(
    Aber morgen nachmittag irgendwann kommt n Kumpel mit nem Voltmeter vorbei...
    we'll see,...
    Have you tried turning it off and on again ?

  7. #7
    Hi DarkmoonWolf,

    ein Voltmeter ist ein absolutes Muss wenn Du Dich mit der Elektrik beschäftigst. Die gibts für ein paar Euros z.B. bei Conrad. So ein billiges reicht da auch total.

    Wie ich im letzten Posting schon sagte, prüf' mal ob die Spannng beim Einschalten des Radios noch erhalten bleibt.
    Wenn nicht (und das tippe ich mal) hast Du irgendwo einen schlechten Kontakt (vorzugsweise Si-kasten)

    Ohne Last (Radio aus) mißt Du die 12V am Radio, schaltest Du das Radio ein, muss ein Strom fliessen. Dieser verursacht am schlechten Kontakt (el. Widerstand) einen Spannungsabfall - U = R * I - diese Spannung fehlt dann am Radio und es tut nicht.

    Mini Elektrik ist super einfach (zumindest bei den Vergasern ;-} ) Man mus nur logisch vorgehen.

    HTH
    Michael

  8. @ General Lee,
    dange,
    nur leider giobts das weder am Sonntag noch am Ostermontag :D

    Logik, ja, genau damit hab ich das auch versucht (hab schließlich nen vergaser)
    naja, wenn ich morgen irgendwann ma bei meinen großeltern wieder wegkomm' kommt n kumpel vorbei mit Voltmeter ;)
    Have you tried turning it off and on again ?

  9. Angry was für eine erkenntnis

    Also von der Mini-Elektrik is wohl alles in ordnung, hab am Radio gaanze 12,5V !!!
    UND DAS RADIO GEHT TROTZDEM NICH
    mein bruda hat auch 12,5V und bei ihm geht das *wah *Hiiilfe* ich bin mit meiner Logik am ENDÄÄÄÄ
    Have you tried turning it off and on again ?

  10. #10
    Hi,

    hast Du auch Zündungsplus im Mini?? Ich nehme mal an, dass Dein Bruder ein "richtiges" Auto hat, wo DIN Stecker schon drin sind? Du wirst im Mini wohl eher was selbstgebasteltes haben ?!?!

    Die meisten modernen Radios brauchen Dauerplus zur Speicherung der Sender und gehen "auf Zündungsplus" erst an. Wenn dieses fehlt, geht nix.

    Also - mal schauen ob auf der ent. Leitung auch 12V sind. (Müsste gelb sein, AFAIK)

    HTH
    MIchael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •