An die Besitzer eines MPI Baujahr 2000: Frage!

  • Ich versuche herauszufinden, welche Diagnoseadapter man für den MPI einsetzen kann, statt Testbook. Denn das ist ja sehr teuer – und auch rar auf dem freien Markt. Die Ergebnisse werde ich hier im Forum veröffentlichen. Hier erst einmal eine Bitte um Mithilfe: Findet sich ein Besitzer eines MPI Baujahr 2000, der sich mal kurz die Klemmenbelegung an der Diagnosesteckdose anschauen und hier posten kann? Die 16polige Steckdose sitzt unterhalb der Lenksäule, gut sichtbar. Nicht alle Pins sind belegt – man kann recht gut erkennen, wo eine Klemme drin ist und wo nicht. Zur Orientierung gibt’s hier angehängt ein Bild mit der Pinbelegung. Bitte einfach aufschreiben, in welchen Pins eine Klemme ist.


    Der Hintergrund: Mein MPI Baujahr 1998 hat eine _leicht_ andere Steckerbelegung, als es Standard ist. Da eigentlich alle Fahrzeuge mit Ottomotor ab Baujahr 2000 europaweit eine Norm-Steckerbelegung haben müssen, möchte ich wissen, ob der 2000er MPI sie auch hat. Wenn ja, dann gibt es Hoffnung, dass man für den MPI einen handelsüblichen Adapterstecker zur Diagnose der Motorsteuerung verwenden kann – der viiiieeel billiger ist als ein Testbook (allerdings auch nur die Basisinformationen rund um den Motor liefert, also keine weiteren Steuergeräte wie Airbag, Alarmanlage etc. abfragt).


    Also, es wäre klasse, wenn jemand sich den Diagnosestecker an seinem 2000er ansehen könnte! Ein älterer MPI nützt leider nichts, um diese Frage zu klären.


    Grüße -- Rüdiger

  • hallo Rüdiger habe bei meinen nachgeschaut EZ 4/2000
    Belegung ist
    1 lila-grau
    3 rot-grün
    4 schwarz
    7 gelb weiß
    13 gelb rosa
    16 lila

  • Lege Dein Forschungsschwerpunkt doch lieber auf die SPIs - die sind um Längen interessanter :D :p


    Aber ernsthaft...
    Ich habe ja die Vermutung, dass die 3 Pins aus dem SPI mit Masse, Rx und Tx mit RS232 Pegeln belegt sind... :soupson:
    Hat schon jemand mal versucht, eine stinknormale RS232 Verbindung von ECU zu einem PC zu legen und dann mal nach ein paar Testkommandos auf den "Bus" zu horchen?

  • carly: Danke, da werde ich mal schauen, ob sich daraus Erkenntnisse ziehen lassen. Ich melde mich und poste die Ergebnisse.


    CrappyThumb: Ich bleibe erst einmal bei der Herausforderung MPi... ;)


    Tschö -- Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Morgen allerseits,
    da es sich bei o.g. Stecker um einen genormten EOBD-Stecker handelt,ist folglich auch die Belegung der Steckerkammern bei allen Modellen ab Bjr.2000 gleich.
    Pin 16/1 KL30/15
    " 7/8 RXD/TXD
    " 9 Motordrehzahl
    " 4/5 Masse


    Grüße BMC

    BMC

  • BMC: Weist Du was Näheres, was speziell den Mini angeht?


    Für mich sieht es im Moment so aus: Die Belegung, die carly gepostet hat, ist identisch mit der an meinem 98er MPI, und bei dem kann ich mit einem handelsüblichen Diagnoseadapter nach der Norm EOBD nichts messen. Schade, es wäre die Chance gewesen, dass wenigstens die 2000er-Baujahre Norm-konform sind. Sind sie leider nicht.


    Es sieht wohl so aus: Rover hat zwar bei den MPIs den üblichen 16poligen Anschluss genommen, ihn aber anders belegt, nicht nach der Norm EOBD. Beispiel: Masse an Pin 5 ist notwendig, beim Mini aber nicht vorhanden; zwar könnte man sie einfach von Pin 4 herholen, doch die übrige Pinbelegung entspricht nicht der Norm. Außerdem hat Rover ein anderes (eigenes) Übertragungsprotokoll gewählt.


    Es stimmt zwar, dass alle Autos mit Ottomotor, die ab Baujahr 2000 in der EU neu zugelassen wurden, eine Schnittstelle nach der EOBD-Norm haben müssen, aber für den Mini hat es wohl im letzten Produktionsjahr eine Ausnahmegenehmigung gegeben.


    Ich habe mittlerweile Tonnen von Material hier und auch diverse Versuche am Mini gemacht. Vielleicht schaffe ich es übers Wochenende, alles zu sichten und aufzuschreiben.


    Tschö -- Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • habe im Moment meine Rover-Schaltpläne studiert.
    Laut dieser: Pin 1 =TXD
    3 =RXD
    4 =Masse
    7 =TD(Drehzahl)??
    16 =Kl30
    Obwohl ich gute Verbindungen zu alten Roverleuten habe, bin ich auch recht frustriert, daß hier nichts mehr rüberkommt ausser Schaltplänen und Zeugs was man sowieso weiß.
    nichts für ungut und fröhliches Schaffen

    BMC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!