Mein erstes Projekt

  • Hallo,


    gestern war es soweit. Ich konnte meine Garage endlich in eine heilige Garage umbenennen, wo jetzt ein Mini eingezogen ist.
    Es handelt sich um ein 1,0 L Mini. Brief ist verloren gegangen. Muss neu beantragt werden..mit Anfrage KBA usw..
    Die erste Bilanz war ernüchternd (Rost) und hat mir eine schlaflose Nacht bereitet.
    Hatte mich gefragt warum ich das mache.. :eek: Hätte ja auch ein fertigen kaufen können.. :p
    Aber dann redete mir das Gewissenzu das ich ja
    1. Den Mini und die Technik so am besten kennen lerne und später weiß wo es drückt und kneift..
    2. Der "neue" auch nicht lange auf den Rost wartet und ich dann eh auch anfangen muss.. :D
    Das Leben steckt voller Überaschungen und damit rechne ich auch es beim Mini. ;)
    Was mir einige Kopfschmerzen bereitet sind die Türen bzw. welche in einem guten Zustand zu finden und dann muss der Preis noch stimmen. :D
    Aber dafür habe ich noch ein wenig Zeit und kann da bei den Schweißarbeiten suchen..
    Da ich ein kleiner Perfektionist bin.. :rolleyes: und den Mini auch länger fahren möchte..werde ich den unteren Bereich der Schnauze...Innen- Aussenschweller beide Seiten..auf jeden Fall erneuern...
    Aber denke das da noch mehr auf mich wartet. :(
    Mein Zeitplan...Fertigstellung zum Minitreffen in Oldenburg...


    Naja..


    Bilder werde ich heute Nachmittag einstellen. Muss gleich erstmal los Nergerkese...Zopfbürste...Grundierung holen...


    Was schön wäre wenn sich mal einer aus dem Raum Oldenburg melden könnte...um mir mal so ein paar Tips vor Ort geben könnte.


    Also Munter bleiben!


    Leo

  • Hi Leo


    herzlichen Glückwunsch! Ist immer wieder schön wenn ein Mini gerettet wird, oder zumindest der Versuch dafür gestartet wird!


    Freu dich auf etliche Überraschungen, war (und ist immer noch) bei mir so. :D


    Lass dir lieber Zeit, und mach es richtig, anstatt durch zu hetzen.....



    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo,


    vor allem kannst Du Dir den jetzt genau so her richten wie Du ihn möchtest.
    Wünsche Dir auch viel Spaß und keine schlechte Überraschungen. :D


    Ach ja mein Zeitplan war so 2-3 Monate (schleifen, richten, schweißen, lackieren, zusammen bauen).
    Am 2. Mai ist jetzt ein Jahr rum. :rolleyes: Aber ich bin zumindest schon beim zusammen bauen. :D :D

    Liebe Grüße


    Eileen

  • Hallo,


    nachdem der Mini bis auf den Motor und die Achsen Zerlegt ist hier die ersten Infos zum Zustand:


    Front hatte wohl mal einen Unfall und sit echt Stümperhaft gemacht worden. Hier wird wohl die Schürze neu müssen.


    oberer Scheibenrahmen: soweit O.K
    darunter liegendes Blech...(wie nennt sich das??) durch...also muss der obere Rahmen auch raus.. :madgo:


    A-Säule Beide Seiten..


    Da ich die Kotflügel eh entfernen muss wegen den A-Säulen werde ich die direkt mit erneuern..


    Dreiecksbleche werde ich auch direkt mit machen


    Türen... :D war ein Schweißkünstler dran...entweder gute Gebrauchte oder
    Türhaut einsetzen


    Unterer Schweller beide Seiten...


    Heckblechteil unten..


    Hilfsrahmen...sieht auch nicht mehr so gut aus..


    Mal sehen was da noch so kommt.. :D


    Achso...was ist diese Harte Zeug was auf dem Innenboden klebte und sich schwer enternen ließ? Ich habe den Eindruck das dieses auch ein wenig für die Stabilität war...


    Kann mir einer nen Tip für eine gute Falzzange geben? Und wie bekomme ich die alten Falzkanten am besten wieder auf ohne den Rest unnötig zu beschädigen?


    Munter bleiben!


    Leo

  • Zitat

    was ist diese Harte Zeug was auf dem Innenboden klebte und sich schwer enternen ließ?

    bitumen für die geräuschdämmung - heissluftfön und spachtel und viel zeit :D

  • Zitat von ibinsnur

    bitumen für die geräuschdämmung - heissluftfön und spachtel und viel zeit :D


    mit dem Hammer leicht geklopft und zersprang so in kleine Teile :D


    Ist es Sinnvoll das wieder einzubringen? Evtl. aus Stabilitätsgründen?

  • Also keine Ahnung aber ich konnte das zeugs bei mir einfach mit ner picke raushauen, keine Ahnung ob das normal is.
    Splittert dann in ca.5 cm großen stücken ab. ne 3/4 Stunde un alles is raus.


    Mfg Daniel

  • Die Kloppmethode war auch meine Wahl, geht am besten find ich und man hat jedes mal ein Erfolgserlebnis wenn wieder ein besonders grossesw Stück abspringt :D
    Kenne glaub ich niemenaden der das Zeug wieder reingemacht hätte nachdem es raus war. Zumal sich ja die Feuchtigkeit ganz klasse unter den Dingern sammelt, sollte mal irgendwo ein kleines "Leck" am Unterboden vorhanden sein.
    Das führt natürlich zu noch mehr Gammel. Dieses Problem hatten bisher beide meiner Minis. :o
    Ich denke am Innengeräuschpegel wird das nicht viel ändern.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hallo Mini Freunde,


    seid gestern hat sich wieder einiges getan. Auch in meinem Kopf als ich weiter Roststellen gefunden habe.
    Z.Zt. bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich den Wagen neu aufbauen soll, oder ihn lieber in die Schrottpresse wandern lassen soll. :confused:
    Zu den schon bekannten Sachen hat sich jetzt noch herraus gestellt das die Innenkotflügel auch schon ein paar Löcher vorne haben.
    Wenn ich mal nur die Blechteile zusammen rechne komme ich auf einer Summe von ca. 500 Euro...das was ich jetzt weiß... :eek:
    Arbeit nicht dazu gerechnet...die zähle ich auch nicht dazu... :D
    Ist die Frage was mich noch erwartet...und ob sich das überhaupt lohnt...


    Wie lange benötigt man um die äußere Haut in der Front zu erneuern?


    Gruß,


    Leo

  • Hallo Leo,


    monetär gesehen lohnt es sich nie, einen Mini zu restaurieren. Ausser vielleicht den Siegerwagen der Monte-Carlo-Rallye. Kauf Dir die Bleche, bau das Gerät wieder auf und freu Dich das Lebens. Wenn Du das Auto verschrottest, sieht der nächste Mini genauso aus. Die Front zu erneuern, ist nicht so wahnsinnig teuer, wenn man es selber machen kann. Dauert halt eine Weile, bis alles ausgerichtet ist. Denk auch an die Teilehändler, die wollen auch ein bisschen leben.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo,


    heute habe ich erneut eine Überraschung erlebt.. :D


    Am Innenkotflügel, dort wo die Halterung des Stoßdämpfers befestigt wird, ist der Rost durch..
    Habe dort erkannt das sich um zwei Lagen Blech handelt.
    Was liegt den da für ein Rahmen hinter?
    Kann ich den reparieren, soll heißen ein Blech einschweißen?


    Gruß,


    Leo

  • Meinst du den kompletten Bereich hinter dem U-Blech?


    Auf die Gefahr hin dass es jetzt haue gibt: ich würde schauen, ob die Einschweißmuttern die das U-Blech halten noch richtig fest im Fleisch sitzen, falls ja würde ich den Edelrost stahlfrei heraustrennen und das Loch saubermachen, desinfizieren und gut ist es. Falls die Muttern auch schon von der pest befallen sind, dann muss spätestens das Schweißgerät angeworfen werden.
    ABER wie gesagt, da sind sicher andere hier im Forum anderer Meinung - trotzdem denke ich kann man das dann zumindest für ein paar tkm noch so verantworten (muss aber gelegentlich vorbeischauen ob dort noch alles fest sitzt).


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Leo,


    der Rost an dieser Stelle ist normal. Nur machen scheinbar einige die Aufnahmen mit Dichtmasse wieder drauf und gut soll das sein. Schau mal auf http://www.mini16v.de, dort bei 16V Projekt, dann Blecharbeiten, da wirst Du genau die Stellen sehen, die Du meinst. Das doppelte Blech ist die Außenwand des Rahmens zum Innenkotflügel.


    Rausflexen, schauen, wie tief der Rost geht, neues Blech(oder Bleche) anpassen und einschweißen. Dann sauber abschleifen, grundieren und später die Stoßdämpferaufnahme dick mit Sander's Fett wieder draufsetzen. Dann kommt zumindest von aussen kein Wasser mehr rein.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Rüdiger,
    hallo Dietmar,


    danke für die Tips. Bild 280 trifft es fast..bloß das bei mir die nächste Schicht Blech auch durch ist... :eek:


    Ich werde es versuchen sauber raus zu trennen und dann neue einsetzen...


    Denke ich mache mir viel zu viele Gedanken. Sollte mehr mit Blechen ausbessern, anstatt immer daran zu denken das Teil durch ein Reparaturbelch zu ersetzen....soll ja schließlich kein Neuwagen werden... :D


    Gruß,


    Leo











  • Was sind das für Felgen? 13"....aber wie heißen die?



    Und hier was fieses von meiner Frau.... :madgo: :D


  • Also so wie das Loch bei dir aussieht würde ich das unbedingt schweissen - meine Methode war für weniger verfaultes Blech gedacht.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Habe heute eine Rohkarosse angeboten bekommen.
    Sollte diese nach Besichtigung i. O. sein, so werde ich das jetzige Projekt
    einstampfen...


    Macht aus meine Sicht keinen Sinn mehr Geld und Zeit für neue Bleche auszugeben und zu verbrauchen, als wie die Rohkarosse kostet..


    Mal sehen..in max. zwei Wochen weiß ich mehr..


    Leo

  • Schon am aufgeben, wo du gerade weißt was an diesem Fahrzeug auf dich zukommt. Wieso nicht an dieser Karosse alles gut machen und die nächsten Jahre ruhe haben. Denn irgendwann (in naher Zukunft) sieht die andere Karosse vermutlich ähnlich aus.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!