Tuning Vergaser '91

  • Hey, brauche mal eure fachkundige Hilfe, (nachdem ich das Forum schon ziemlich intensiv durchsucht hab*g*) !


    Es geht darum, dass ich meinen Vergaser Cooper (1.3, Baujahr 91, 61 PS) etwas flotter machen will. Dachte so an 70-75 PS.
    Zudem will ich ein höhenverstellbares Fahrwerk einbauen und 165er Reifen fahren. Meine Frage dreht sich hier aber um das optimale "Motor"-Tuning. Nach meinen jetzigen infos dachte ich an einen K&N Luftfilter, eine RC40 und an eine Hochhub...welle. Zunächst würde ich gern wissen welche Leistungssteigerung man bei richtig eingestellter Nadel damit in etwa erreichen kann, wo ich am besten die Einstellung vornehmen lasse (suche Leistungsprüfstand in der Nähe von Aachen) und ob Ihr eventuell ganz andere Vorschläge habt, um die erwähnten 10-15 PS Mehrleistung zu erzielen.


    Hoffe auf eure Hilfe,


    Jesko

  • So weit ich weiß hat der 91er relativ kleine Ventile, ein Kopf wechsel wäre das erste was ich machen tät.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Erstmal vielen Dank, das ist sicherlich ne gute idee.
    Würde mich über weitere Tipps und Anregungen sehr freuen.


    Jesko

  • kopf wechseln hochhupkipphebelwelle obendrauf
    dann noch lcb fächerkrümmer und rc 40
    plus k&n luftfilter und du erkennst den kleinen nicht wieder


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na das hört sich doch mal gut an :)


    Um auf die erste Frage zu antworten. Dachte +/- 500€

  • Dann mach mal bitte einen vorschlag was Du machen würdest und mit welchen Kosten ich rechnen müsste :)

  • Wär schön, wenn Du für beide Versionen einen Vorschlag abgeben könntest *g*, dann kann ich mich je nach Befinden des Geldbeutels noch entscheiden.

  • hhkhw
    lcb
    rc40 z.b.
    ansaugkrümmer
    k+n + nadelanpassung


    wird in etwa auf 800-900 kommen und ca. 10+ ps bringen;



    sonst die hhkhw weglassen und du bist in etwa bei deinen 500; allerdings leistung würd ich dann eher um die 5-7 mehrps schätzen!



    sobald du den kopf änderst wird es 4stellig :D

  • Na perfekt, dann werd ich das mal so ins Auge fassen! Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe! Werd Dir mal berichten wies gelaufen ist *g*

  • Für die ersten (ca.) 10 Mehr-PS würde ich erst mal ein Stage 1 Kit empfehlen. Allerdings müsste das beim Vergaser-Cooper entsprechend auf Kat ausgelegt sein, da beim abgebildeten Kit der Kat wegfällt, was spätestens beim TÜV Probleme macht bzw. wieder Umbau erfordet.
    Um das bei gleicher Leistung zu umgehen, wäre ein gebrauchtes Kat-Gehäuse mit einem "Bypass" "sinnvoll :D ", da der U-Kat beim Vergaser Cooper eher wie ein Korken wirkt und ca. 2-3 PS kosten soll (nicht getestet sondern gelesen).
    Schon mit diesem Kit läuft der Mini deutlich besser :cool: . Wenn´s dann mehr werden soll, kannst du ja auf `nen gemachten Kopf sparen, danach dann evtl. noch `ne HHKHW oder gleich `ne andere Nockenwelle oder alles zusammen..................................
    Aber das "Stage 1 Kit" ist eigentlich die Grundlage für alle weiteren Schritte ;)


    Gruß, Diddi

  • hmm...


    ist zwar schon relativ spät, aber ich würde eher zum freeflow krümmer (der lcb bringt erst wirklich was bei enorm hohen fdrehzahlen und bei der von dir anvisierten leistung ist der freeflow etwas gleichmässiger im leistungsband) tendieren und den k&n einsatz für den original lufi-kasten (von wegen fahrgeräusch)...
    und aufpassen wegen des durchmessers beim auspuff... 1.75" sind richtig und 2" zu gross...


    die hhkhw sollte 1:1.5 sein... 1:1.17 ginge wieder etwas zu weit für den strassenmotor...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • sehe ich genauso wie der Falk !


    Freeflow langt ma...


    hhkhw weg, dafür erstma ne andere Nocke her.. Drehmoment ist doch erstmal sehr sehr viel wert. Dafür allerdings um einiges mehr Aufwand, da die Leut bei Rover die Klappen für die Stößelbecher "vergessen" haben :scream:


    hhkhw dann als 2. Schritt mit anderem Kopf. So lüppt das bei mir richtig schön und flott ;)


    Gruß
    Chris

  • Zitat von ibinsnur

    sobald du den kopf änderst wird es 4stellig :D


    Quatsch, man kann ja nur einen besseren Kopf nehmen muß ja kein neuen Tunig Kopf kaufen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    man kann ja nur einen besseren Kopf nehmen muß ja kein neuen Tunig Kopf kaufen.


    dann muss man aber schon besonderes glück haben ein stage 1 kit samt hhkhw und "besserem" kopf um insgesamt unter 1000 euro zu bekommen ...

  • Zitat von ibinsnur

    dann muss man aber schon besonderes glück haben ein stage 1 kit samt hhkhw und "besserem" kopf um insgesamt unter 1000 euro zu bekommen ...


    Einen anderen Kopf geht z.B der vom MG Metro? mit größeren Ventilen. ;) Sowas bekommt man echt günstig, bzw. zum Tarif eines normalen 1300er Kopfes, oder einfach großere Ventile einbauen, so teuer ist das auch nicht.


    Und was wollt ihr immer mit ner HHKHW die braucht man nicht zwingend für 80PS.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!