ZÜndkerzen

  • Servus,
    ich weiss das über dieses Thema schon viel geschrieben worden ist.aber nun zu meinem Problem.mit den Champion N12YC kommt mein Kleiner unten rum nicht aus dem Quark.Mit einer Bosch W7 DC lief es auch nicht wirklich rund :(
    Dann hat mir der freundliche Ersatzteilhändler von Nebenan laut Tabelle die NGK BPR6ES verkauft ,die meiner Meinung nach (R) einen eingebauten Vorwiederstand haben,also auch nicht die optimale Wahl.Testweise habe ich eine Champion RN7YCC verbaut,wobei der Mini eine sehr ansprechende Fahrleistung zu Tage legte.Da diese Zündkerze aber auch einen Vorwiederstand hat,trotzdem viel besser lief (aber eigentlich für den Turbo gedacht ist)wundert es mich schon ein wenig.Kann ich diese Kerze bedenkenlos im Kurzstreckenbetrieb bis max 20 KM eine Strecke verwenden?
    Mein Mini ist ein 1000er mit Kund N ,Fächer ,RC40,Nadel, und hat mit den Steigungen des schönen Bayerns zu kämpfen.Zündung,Schliesswinkel stimmen Anbei eine Vergleichsliste,wo die 7er Champion mit dem gleichen Wärmewertbereich angegeben wird wie die 6er NGK.Oder geht auch die N7YC ?Was bedeutet das 2.C in der Bezeichnung.Gruss Linkskurve

  • Bei modifizierten Motoren muß die Kerzenwahl anders angepackt werden.
    Nadelprofil mit Serienkerze so abstimmen (Rollenprüfstand) das in allen Drehzahlen unter Volllast ein CO Wert von 9 Vol % erreicht wird.
    Zeigt dann die Kerze ein zu helles Kerzenbild eine Stufe kälter wählen. Lastpunkte erneut anfahren und Kerzbild wieder kontrollieren.


    Munteres Kerzentauschen ohne zu wissen ob das Kerzenbild durch zu mageres oder zu fettes Gemisch verfältscht wird für zu keinem Ergebniss. Dann lieber Serien Kerzen fahren.

  • Diese Frage ist glücklicherweise eine leichte.


    Stimmt die Nadelauswahl, hat also der unbefriedigende Lauf des 1000ers etwas mit der Kerze zu tun, dann läuft solch ein 1000er mit einer 9er Champion gleich welcher Art prima.


    Bei UNIPART heißen die dann GSP4362 oder 4462.


    BOSCH nie verwenden.


    NGK ist für Vergasermotoren eine prinzipiell gute Kerze, aber sehr empfindlich gegen absaufen. Das nimmt die sehr übel und kann hernach bereits hinüber sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Servus
    Danke für die schnellen Antworten.Und da ich gerade keinen Rollenprüfstand zur Hand habe :( versuche ich mal die 9er von Champion. :)


    Gruss Linkskurve (der das Allgäu als Prüfstand verwendet....). :D :D :D

  • Warum das so ist ? Das wäre wirklich interessant zu wissen !


    Das ist eine überlieferte Erfahrung von 'Generationen' von MINI-Fahrern (ja auch '--innen').


    Hat sich über die Zeit einfach gewiesen, daß es mit BOSCH-Kerzen so oft in Std.Verwendungen Probleme beim MINI gab, daß daraus dieser Schluß zu ziehen war.


    CHAMPION war für Std.Verwendungen immer die beste Wahl. Oder aber eben die UNIPART/ROVER Kerzen, die von CHAMPION hergestellt wurden.


    Genauso aber eben auch nicht die UNIPART-Kerzen (GSP2002), die von BOSCH hergestellt wurden.


    Generell ist BOSCH eine Qualitätsmarke, zweifelsohne. Bei MINI-Zündkerzen hat das nie funktioniert.
    'Nie' ist dabei eine zulässige Verallgemeinerung natürlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben:
    Mit CHAMPION Kerzen läuft mein 1000er besser als mit den BOSCH Kerzen die vorher drin waren. Mag aber auch am Alter der BOSCH Kerzen liegen, dieses ist mir unbekannt ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Servus,
    ja mit Champion lief meiner mit ner RN7YCC(eigentlich zu kalt) am besten. :D
    Bosch war nix :headshk: und von NGK die 6er rannte auf meinem Mayfair wie die Hölle. :eek: :eek:
    nun dann mach ich mal den Champion-Test... :cool:
    Gruss Linkskurve (fröhlicher Kerzenwechsler) :rolleyes:

  • Mit Boschkerzen laufen nur wenige MINIs, wenn die Batteriespannung sehr weit unten ist hast man mit der Bosch keine Chance auf ein anspringen. Bei der Champion - die anscheint weniger Saft zum Funken braucht - springt der Motor auch noch an wenn der Anlasser es so gerade schaft den Motor über den Totpunkt zu drehen. (Vorrausgesetzt alles andere passt einiger Maßen)


    Erst letzte Woche war ein MINI Fahrer bei mir, der fragte ob ich mal schauen kann sein MINI 1000 läuft nicht richtig. Er hatte neue Kerzen von Beru eingebaut und auch die von NGK (beide mit richtigen Wärmewert!) probiert und nie lief er annehmbar. Ich habe dann ein Satz N9YC eingeschraube und er schnurrte wie ein Kätzchen.


    Ein Motor ist immer mit einer bestimmten Kerze entwickelt worden und mit diesen läuft er auch am besten.
    Die Champion Kerze wird NIE in einem Japaner vernünftig funktionieren , da gehört NGK rein! ( Speziel bei den Bikes!)
    Ein alter Freund und Renault Mechaniker erzählte mir neulich das die (älteren) Renaults auch nur mit Champion laufen!
    Versuch mal eine andere als Motorkraft in einem Ford! Der spring warscheinlich nicht mal an!


    ALEX!!!



    (only my 2p)

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • ... habe heute am Kombi die (1275 Versager, kontaktlose Zündung) die vorhandenen NGK BPR6ES Zündkerzen gegen neue getauscht (never chance an running system :D ) - es ist nun durchaus ein Unterschied zu merken - Choke nur noch kurz nötig, besseres Standgas, ruhigerer Lauf und sauberes Beschleunigen. :p


    Ich bin mal auf die neuen Verbrauchswerte gespannt .... ;)

  • @ wild_ant


    ich habe zu Hause auch noch ein "Japan-Bike" (Yamaha XS 400 OHC, Bj. 1981). Diese läuft mit den NGK-Kerzen zwar, aber nicht besonders berauschend. Mit Bosch- und Champion-Kerzen dagegen läuft sie wunderbar. Also, stimmt nicht immer diese Aussage. Genauso bei meinem Alltagsfahrzeug (Citroen AX, 1.1, Bj. 1990). Dieser war ursprünglich mit frz. Eyquem-Kerzen ausgerüstet. Mit Bosch lief er auch gut und mit den NGKs und Champions gibt's auch keine Probleme. Der Polo meiner Mutter hatte original Beru drin. Mit Bosch gab's nie Probleme und mit NGK auch nicht. Champion werden ja sogar original von VW vertrieben. Also werden die Motoren anscheinend werksseitig mit mehreren Kerzen getestet und entwickelt.
    Es kann aber durchaus sein, dass mal eine Kerze besser funktioniert. Ich kenn' das noch aus Mofa-Zeiten. Meine Solo hatte original eine Bosch-Kerze. Nach einem Tausch auf eine NGK (mit der wurde der Motor sicher nie entwickelt) lief das Ding bedeutend besser!


    Gruß,
    Martin

  • Servus Leute,
    so ich hab nu wieder die Champion RN7YCC drin und mache in den nächsten Tagen mal ein paar ausgedehnte Testfahrten und schaue mir dann mal das Zündkerzengesicht an...(bis jetzt läuft er spitzenmässig) :D :D .Danach werde ich auf Champion N9Y wechseln und einen Vergleich ziehen
    Gruss Linkskurve(der Erfahrungswerte erfährt ) :eek: :eek:

  • Und was kam bei dem Vergleich raus. Was für einen Mini fährst? Welche Modifikationen gibt es?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Meine Wahl wurde schließlich die NGK. Der Nachteil, ein abgesoffene kann kaputt sein, warum auch immer. Zwischen 7 und 9 habe ich aber immer eine funktionierende gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!