Schraube am Motor

  • hallo
    ich hab nun auch endlich einen mini. nur das große problem kam jetzt kürzlich. der sifft am motor. und zwar da (ich weis nicht wie das teil heißt) am motor, unter den zündkerzen, ist auf der linken seite noch eine leitung die von einer schraube gehalten ist. ich hoff ihr wisst was ich meine. und da is wohl die schraube undicht, da sifft das öl raus.
    1. wie nennt sich die leitung?
    2. kann ich da ne neue schraube holen, und die alte dann einfach ersetzen, oder is das nich gut, wenn ich die alte einfach abnehm( also viel. kommt ja dann n haufen öl raus etc.)


    wäre echt super lieb, wenn mir jemand n paar tipps geben könnte. (bin ja allein bastler, also noch n bissl unbeholfen)


    tausend dank schon mal
    steffi

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • hey steffi
    das ist zwar ne super beschreibung. aber es wäre gut zu wissen. welchen mini du hast und welchen motor?


    ansonsten mal nen bild nehmen und dann da zeigen.
    dann kann ich dir auch sagen. ob man die einfach tauschen kann
    gruß john

  • hmm,
    also des is ein mkII mi 1300 motor.
    ja bild wär schon gut, würd ja gern eins einstellen, nur leider is die digicam leer. aber da gibts an dem motor links nur dieses eine "Röhrchen". sonst sind da oben nur noch die zündkerzen. ich weiß jetzt net obs des besser macht :rolleyes:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • ahh du meinst die ölleitung, die auf den ölfilter geht.
    das grün braune auf dem bild dort? also bei mir hatte es geholfen, dass ich das teil nachgezogen habe.
    aber ich habe gestern, bei meinem 1000er den verteiler (dasteil da drunter) gewechselt und es kam kein öl raus. also müsstest du es losmachen können, ohne, dass dort öl rauskommt. aber hast du auch die beiden dichtungensringe denn dafür? sonst macht das losmachen wenig sinn^^



  • du meinst warscheinlich die leitung die zum ölfilter runter geht.
    zur genaueren bestimmung müßte man das baujahr des minis wissen, weil da entweder eine hohlschraube drin ist, die wird mit kupferringen abgedichtet, oder eine quetschverschraubung, da ist ein kunstoffring drin

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hai Steffi!


    Ohne Gewähr, denn wie Spawn schon sagte, wäre eine etwas (!) genauere Beschreibung nicht schlecht...


    Wenn du von vorne guckst, liegt links am Motor eine etwa 8 bis 10 mm dicke Metallleitung, die mit einer Großen Schraube am Motor festgeschraubt ist?


    Das ist die Öldruckleitung, die vom Motorblock zum Ölfilter geht. Die hat ein "Auge" durch welches eine sogenannte Hohlschraube in den Motorblock geschraubt wird. Dadurch kann aus dem Motor Öl durch die Schraube in die Leitung laufen.


    Nun ist die Frage, ob die Leitung selbst undicht ist (durch Rost oder anderes) oder ob "nur" die beiden Dichtringe (nämlich einmal zwischen motor und dem "Auge" der Leitung und einmal zwischen dem Auge der Leitung und dem Schraubenkopf) verschlissen / Undicht ist?
    Die Dichtringe kann man theoretisch einfach ersetzen, man sollte aber neue Dichtringe vor Ort haben und schonmal einen Schraubenschlüssel benutzt haben (achtung: Englische Werkzeugmaße in "zoll" statt "millimetern" !!)...


    Hier ein Bild von der Leitung mit Schraube und Dichtungen:




    http://www.minimotorsport.de/e…D=MIN&flash=oelfilter99H#


    Position 6 sind die Dichtringe...


    Sollte es sich allerdings nicht um diese Leitung handeln, vergiss diesen Post ;)



    MfG,


    Chrischan



    EDIT: Mist, wie immer zu langsam...

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • ja ja :D genau das ding mein ich,
    so dann is das also eine öldruckleitung :rolleyes: man man. nun gut. tja schraube festziehen is net, die is vom vorbesitzer schon so bös misshandelt worden, die is direkt verwürgt.
    baujahr vom mini is 94.
    ne die dichtungen hab ich net. ich hab praktisch noch gar nichts, weil ich ja noch gar nicht wusste, was das is und was ich brauche.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...


  • öhmmm da is auf dem bild aber ne schraube, also entweder ich bin doof. aber ich meine die leitung geht da durch ne mutter, also so schaut das aus, und keine schraube. order lieg ich da jetzt total daneben :eek:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Dann solltest du die Schraube auch gleich mit neu machen, damit du sie wieder ordentlich befestigen kannst.


    Schaue mal in die Händlerliste (sofern sie wieder funktioniert)...


    Wenn es sehr dringend ist, kannst du auch die alten Dichtringe rausnehmen und mit ihnen als Muster mal in eine PKW- oder besser LKW-Werkstatt fahren (natürlich dann nicht mit dem Mini ;) :D ) und dort nach 2 Stück fragen, die passen. Mit Glück bekommst du so welche (mit noch mehr Glück sogar umsonst, so als Frau ;) ).



    Viel Glück dabei !




    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Okay, Sorry!


    Schaue Sie hier:


    http://www.minimotorsport.de/e…N&flash=oelfilter19921996


    Da wirds dann aber etwas schwieriger, weil nicht einfach abzudichten...


    Vermutlich (weiß ich aber nicht genau) benötigst du dabei die ganze Leitung neu, wenn du sagst, die alte Mutter ist nicht mehr nachzuziehen...


    Ah nee, ich sehe grad, daß es Mutter und davon gehaltenes Teil namens "Dichtolive" auch einzeln gibt... Um das einzubauen, solltest du aber vielleicht jemanden suchen, der schonmal Werkzeug in der Hand hatt ... (nicht böse gemeint!) ;)




    Chrischan




    AARGH! Schon wieder zu Spät.... *GRrmblFx

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • danke euch
    na na ich kann schon mir werkzeug umgehen (nebenjob auf m bau) nur mit auots bisher, naja ich lerne schnell und find mich da rein. :D
    ne ich denk einfach nur, dass die schraube total im eimer is und die dichtungen auchnichts mehr sind. die leitung is ja ok, zumindest so weit man das so sieht. und das öl kommt definitv unter der schraube oder wohl besser mutter vor.


    vielen dank peter. schier hätt ich dann das falsche bestellt.
    nu da steht aber dichtolive und dichtring. also da brauch ich beider. seh ich das richtig?

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • öhhmm räusper nu hat mir aber immer noch niemand gesagt, ob ich die dann (wenn das zeug da ist) die einfach rausdrehen kann, oder piselt mir das dann irgendwie was voll :rolleyes:


    schon mal tausend dank ihr seit klase :eek:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Von der Position "7" brauchst du nur eine. Am Besten die verbesserte Alu-Version.
    Wenn die Mutter vermurkst ist, entweder mit Wasserpumpenzange oder "Engländer" losschrauben. Engländer nennt man auch einstellbare Maulschlüssel.
    Öl dürfte eigentlich nicht viel austreten, aber einen Lappen solltest du griffbereit haben.


    Viel Vergnügen
    Olaf

  • Diese Leitung ist ein "steter Quell der Freude" beim SPi und wird häufig undicht. `Ne typische "Verschlimmbesserung" von Rover :mad: .


    Bei deiner Leitung ist höchstwahrscheinlich diese Dichtolive(klick mich, ich bin ein Link) hinüber und beim Versuch diese nachzuziehen hat der Vorbesitzer zusätzlich die Überwurfmutter verhunzt.
    Vermutlich ist auch die Leitung selbst im Bereich der Verschraubung versaut worden.
    Um ein für alle mal Ruhe zu haben, würde ich dir diese Stahlflex Leitung ans Herz legen. Ist zwar im ersten Moment etwas teuer, hält dafür aber dauerhaft ;) .


    Gruß, Diddi

  • ok von 7 nur eins. hmm was würdet ihr nehmen, ob der angebl. verbesserte nachbau auch wirklich besser ist :confused: ich denk ich werds versuchen


    also bei uns heißt der engländer , franzose. is schon hart wieviel namen der maulschlüssel nicht verdient hat :D
    gut dann bestell ich das heut mittag mal. aber erst wenn ich das andere ölleck noch lokalisiert hab, dass das dann auch gleich mitbestellt wird.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Zitat von fanny81

    .... ob der angebl. verbesserte nachbau auch wirklich besser ist :confused:


    Um Welten besser ;), damit machst du garantiert nichts verkehrt und sieht auch noch gut aus :cool: .


    Gruß, Diddi

  • danke diddi.
    gut den hab ich nu auch in den einkaufswagen.


    tja der vorbesitzer meinte er sifft noch am differential. da werd ich mich jetzt gleich (mittag) noch mal drunter schmeißen, aber wahrscheins kann das einiges sein, wo er undicht sein kann. das werd ich jetzt net gleich sehen ne.


    so und wenn ich eh schon bestelle. was sin ddinge die man unbedingt immer zuhause haben sollte? oder is da nichts von nöten :confused:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Original macht immer wieder Probleme.
    Auf jeden Fall den Nachbau verwenden. Ist dann auch länger dicht.
    Gibt es auch in einer "Gummi-Schlauch" Ausführung (Artikel Nummer OEL1), bei Kestel für 43,10 Euro oder in Stahlflex für 53,60.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!