Wegfahrsperre bei 94er SPi BlueStar spinnt...neues Steuergerät?

  • Ein Bekannter hat mich wegen folgendem Problem angerufen. Sein 94er Blue Star springt nicht mehr an. Zuerst ging es noch nach mehrmaligem ein/aus schalten der Wegfahrsperre, danach immer schlechter, jetzt überhaupt nicht mehr. Ich wußte bis dahin gar nicht, dass es bei diesem Baujahr schon Wegfahrsperren gab, habe mir aber folgendes überlegt: Da das Steuergerät der Wegfahrsperre bestimmt über das Motorsteuergerät das Anspringen verhindert und daher bei Tausch des Steuergerätes auch das Motorsteuergerät passend codiert werden muß wäre es vielleicht einfacher, ein Motorsteuergerät eines "normalen" SPi (ohne Wegfahrsperre) zu nehmen und den ganzen Wegfahrsperre Mist einfach wegzuwerfen. Ich habe noch ein Steuergerät eines 93 SPi rumliegen und nun meine Frage: Passt die Steckverbindung mit dem Kabelbaum der Blue Star Sonderedition zusammen. Passt die Programmierung des Steuergerätes? Stimmt mein Gedanke überhaupt? Hat jemand eine bessere Idee?
    P.S. den Tip mit "Vergaserumbau" bitte nicht und "alle Steuergeräte neu" ist zu teuer.

  • Hey Danke erstmal für die Blitzantwort und natürlich für die Bestätigung meines Geistesblitzes. Die Gesamte Wegfahrsperre wird abgeklemmt und dann gleich entsorgt, mein Bekannter legt da eh keinen Wert drauf, fährt ja daher trotzdem nicht schneller. Inwiefern muß der Stromkreis vom Anlasserrelais umgeklemmt werden? Muß ganz ehrlich sagen, ich hab zwar selber nen zerlegten SPi an den ich momentan bearbeite, hab mir aber die marode Elektrik noch nicht vorgenommen. Bei Ebay gäbe es gerade ein Steuergerät eines Austin Mini MKII aus dem Baujahr 1992, 1,3L, 39KW. Vergleichsnummer*: TRW-KWB10022. Gab es den SPi auch mit nur 39KW? Leider kann ich nicht viel über das Fahrzeug meines Bekannten sagen(er weiß es ja selber nicht) und daher auch nicht über die Teilenummer des Steuergerätes. Gab es da beim 1300er SPi so viele unterschiedliche Varianten?

  • Zitat

    ei Ebay gäbe es gerade ein Steuergerät eines Austin Mini MKII aus dem Baujahr 1992, 1,3L, 39KW. Vergleichsnummer*: TRW-KWB10022. Gab es den SPi auch mit nur 39KW? Leider kann ich nicht viel über das Fahrzeug meines Bekannten sagen(er weiß es ja selber nicht) und daher auch nicht über die Teilenummer des Steuergerätes. Gab es da beim 1300er SPi so viele unterschiedliche Varianten?


    das Ebay- Steuergerät passt nicht, weil es von einem 53 Ps-Mini ist. Der Blue Star hat aber den 63 Ps Motor.


    Es gab nicht viele Varianten vom Spi. Nämlich nur zwei. Einen Motor mit 53 (= 39 Kw) Ps und einen mit 63 Ps. Wie gesagt, hat der Blue Star den 63 Ps Motor, also musst Du ein Steuergerät von einem 63 Ps = 46 Kw Mini suchen.

  • Hallo Höllenwandler,
    gab`nicht viele SPI-Varianten, aber immerhin zwei.
    39kw und 46kw.
    Gruß, Birdy

  • Dir auch erstmal Danke für die schnelle Antwort...man lernt nie aus, jetzt weiß ich seit Heute, dass es den SPi mit zweierlei Leistungen und sogar mit Wegfahrsperre gab.

  • Du kannst auch die Wegfahrsperre überlisten, sofern du ohne Innenraumbeleuchtung auskommst.


    Es gibt den Trick, die Innenraumbeleuchtung (und Kofferraum glaub auch) umzuklemmen, um der WFS ein offenes Auto zu simulieren.


    Näheres weiß glaub der User "Chewie" hier...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hab jetzt nicht alles lesenb wollen.... aber!!!!


    ich hatte das auch kürzlich und bei mir war nur die hansender batterie leer!
    von einer stunde auf die andere


    normal ausschalten -----> nada, niente nix !!!!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Um Gottes Willen erst die Batterie und den Quarz vom Handsender überprüfen!
    Der 94er hat noch die alten Sendergehäuse, die den Quarz nicht stabilisieren, deshalb kanns da gern mal sein, dass ein Füßchen des Quarzes abbricht und den Sender damit lahmlegt.
    Ist noch ein zweiter Schlüsselsatz mit Sender vorhanden, mit dem die Funktion geprüft werden kann? Wär praktisch um den Übeltäter zu identifizieren.


    Ich hatte das letztes Jahr auch. Nach langem Fluchen wars dann aber mit einem mickrigen Lötpunkt getan.


    Wenn du dir die Strapazen eines Steuergerätwechsels mit allen möglichen Komplikationen sparen willst, check erstmal den Sender!


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von gotohell

    .... Inwiefern muß der Stromkreis vom Anlasserrelais umgeklemmt werden? .....Gab es da beim 1300er SPi so viele unterschiedliche Varianten?


    Ein Blick auf die benötigten Schaltplänen beider Varianten macht das schnell deutlich.


    Alleine für die Cooper Versionen mit Schaltgetriebe und den EU Markt gibt es 5 Versionen, die fast immer einer Änderung im Kabelbaum mit sich zogen.

  • Zitat

    Leider kann ich nicht viel über das Fahrzeug meines Bekannten sagen(er weiß es ja selber nicht) ..


    Einen Bluestar aus 1994 gibt es nicht. Dieses Sondermodell wurde als eines der letzten SPIs erst 1996 gebaut.
    1994 gab es die Sondermodelle "Silverstone" und "Mini35th" - beides 63PSler. Der Silverstone ohne WFS und beim 35 bin ich mir nicht sicher.

  • Ich habe mit dem Bekannten wie gesagt bisher nur telefoniert, und da er wenig/keine Ahnung von Minis und/oder Elektrik hat mußte ich mich auf seine Angaben stützen. Am Samstag treffe ich Ihn in der Halle in der sein Mini (leider schwer erreichbar in 6ter Reihe) steht. Punkte wie Batterie im Handsender bzw. Zweitschlüssel hätte ich dann sowieso erstmal ausgeschlossen! Soweit ich Ihn am Telefon aber verstanden hat war er schon in der BMW!!! Werkstatt (das *********) und ich denke/hoffe doch die Herren dort haben diese Naheliegenden Fehlerquellen bereits ausgeschlossen. Die wollten Ihm zumindest für teuer Geld ein neues WFS-Steuergerät + neucodierung der ECU verkaufen (brauchen wohl Kohle die Jungs). Darum kam ja auch der Anruf bei mir (braucht auch Kohle mein Bekannter)! Den Gedanken mit den Türkontaktschaltern hatte ich auch schon. Solange mit dem Handsender spielen bis sich die Kiste starten lässt und dann die Kontaktschalter raus und Kabelenden mit Schrumpfschläuchen isolieren (also WFS denkt Türe immernoch auf und WFS bleibt inaktiv). Trotzdem Danke für alle Anregungen.
    P.S. Schaltpläne für die beiden Varianten mit und ohne WFS hab ich nunmal leider nicht sonst bräucht ich ja nicht Fragen wo der Unterschied in der Verkabelung liegt.
    P.P.S. die Info mit Blue Star ud BJ. 94 hab ich auch von Ihm (wir üben am Samstag halt mal das lesen des Fahrzeugscheines)

  • Zitat von CrappyThumb

    Einen Bluestar aus 1994 gibt es nicht. Dieses Sondermodell wurde als eines der letzten SPIs erst 1996 gebaut.
    1994 gab es die Sondermodelle "Silverstone" und "Mini35th" - beides 63PSler. Der Silverstone ohne WFS und beim 35 bin ich mir nicht sicher.


    der 35er ist auch ohne wegfahrsperre......


    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • So nochmals Dank an alle die sich eingeklinkt haben der Mini läuft wieder!
    Ich habe nachdem ich Gestern sowohl Handsender als auch Mini endlich selbst untersuchen konnte erstmal die Sender genauer unter die Lupe genommen. Bei einem Sender konnte ich werde bei optischer Sichtung (Lötstellen) noch beim durchmessen der Taster einen Defekt feststellen. Trotzdem hatte der Sender keine Funktion. Beim anderen Sender ist mir sofort der abgerissene Fuß des Quarzes aufgefallen (leider ganz am Ende und nicht mehr zu retten). Da beide Sender sowieso nicht mehr funktionierten habe ich den noch guten Quarz in den Sender mit dem defekten Quarz eingelötet, auf der Platine mit einem Tropfen Kleber fixiert und die Füsschen mit etwas Nagellack stabilisiert. Mein Bekannter konnte es gar nicht erwarten und kam nach ein paar Minuten freudestrahlend zurück. Viermal "Zu" zum synchronisieren und dann "Auf" und siehe da: Genau so wies sein soll!
    Er überlegt zwar immernoch das Steuergerät gegen eines ohne WFS zu tauschen aber ich denke der Bluestar sollte original bleiben (auch wenn das Zeug nur nervt).

  • Na also - Problem gelöst.


    Anstatt noch immer über den Ausbau der WFS nachzudenken, sollte er lieber einen neuen Sender kaufen und den bei einer Ex-Roverwerkstatt ans Fahrzeug anpassen lassen, damit beim nächsten Mal ein Backupsender vorhanden ist. Kostet zwar auch 80€ (neuer Sender) + X (Kosten fürs Anpassen), aber dafür ist es weit weniger stressig als die Geschichte mit Steuergerät und Kabelbaum.


    Evtl auch mal bei Ebay nach Handsendern (Lucas 3TXA) suchen, ab und an werden da auch Gebrauchtteile angeboten.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!