Radbolzen dehnen sich bis zum Abriss.....

  • Nachdem ich bisher die Geschichten mit abgerissenen Radbolzen immer etwas mitleidig gelesen habe (mir war sowas bisher noch nicht passiert) durften wir nun selbst eine unschöne Erfahrung machen.....
    Barbara sagte mir, sie höre an ihrem Wintermini hinten so ein "komisches" Geräusch wenn sie in Kurven führe...
    Gut dachte ich mir, wahrscheinlich ein Radlager, "schau mer halt mal schnell".
    Leider musste ich feststellen daß ein Rad locker war und zwar OHNE daß sich die Radmuttern gelockert hätten, ein Radbolzen war bereits abgerissen. Beim wirklich vorsichtigen Lösen der Radmuttern (lösen, nicht nachziehen) rissen 2 der 3 restlichen Radbolzen ab.
    Ich sah mir das ganze etwas genauer an und musste feststellen saß sich die Gewindebolzen gedehnt hatten.
    Irgendein hirnrissiger Vollidiot (entweder der Vorbesitzer oder eine Werkstatt) muss die Radmuttern mit roher Gewalt zugeknallt haben (übrigens auch mit einem nicht ganz passenden Schlüssel, aber das ist ja nicht sicherheitsrelevant).
    Was bin ich froh daß Barbara im Winter-Mini kein Radio hatte und ihr deshalb dieses "Geräusch" aufgefallen ist. Ich möchte mir nicht ausmalen was passieren hätte können........


    Wieder einmal ein Zeichen daß sehr oft Minis von sogenannten "Liebhabern" und "Schraubern" in einem sehr desolaten technischen Zustand sind da sie total vermurkst und verbastelt wurden.......


    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate


    Wieder einmal ein Zeichen daß sehr oft Minis von sogenannten "Liebhabern" und "Schraubern" in einem sehr desolaten technischen Zustand sind da sie total vermurkst und verbastelt wurden.......


    Gruß Stefan



    muß ich dir recht geben, habe vor kurzem 4 ATS-Felgen erstanden, die anscheinend mit Muttern von Stahlfelgen nen neuen Konus bekommen haben, aber zum Glück ist deiner besseren Hälfte nichts passiert.


    Gruß Markus

  • hallo Stefan,


    Umkehrschluss......
    ALLE ANDEREN RADBOLZEN SOFORT TAUSCHEN !
    Hauptsache nix passiert.



    Gruß
    Dieter

  • Erstmal Tipp an die Moderatoren, Thema unter Fahrwerk einstellen... ich hatte das umgekehrte AHA-Erlebnis. An meinem Projekt-Mini hatte ich abgerissene Radbolzen (mitgekauft) und gewundert das das hier ein weit verbreitetes Thema ist. Jetzt habe ich auf dem Familienauto der Frau die Sommerreifen montiert. 65NM. Tagsüber war ich mit einem Spezi (AUDI) unterwegs der mir was von Drehmomentschlüssel und 120NM erzählte...mir wurde ganz schlecht. Am abend habe ich die Radmuttern des POLO geprüft, logisch zulose. Da heute der Trend zum Reifenwechsel im Reifenshop mit Einlagern etc. geht WÄRE DAS WICHTIG ALLGEMEIN BEKANNT zu machen. Vermutlich werden dann da die Reifen 08/15 gewechselt zackzack 120NM für alle und der MINI-fahrer verliert dann halt (die Räder). Also beim Reifenwechsel obacht, der Bolzen vergisst nie, überdehnt ist überdenht, Folge- und Langzeitwirkung nicht ausgeschlossen. Gruß aus Mainz René

  • Ich würde auch alle wechseln, sicher ist sicher.


    Hab letztens bei nem Mini Reifen gewechselt, der war vorher beim Reifendienst damit, fester konnte man sie kaum noch machen :headshk:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • An meinem letzten Mini haben sich nach einem Werkstattbesuch die Räder gelockert ... Gott sei Dank rechtzeitig bemerkt. Ich habe dann mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen und gleich den ersten Bolzen abgedreht. Diagnose: es war alles fettig ... warum auch immer. Schrauben und Bolzen mit Bremsenreiniger sauber gemacht und alles war wieder in Ordnung. Das war der erste und letzte Kundendienst beim BMW-Händler, aber was tut man nicht alles für die Garantie ...


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Ich habe gar keinen Drehmomentschlüssel besessen bis vor kurzem. Die anderen 6 Jahre habe ich Radmuttern immer mit dem originalen Radschlüssel und so fest es ging per Hand angezogen. ohne Probleme. Meine Radmuttern haben sich bis heute nie gelöst. Auch ich habe aber aus Fehlern gelernt. ich hatte mal nen ausziehbaren Radschlüssel und damit mal ein Rad angezogen. Bei drei Rädern gings gut, beim letzten habe ich einen Radbolzen abgerissen. Und seitdem funktioniert das mit dem originalen Radschlüssel wunderbar, der ist auch bestimmt nicht umsonst so kurz.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • jahrelang checkmate gefahren, felgen immer selber mit drehmomentschlüssel montiert ... NIE probleme
    dann parklane gefahren ... mit den gleichen flanschen ... NIE probleme
    dann aus zeitmangel andere scheiben mit flanschen eingebaut (die da dran waren) ... ein paar wochen später auf der autobahn fast rad verloren... :eek:


    da fiel mir folgendes auf:
    auch menschen die gar keine ahnung haben wechseln zumindest die reifen. knallen dabei die muttern bis zum blödwerden fest. sonst wird nix am auto gemacht, aber reifen wechseln kann ja jeder...... :rolleyes:


    Zitat von Mini-Man

    Und seitdem funktioniert das mit dem originalen Radschlüssel wunderbar, der ist auch bestimmt nicht umsonst so kurz.


    der ist genau so kurz, daß man in 95% der fälle nix in arsXh machen kann. denke ich auch. :)


    deswegen:
    fahr ich nur noch radbolzen die ich kenne, und werde bestimmt nie wieder irgendwas gebrauchtes einbauen, dann lieber auf verdacht alle wechseln, oder was einbauen, das ich persönlich aus meinem keller kenne.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    ....aber Check Mate als auch Parklane hattes Du beide nicht neu gekauft ! ....deshalb hat Du auch einfach nur Glück gehabt .


    jupp. die vom checkmate waren aber die ganzen jahre ok, deshalb hab ich sie in den parklane gebaut. die vom parklane liegen noch 'unbenutzt gebraucht' im keller. zusammen mit anderen bebolzten flanschen mit unbekannter vergangenheit.....
    und diese art von glück sollte man nicht überstrapazieren.



    Zitat

    Es gibt Dinge die müßte man beim Kauf eines Mini einfach tauschen , genauso wie man das ja auch mit dem Öl macht .


    so werd ich's in zukunft machen. :)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich denke da liegt das Problem ...


    120Nm (wie bei vielen anderen Autos) kann man ja noch mit Gewalt anziehen (mach ich nicht, auch dafür hab ich einen Drehmo) ..aber auch hier im Forum sagen ja viele bei den 65Nm .. das hab ich im Gefühl.
    Oder wissen einige nicht, dass der mini 65Nm braucht und nicht 120Nm ..?


    Sicherheit geht vor

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Mal ne Frage am Rande wie kommen denn alle auf die 65 Nm? Wann wurde das hochgesetzt und warum? In meinen alten Büchern steht was von 52 Nm.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von lüdder

    ..aber auch hier im Forum sagen ja viele bei den 65Nm .. das hab ich im Gefühl.
    Oder wissen einige nicht, dass der mini 65Nm braucht und nicht 120Nm ..?


    Oh fällt mir gerade auf damit bin wohl ich gemeint.... Ich mach sie immer nur mit Gefühl zu aber ich knall sie nicht an, das ist n Unterschied.
    Wenn ich mal zuviel Zeit hab wechsle ich mal Reifen und kontrollier mein Gefühlsdrehmoment....

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Nicht ganz auser Acht muss man folgenden Sachverhalt betrachten.


    Es dürfen die Auflageflächen des Radflansches und der Felgenflansch zueinander
    N.I.C.H.T.
    Lackiert sein, da sich durch späteres setzen der Schraubverbindung und
    verdrücken des Lackes die Vorspannung die durch das Anzugsdrehmoment
    erzeugt wird verschwindet.
    dann dauert es unter umständen nicht mehr lange bis das Rädle davonkullert.


    Aktuell ist einem Freund der Slalomrennen mit Opel C-Kadett fährt ahnliches passiert; hat seine Magnesium-Radsterne der 3tlg.Felgen Kunststoffbeschichten lassen, seine Alufelge wurde undicht und er wäre mit nem Platten fast abgeflogen.
    Räder zerlegt und dabei festgestellt dass alle 32x M7 Schrauben der Felgenbetten-verschraubung ein zu geringes Anzugs-Drehmoment hatten.


    Als die Räder ganz auseinander waren sah man dass die Kunststoffbeschichtung an den Auflageflächen verdrückt und lose war, somit sich das Vorspannmoment verringert hatte und die Felge dadurch undicht wurde. (Schlauchlose Reifen versteht sich!!)


    Leider sah man das den Kevlarverstärkten Slicks nicht an dass der Luftdruck
    nach der Kontrolle/aufpumpen nicht lange hielt.


    Auch hier im Nachhinein.......Menschenskinder dass hättest auch "Ahnen" können.



    wie so oft.
    kleine Ursache..........große Wirkung.

  • Zitat von Meister-Mini

    Oh fällt mir gerade auf damit bin wohl ich gemeint.... Ich mach sie immer nur mit Gefühl zu aber ich knall sie nicht an, das ist n Unterschied.
    Wenn ich mal zuviel Zeit hab wechsle ich mal Reifen und kontrollier mein Gefühlsdrehmoment....



    jeder muss selbst wissen was er tut. Der ungeübte Schrauber sollte aber auf jeden Fall nen Drehmomentschlüssel nehmen. Und der geübte Schrauber darf das natürlich auch gerne tun...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • aber wieviel ist es denn jetzt? 52nm oder 65nm oder doch was anderes???


    ich habe auch noch eine frage zu diesem thema:


    ich habe ja meine felgen aus england bestellt, mit den dafür passenden schrauben! woran kann ich erkennen, ob die schrauben von der qualität gut sind? nicht, dass ich mit gutem gewissen neue teile zu verbauen die räder festmache und dann trotzdem was schief geht!?!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    aber wieviel ist es denn jetzt? 52nm oder 65nm oder doch was anderes???


    Hmm bei minimotorsport im Drehmomente.pdf steht Leichtmetall 50Nm und Stahl 60Nm....


    :D

    Auf Erfahrung vertrauen



  • danke für die tolle liste!


    aber gibt es denn bedenken bei england-produkten? kann doch eigentlich nicht, denn die engländere schrauben sich die teile doch auch an mini!? :confused: :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    danke für die tolle liste!


    aber gibt es denn bedenken bei england-produkten? kann doch eigentlich nicht, denn die engländere schrauben sich die teile doch auch an mini!? :confused: :D


    steht auf deinen Bremsen "Made in Germany", was so ein tolles Qualitätssiegel ist und unbedingt und unbesehen vertrauenswürdig ist? Nee? warum haste denn da keine Bedenken? ;)


    Komisch: alle Radschrauben, die an so ca. 90% aller Mini´s hier dran sind, sind aus England... und keiner denkt darüber nach, ob die abgehen... :rolleyes:

  • :D so war das nicht gemeint! :D nur es gibt ja viele leute die meine, dass england-produkte nicht so das ware seien...


    ich habe keine bedenken, auch bei den felgen nicht! die sehen toll aus und haben auch die belastbarkeit in kg aufgestantzt; aber die radbolzen sind eben gar nicht markiert!? aber es sind ja die passenden zu den felgen, von daher werde ich die auch benutzen! :D


    die bolzen werde ich mir nochmal genauer anschauen...


    wer kann denn einen guten drehmomentschölüssel empfehlen!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    wer kann denn einen guten drehmomentschölüssel empfehlen!?


    Ich habe zwei von Gedore. Ist zwar sehr teuer, aber auch wirklich gut. Gehen von 20-120Nm und von 60-200Nm. Damit kommt man gut über die Runden.... ;)



    Grüße aus dem Spessart
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!