Upgrade von 2 auf 4 Kolben Bremse

  • Halli Hallo


    Bin gerade am überlegen wie ich die 8,4" belüfteten Metrobremsscheiben auf die Miniachsgelenke bekomme. Folgendes: Die 4Kolbensättel passen ohne weiteres. Die Metroscheiben auch. Sind exakt mittig zum Sattel. Das einzige was stört ist diese Radzentrierung an den Metronaben.
    Habe also mal die Mininaben an die Metrobremsscheiben geschraubt und siehe da, es schleift bzw klemmt am Achskörper. Dies resultiert sicher daher das der Radflansch der Mininabe stärker ist .


    Was nun?
    1.Zentrierung von der Metro-Nabe abdrehen und diese nehmen?Ist am einfachsten.
    2.Metroachskörper benutzen?
    3.Metrogelenke (Gelenkwelle) benutzen?
    4.Kombination aus 3und4? :D


    Gruß zu später Stunde

    Frank ,beast of the east!

  • Ja kannst die zentreirung von der Metronabe abdrehen... ist bei denen so die ich habe...


    ist wohl die beste lösung...


    gruß alex

  • Geht am einfachsten wa?


    Hab nur glaube schon öfters gelesen das die Metro Gelenke und Achskörper verbaut werden. Könnt man sich ja dann sparen.


    Muß nur sagen das die Metronaben nicht so einen hochwertigen Eindruck machen wie die Mininaben. So vom Material her und der Stärke eben.... :confused:

    Frank ,beast of the east!

  • ach das mit den achskörper wechelsn würd ich mir net antuen, zumindest wenn es einfacher geht... oder du schleifts an den achskörper rum... (hmm aber da sind ja dann durch die mini-naben die scheiben nicht mehr mittig im sattel, auch blöd)


    naja so schlimm find ich die metronaben net... ich glaub sogar die radbolzen sind länger als die vom mini... kommt mir so vor (hab noch nicht verglichen...)


    gruß alex


    EDIT: noch als Nachtrag... die scheiben schleifen mit den metronaben nicht, weil die metronabe die scheibe um 7-8 mm weiter nach aussen rückt undsomit mehr platz ist...

  • Werd dann wohl morgen mal in die alte Firma fahren und drehen.
    Kann ich bei der Gelegenheit gleich mal alle Teile Sandstrahlen.


    Weis net ob die Bolzen länger sind. Mach sowiso alles an Bolzen Schrauben Kolben neu, wer weis wie alt der Kram schon ist. Da gibts nur glaube 30 und 51 mm Bolzen.


    Hattest du auch die Metrosättel?

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Hattest du auch die Metrosättel?


    Ach nee, war doch vom Fiesta bei Dir. Oder nur die Scheiben?
    Ach. Gute Nacht dann... :soupson:

    Frank ,beast of the east!

  • Metro Naben verändern die Geometrie, machen also nicht unbedingt Sinn.


    Nötig ist ausdrehen der Bremsscheibe innen (dann klemmts nicht mehr) und aufbohren der Scheibenbefestigungslöcher am Radflansch für die größeren Schrauben. Dann noch die passenden Leitungen (Adapter von 2 auf einen Anschluß am Sattel) und fertig.


    Oder gleich Alu-Sättel fahren.

  • Die Verwendung der Metroflansche ist im Gegenteil sehr sinnvoll, und es muß bezweifelt werden, daß das Aufbohren der Std.Flansche in Verbindung mit dem Ausdrehen der Scheiben der richtige Weg ist !


    Zunächsteinmal kann es nicht falsch sondern erstrebenswert sein, ein Bremssystem mit seinen beteiligten Komponenten so zu belassen und als komplettes System zu adaptieren, wie es zunächsteinmal entwickelt wurde.


    Da diese Bremssysteme von der Sachlogik her ohnehin nur auf MINIs zum Einsatz kommen, deren gesamtes Fahrwerk nicht mehr dem Ursprungszustand entspricht, ist die Schaffung der neuen Balance mittels Spurwerten, Spurweiten, Stürzen etc. etc. sehr leicht und in der Regel ohnehin notwendig, da man Fahrwerke stes als 'Gesamtkunstwerk' betrachten sollte, wo Eines zum Anderen ausgesucht und kombiniert wurde.
    Und die dann neuen Einstelldaten sind das Allerwichtigste und komplettieren das Paket.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nun ist alles zu spät ;)


    Habe gerade die Metronabenzentrierung agbedreht und die Sättel gestrahlt.


    schubi
    Die Bremsscheiben ausdrehen würde sicher auch gehen, aber denn müßte das ja jedesmal gemacht werden wenn eine neue Scheibe drauf kommt. Auch wenn das nun nicht soooo oft der Fall ist.


    Dann hab ich festgestellt das bei der Kombination von metroscheibe und Mininabe ein radiales Spiel zwischen diesen beiden Teilen ist. Nicht viel, aber immerhin. Villeicht 1/10 mm auf den Durchmesser. Die Schraubenlöcher aufboren ist auch nicht so toll-> noch mehr Spiel. Habe sie aufgerieben, ist ja aber nun umsonst gewesen da ich die Metronaben verwende. Dann passen die Miniflanschschrauben nicht in die Metronabe also müssen die Metroschrauben verwendet werden, was auch nicht geht, da die Senkung für die Metroschraubenköpfe in den Mininaben zu klein ist. Da gibt es zwar eine alternative Inbusschraube bei minimotorsport, aber warum das ganze.


    Die Metronaben abdrehen ist glaube wirklich das einfachste und diese hatten es auch nötig. Die Teile hatten bestimmt einen halben Millimeter Schlagseite... :rolleyes: . Jetzt sind sie plan und gut.


    Danke trotzdem. ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Andreas Hohls: ich nehm nicht so schnell was übel ;)
    Das die Geometrie des Fahrwerks nach solchen Umbauten in den richtigen Rahmen gebracht wird ist für sie und auch mich selbstverständlich. Leider wissen aber die wenigsten "Bastler" über Geometrieveränderungen Bescheid, oder kümmern sich nicht darum; deswegen mein "Achtung!"


    @Ja musst du dann jedesmal machen, aber abdrehen von Achskörper reichte damals nicht, und Scheiben müssen für 10 Zoll eh abgedreht werden, da ist das nur wenig mehr Arbeit in der Dreherei.


    @all: Hab nur meine Erfahrung geschildert. Hab damals den Umbau auf innenbelüftet mit KAD Sätteln nach Gutachten und Anleitung von M.Grund durchgeführt. Dabei wurden die Veränderungen an Scheibe und Flanschen durch eine befreundete Werkstatt unter meiner Mitarbeit erledigt und anschließend getüvt! Mit diesem Setup fahr ich inzwischen das 6. Jahr Sommers wie Winters ohne Probleme.

  • Und da der Schubi ja ganz aus meiner Nähe ist, kann er mir ja seine Erfahrungen mitteileilen und gegebenenfalls eine beradente Funktion in Sachen Fahrwerksgeometrie einnehmen :D

    Frank ,beast of the east!

  • Bin aber auch kein Profi. Hab mich aber die letzten 2 Jahre etwas intensiver damit beschäftigt und dem einen oder anderen Profi ein Loch in den Bauch gefragt :D


    Können uns natürlcih auch gern mal treffen

  • Jepp können wir machen.


    Sag bescheig wenn du Zeit hast. Glaub du bist der mit dem Rover, der immer auf dem Aug...weg steht oda?


    So, Bremssättel sind höherwertig neu lackiert. Da sieht die Sache gleich mal ganz anders aus.


    Die Spurweite hatt ja imens zugenommen, hätt ich nicht gedacht. Die Räder passen gerade noch so unter die Verbreiterungen. :eek:

    Frank ,beast of the east!

  • Aja. Ja genau den meint ich. "Mr. Safety car"

    Frank ,beast of the east!

  • So....


    wenn das noch jemanden interessiert. Bremsen sind nun fertig umgebaut und sie funktionieren einwandfrei.


    Hab alle Teile ausgetauscht wo ich mir nicht sicher war was die schon hinter sich hatten: Kolben, Dichtungen, Schrauben an Achskörper, Beläge, Splinte, Radbolzen usw.


    Gab nur eine Überaschung beim Entlüften... sämtliche Nippel waren so fest zu gekeimt das da nix mehr rauskam. Hätt ich wohl vor dem Anbau und befüllen der Anlage mal überprüfen sollen. Gab ne kleine Sauerei.


    Aber nu ist alles gut und ich habe hoffentlich meine Ruhe und viel Spaß mit den Bremsen. Und die Sicherheit kommt dabei natürlich auch net zu kurz... ;)

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!