Gefährlich !!!

  • Habe gerade beim Rumstöbern was gefunden was mich sehr Verwundert hat, hier der Link:


    http://cgi.ebay.de/Mini-Cooper…18325QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Da Verkauft jemand Dämpfer von Spax mit Spiralfedern (Federbeine) für den Mini. Schreibt aber lediglich dass die Dinger ohne TÜV sind, Einzelabnahme jedoch möglich ist.


    Ich bin der Meinung das dies sehr Veranwortungslos ist. Wenn sich jemand diese Dinger holt, sie einbaut ohne sich Gedanken zu machen, wird ihm das Fahrwerk wahrscheinlich schon auf dem Weg zum TÜV um die Ohren fliegen. Ich will nicht an die entstehenden Folgen denken.


    Die Dämpferaufnahmen des Minis sind gar nicht dafür ausgelegt, die Kräfte aufzunehmen, die so in das Fahrwerk eingeleitet werden. Außerdem arbeiten die Spiralfedern so gegen die Gummibuchsen und verschieben die Hilfsrahmen in eine andere als die ihnen angestammte Position.


    Um diese Dinger einzubauen müsste mit Sicherheit die gsammte Konstruktion überdacht und verändert werden.


    Ich hoffe auch im Sinne des Anbieters, dass der Käufer diese Dinge bedenkt.


    Frank

  • was soll an dem angebot vom verkäufer Veranwortungslos sein ???


    zitat der verkäufers :
    ACHTUNG!!!! Rennsportteil ohne Strassenzulassung, Einzelabnahme beim TÜV möglich. Eventuell müssen an der Achse und der Karosse Änderungen vorgenommen oder andere Aufnahmen und Halterungen montiert werden!!!!!!
    zitat ende


    wer sowas kauft weiss worauf er sich da einlässt !!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hallo


    Schau mal da: Klick
    unter Tuning-> Fahrwerk und a bissl runter scrollen. ;)

    Frank ,beast of the east!

  • hinten muß man glaub ich die radkästen innen umbauen, damit platz für die federn is. aber wie gesagt, halbwissen. mal eben einbauen und fahren is also nich.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo Leute,


    wegen den Fertigungstoleranzen des Mini kann es hinten zu Karosseriekontakt kommen, daher auch die Überzieher. Hab schon welche gesehen, wo es passte, genauso andersrum. Besser wäre, den Bereich im hinteren Teil umzuschweißen, so wie ich das machen werde :cool: . Damit lassen sich auch die 2,25" Federn fahren, was wieder eine bessere Auswahl zum Abstimmen der Federn zur Folge hat.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • ... über diese Teile (oder waren es ein anderer Hersteller?) war irgendwann in
    2005 mal ein Bericht im Mini Mag oder World - da hat der Einbau ohne Probleme gefunzt.


    Das mit der fälschlich verstandenen Höhenverstellung bei den Teilen hatten
    wir doch schon einmal diskutiert, der richtige Hinweis kam damals von Howlocanyougo ... ;)

  • ...Gefährlich?
    ...Stoßdämpferaufnahmen nicht für ausgelegt?


    aha!
    und was ist mit den ganzen strategen die sich die Spax dämpfer auf Stufe 14 einbauen?
    da kann man dann auch einfach eine Stange zwischen unterer und oberer Stoßdämpferaufnahme verbauen...


    Das man sich bei der Verwendung solcher "Tuning"-Teile (alles ausser Standart) im klaren darüber sein sollte, daß diverse Teile anders und stärker beansprucht werden, ist ja selbstverständlich.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Was ich damit meinte ist dass da steht. "eventuell". Es ist aber wohl ganz sicher dass Änderungen von nöten sind. Wenn sich jetzt irgendjemand der sich keine Gedanken macht die Dinger holt, einbaut, alles einfach so passt und er darauf hin los Brettert wird er wohl ganz erhebliche Probleme bekommen.


    Jeder 15 Jährige der sich einen Luftfilter für sein Mofa holt kennt und ignoriert den Satz mit Rennsportteil und TÜV. Einbauen wird er ihn aber trotzdem.


    So wollte ich nur darauf aufmerksam machen das es nicht einfach damit getan ist diese Teile einzubauen. Man sollte sich dann auch im klaren sein, dass weitreichendere Veränderungen von Nöten sind und darauf war nicht klar hingewiesen.


    Jetzt habt ihr mich aber ganz schön abgewatscht, obwohl ich nur wollte dass sich keiner weh tut.


    Frank

  • Ja, ich weiß, 3€ in die Phrasenkasse,
    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ergo, wenn Du zu blöd bist Dich vorher zu informieren, welche "leistungsteigernden" Maßnahmen in oder an deinem Fahrzeug funzen,usw.,usw. :headshk:
    Birdy

  • ich bin der mit dem spaxfahrwerk und ich find es glaub ich sehr geil und freu mich drauf es einzubauen und ich bekomm garantiert tüv dafür, wie sich grad rausgestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!