Fahrwerk, Sturz...

  • Ja Hallo erstmal
    Ich hab das Problem, dass bei meinem Mini vorne irgendwie der Sturz, Nachlauf-eigentlich alles nich mehr hinhaut.
    Deswegen fährt er auch ziemlich rutschig auf der Vorderachse.
    Beim Roverhändler in meiner Nähe (totaler Idiotenhaufen)
    haben sie gesagt, dass das normal ist....
    Also mach ichs selber.
    Nun meine Frage: woran kann es liegen? Sind da vielleicht die nadellager vom oberen Querlenker ausgeschlagen?
    Oder was kann da kaputt sein?
    Außerdem hängt er (der Mini) vorn ziemlich tief (ist aber nichts getunt).Woran kann es liegen


    Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.

  • Mein Mini lag bis vor kurzem vorne auch noch total tief - Bis ich die Federgummis gewechselt habe.
    Nach 125 tkm waren die ausgebaut mehrere cm tiefer als die Neuen,...
    Nach dem Umbau war das Auto vorne bis er ein paar km gelaufen war furchtbar hoch, mitlerweile ist er aber wieder auf normaler Höhe angekommen.

  • Witzig, ne?


    Das ist aber normal beim Mini. Das Gummi-Fahrwerklegt sich selbst tiefer - besonders stark an der Vorderachse (wegen des höheren Gewichts). Dadurch ändert sich in gewisser Weise auch die Achsgeometrie (>Sturz). Das ist auch einer der wichtigsten Gründe, warum der Mini EIN MAL JÄHRLICH ZUR SPUREINSTELLUNG sollte.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Danke für die Antworten, aber so richtig geholfen hats doch nich:confused: (sorry)
    wie gesagt, hab ich (noch!) nich so die Ahnung von der ganzen Sache und denke deshalb, dass da irgendwas kaputt ist, an der Vorderachse. Wo ich wohne, sind stellenweise ziemlich schlechte Straßen und deshalb habe ich den Verdacht, dass da was ausgeschlagen ist (trotz übelst vorsichtiger Fahrweise).
    Also: wenn jemand ähnliche Probleme hat(te) und mir paar Tips geben kann - HELFT MIR BITTE !!!!
    Also an den Kugelgelenken, denk ich , wird es nich liegen. Die werden immer regelmäßig "gepflegt" und ersetzt, wenn nötig. Es muß was anderes sein.:headshk:

  • Hat Deine Rover Werkstatt auch eine Achsvermessung gemacht? Wenn ja, müsstest Du die Mess- und Einstellergebnisse bekommen haben. Darin sind die vorher und nacher Werte angezeigt und die normalen (ziemlich großen) +/- Toleranzen. Wenn nicht, verlange sie, oder besser lass das bei einer anderen Werkstatt oder z.B. Reifenhändler machen, der es kann (€30 - €40).
    "Normal" ist auch nicht alles einstellbar, aber Du müsstest schon erfahren haben, was nicht stimmt, ehe Dir geraten werden kann. Schlimmstenfalls: Kann es sein, dass der Vorbesitzer einen Unfall hatte?
    Zum Verständnis der Sache hilft auch diese Mini Mania Broschüre unter "Technothek" (Mini Fahrwerk Seite 1 - 4). Es gibt so Einiges, was man tun kann, u.A. auch den vorderen Hilfsrahmen festllegen, aber es sollte schon das Prob wirklich beseitigen.
    Arick


    ps: Dass er vorne tiefer ist, kann auch nur optisch so erscheinen, weil die hinteren Verbreiterungen höher auf der Karosse befestigt sind als vorne. Oder wie schon erwähnt, ausgelutschte Federelemente. Aber beides dürfte eigentlich nicht Dein Problem sein.

    Better times without money than times without Mini

  • Danke für den Tip mit dem Mini-mania. Ich habe so ein Achsmessprotokoll gekriegt und da steht drauf, dass der Sturz links über die Positiv-Toleranz raus ist und der Nachlauf auch über die Positiv-Toleranz raus (zu viel) ist.Weiter hat er zuviel NachSpur.Hinten rechts hat er auch zuviel Vorspur. Ich bin auch der Erstbesitzer und hatte keinen Unfall. Jedenfalls möchte ich den Mini in eine kompetentere Nicht-Rover-Werkstatt schaffen und dazu brauch ich mal so eine ungefähre Ursache, warum das nich mehr hinhaut.
    Nicht, dass der in der Werkstatt die ganze Achse rausreisst und dann wars nur irgendein Lagergummi oder so.
    Also: ich bin weiterhin DANKBAR für jeden Tip!!

  • Was für ein Baujahr? Km - Leistung?
    Bei mir ist es vom Werk her auch alles schepp, aber innerhalb der Toleranzen. Soll bei jedem MINI etwas anders sein. Wenn Du Dein Fahrwerk "aufwertest", dann sollten die Lagergummis sowieso ausgetauscht bzw. inspiziert werden. Ware auch interessiert an Tips hierzu (liegt noch vor mir). Sooo teuer ist das ganze nicht, überleg mal, ob Du beide Fliegen... Dann ist ja alles genau einstellbar, ausser Sturz vorne in 0,5° - Schritten. Jedenfalls mein Wissensstand. Mindestens einstellbare Zugstreben vorne einbauen. Sind viel stabiler. Aber der Sturz...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Mein Mini Ist Baujahr 1996 und hat ca. 55000Km runter.Eigentlich nich soo viel, dass alles im Eimer sein kann, oder?:madgo:
    Ich wollte die Sache so billig wie möglich über die Bühne bringen (wegen Studentenbudget und so).Deshalb möchte ich ihn "Serie" lassen.

  • Ich hab mir auch schon die Zeichnungen von der Vorderachse im Reparaturbuch nächtelang reingezogen.
    Deshalb kriege ich auch den Gedanke nich los, dass da vielleicht die Nadellager oben oder die Buchsen unten (von den Querlenkern) ausgeklappert sind. Kann das vleicht sein?
    Hat jemand schon mal sowas gehabt-ich meine, gehen die auch schnell kaputt, wie die Kugelgelenke?
    Der Roverfritze hat auch bei meinem bestimmt letzten Besuch dort was von "hilfsrahmen mit den Zugstreben wieder gradeziehen" und von "Unterlegscheiben rein" gefaselt.Aber was wie wo hat er nich gesagt.

  • Zitat


    Der Roverfritze hat auch bei meinem bestimmt letzten Besuch dort was von "hilfsrahmen mit den Zugstreben wieder gradeziehen" und von "Unterlegscheiben rein" gefaselt.Aber was wie wo hat er nich gesagt.


    Normalerweise ist die Spur des Minis nie wirklich so supertoll.. Das mit den englischen Maßtoleranzen hört halt am Fahrwerj nicht auf ;-}


    Bevor Du ans Einstellen des Fahrwerks gehst, solltest Du zuerst alles auch Spiel checken. Achschenkelbolzen, Radlager, Querlenkerlager - die oberen sollten eigentlich kein Problem sein, wenn immer abgeschmiert - die unteren sind in der Regel innerhalb kürzester Zeit hinüber; gibt auch in härter - Spurstangenköpfe. Hinten die Achsschwingenlager.


    Vorne kann man prinzipiell nur die Spur einstellen, Sturz kann man evtl. über entsprechene Höhenkorrektur hinkriegen (Minis sind links grundsätzlich tiefer) Falls der Nachlauf nicht stimmen sollte, dann könntest Du über einstellbare Zugstreben nachdenken. (TÜV !! .. )


    Hinten kann man entweder ein Spur/Sturz Kit einbauen - das gibts mittlerweile auch mit TÜV Segen ?! - oder das Aufhängeloch der Schwinge etwas auffräsen, Spur/Sturz einstellen, grosse U-Scheibe rein und diese in der korrekten Pos. anschweissen.


    Die von Dir erwähnte Rovermethode mit den U-Scheiben geht so, dass zwischen SChwingenlagerbock und HiRa Bleche reinkommen und damit die Spur verstellt wird. Dieses geht natürlich nur in eine Richtung.


    Ach ja- Neue Rahmenlager vorne sind auch nicht schlecht.....


    HTH
    Michael

  • DANKE für die helfenden Antworten;)
    Ich werde das alles dem Nicht-Roverwerkstattfritze sagen, dann solte es keine Probleme geben (würde es ja selber machen, aber traue mich nich!!! An Aufhängungen schrauben, als Anfänger:confused: :confused: ??)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!