Auspuffloch (klingt gut, aber der TÜV wird es nicht mögen)

  • Hallo Ihr da draußen! Vielleicht kann mir einer helfen bzw. einen Tipp geben: Ich bräuchte für meinen Mini Cooper, 1.3 Einspritzer, Bj. 97, einen neuen Auspuff (hinteres Teil nach dem Kat halt). Da ist ein schönes Loch drin (bollert zwar ganz nett - hört sich echt gut an) aber ich denke leider wird's wohl nicht mehr so lang gehen und außerdem muß ich zum TÜV. Hab mich bei diversen Läden erkundigt und hab erfahren, daß dieses besagte Stück 240,00 € kosten soll. Weiß jemand, wo man es eventuell billiger bekommen kann? Wär echt super, weil Mini ist aus dem Winterschlaf erwacht und nun hat er einige Überholungen vor sich (alles ein bißchen ölen, pflegen, Kleinteile und Reifen erneuern etc. .... und das kostet natürlich). Aber was tut man nicht alles für sein bestes Stück.... Also, würde mich über eine super Info freuen, best wishes, Bilba:)

  • Hallo,
    die originalen sind teuer - das stimmt.


    Offenbar bist Du aber kein Kostverächter und magst es, wenn der Kleine ein wenig brummt...?


    Ich persönlich empfehle Dir ernsthaft, einen "Sportauspuff" zu montieren. Hier empfiehlt sich der sog. "RC40" (mit seitlichen Ausgang). Dieses Teil sieht praktisch original aus, brummt schön (aber nicht laut) und hat keine ABE (es gibt wesentlich lautere, die ABE haben! Aber der RC40 bringt sogar Leistung). Kostenpunkt: unter 100€, wird mit den originalen Gummis befestigt.


    Ich kenne viele, die diesen Auspuff lieben, ihn schon seit Jahren fahren und deswegen noch nie Ärger gehabt haben. Man kann im Grunde damit ganz normal über´n TÜV fahr´n, ohne daß der Herr Prüfer engstirnig wird ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ...und wenn's mehr brummen soll MUSS eine Bastuck-DTM mit mittlerem Ausgang rein, die zwar keine große Leistung bring und auch recht teuer ist, dafür allerdings ein Teilegutachten hat und richtig munter blubbert.



    BASTL

  • Bitte keine Doppelpostings in diesem Forum. Bringt nix - wird alles gelesen und macht nur Allen Mühe! Habe den anderen gelöscht.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Mensch Veit! (oder Viet? :D :p :scream: ) Jetzt bring mal hier die Leut´ nich durcheinander!


    Die RC 40 in ihrer Normal-Ausführung ist kultiviert - sogar Damen in gehobenen Alter haben sie.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ach wie gut, dass niemand weiß, dass mir das mit'm Fpis passiert ist :D :D :D ;)

    Better times without money than times without Mini

  • Hey Ihr da! Danke für Eure Ausführungen.....
    Mal schaun, vielleicht tuts ein Sportsauspuff auch für mich.
    Was soll eigentlich die Bemerkung über "ältere Damen"...?!
    Ich werd mal schauen was, ich so weiter mach; ist jedenfalls schon mal eine gute Idee... (viel blubbern ist nämlich echt gut).. Schaun wir mal, was mein Geldbeutel so hergibt...;)

  • Also wenn es nur für den TüV dicht sein soll, reicht ein bissl GUNGUM draufgeschmiert.


    Das hält ewig, außer die Stelle am Auspuff ist starken Vibrationen ausgesetzt, dann bröselt es einfach weg.


    Das Zeug gibts überall im Baumarkt oder bei A.T.U.


    Wenn aber Knete fürn neuen Auspuff da ist, würde ich auch lieber einen Sportendschalldämpfer vorziehen.


    Gruß


    REK-MAN

  • Bilba:


    Zitat

    Was soll eigentlich die Bemerkung über "ältere Damen"...?!


    :D Das habe ich eigentlich nur geschrieben, um den wirklich dezenten Klang etwas zu betonen... Ich wollte nur evtl. Zweifel ausräumen: Der eine oder andere hätte in seiner Euphorie vielleicht empfohlen, einfach ein durchgehendes Rohr einzuschweißen (nach dem Motto: merkt kein Schwein... ;) )


    @"Viet":
    :D Da kiekste, wa? Bin halt schneller jewesen - wie imma! :p


    Miniskus:
    Das ist Dir doch sonst noch nicht passiert...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips: Nee, passiert auch nich nochmal, hab aber als Einziger glaub ich "Viet" verdummbeutelt. Wunderte mich nur was das für enorme Kreise zieht... :-| Muss ma echt aufpassen!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!