Kühlwasser kocht über

  • Hallo,


    bei meinem MPI ist gestern das Kühlwasser übergekocht - ohne ,dass ich ihn besonders getreten hätte (Tempo 30 in der Stadt). Beim Blick auf den Motorblock ist mir aufgefallen, dass in der Höhe der Zylinderkopfdichtung am ersten und zweiten Zylinder von links Feuchtigkeit stand, die verdächtig nach Kühlflüssigkeit aussah (und roch).


    Heißt das, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist. Kann ich das feststellen, ohne auf den Showdown zu warten?


    Danke vorab.


    Gruß aus München

  • Hallo,
    wenn das Kühlwasser überhitzt, dann bei langsamer Fahrt und Stop&Go auf der AB. Dafür ist aber eigentlich der Elektrolüfter zuständig.
    Unbedingt prüfen, ob dieser noch arbeitet.
    Wenn das Kühlwasser aus der Kopfdichtung gedrückt wird, könnte sogar schon der Kopf krumm sein durch Überhitzung. Mit einer neuen Dichtung ist es dann nicht getan :(


    Gruß
    Olaf

  • Hört sich nicht gut an.


    Ja, Lüfter lief. Komischerweise hat die Anzeige fürs Kühlwasser normale Temperatur angezeigt.
    Ich habe es nur beiim Aussteigen bemerkt, als ich das Blubbern aus dem Kühlwasserbehälter vernahm. Auch der Kühlwasserstand ist noch ok.

  • Das Blubbern beim Ausstellen des Motors ist nicht selten und vielleicht sogar "normal" :confused: Eine Lüftersteuerung die noch 1 Minute nachläuft wäre hier optimal...


    Aber den Flüssigkeitsaustritt am Kopf solltest du im Auge behalten...
    Olaf

  • Zitat


    - Ja, Lüfter lief.
    - Komischerweise hat die Anzeige fürs Kühlwasser normale Temperatur angezeigt.
    - Ich habe es nur beiim Aussteigen bemerkt, als ich das Blubbern aus dem Kühlwasserbehälter vernahm.
    - Auch der Kühlwasserstand ist noch ok (?!?!?!).


    Soweit alles OK.


    Wasser am Zylinder 1 und 2 beim MPI : Eventuell Kühlwasserschlauch defekt?


    Ansonsten einiges aus meinem Fundus:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!