Bremsscheiben

  • Erst mal Hallo an alle. Es ist passiert. Seit heute habe ich wieder einen Mini. Nach 9 Jahren ohne war die erste Fahrt wieder ein echtes Erlebnis ( ;) wo ist hier eigentlich der 5. Gang) . Aber mal im Ernst: ich wurde sofort an etwas erinnert was mich in meinem letzten Mini auch schon verfolgt hat. Die Bremsscheiben sind irgendwie unrund. Das heißt, beim bremsen rappelt der ganze Vorderwagen. Früher habe ich dann immer die Bremsscheiben wechseln lassen und für ein paar Monate war der Spuk vorbei. Da das ganze jedoch immer wieder auftauche, frage ich mich ob es nicht eine alternative zu den scheinbar qualitativ schlechten Rover Ersatzteilen gibt, oder ob ich wieder damit leben muß. :scream:


    Vilen Dank an alle im vorraus
    Tom

  • Bremsscheiben lassen sich auch Prima abdrehen! ;)
    Das kommt viel, viel billiger als neu kaufen!


    Macht jede GUT ausgestattet Werkstatt!
    (oder auch jeder matallverarbeitende Betrieb mit einer Drehbank!)

  • Hi Tom,


    wenn die Bremsen in so regelmäßigen Abständen Probleme machen, dann würde ich mal nach Radlager und Flanschen schauen. Sicherlich haben die auch was.


    Oder Du solltest mal Deinen Fahrstil überdenken ;-}


    Grüße,
    Michael

  • Und den Fahrstil des Vorbesitzers! Und sein Pflegestil! Und die mäßige Originalverarbeitung (Re Ersatzteile...). Ich habe teuer gelernt, gleich zu handeln, sofort das Geld auszugeben, bis es passt. (es macht ja sooo Spaß)
    Abdrehen der Scheiben ist bis zur Minimalstärke möglich (kenn ich nicht) und dann wirklich gleichwertig vom Effekt her wie Neue. Wünsche Dir, dass die Naben noch i.O. sind!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • woher bekommt man diese Minimalstärke der Scheibe??


    Habe mal nachgeschaut und sieheda meine Scheiben haben einen Schlag von 2mm :confused: .
    Also min. 4mm müssen runter :rolleyes:
    Bei einer Scheibendicke von (na ich schätz mal) 8mm??


    Das kann doch nicht gut gehen :(


    Da hau ich lieber den LUCAS ;) und kauf leider neue Scheiben.

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
    Die Pflege der Vorbesitzerin war glaube ich ganz OK. zumindest sind Fehler umgehend repariert worden. Das ist auch ein Grund warum sie den Wagen verkauft hat. Bei 2.000 KM pro Jahr war er ihr einfach zu teuer.
    General Lee :Naja mein Fahrstil ist sicher nicht der schonenste, aber da die Scheiben schon unrund waren als ich ihn gestern kaufte, kann ich es diesmal nicht gewesen sein. Aber vielen Dank für den Tip mit Radlagern und Flanschen. Das werde ich mir auch mal ansehen.
    @ all: Von abdrehen halte ich persönlich bei Bremsen nicht so viel. Mit neuen Scheiben fühle mich irgendwie wohler. DAher gibt es für einen absolut serienmäßigen 1990 Mini eine alternative zu den Scheiben von Rover? Ist irgendein Hersteller besonders zu empfehlen?


    CU
    Tom

  • Über Hersteller kann ich nicht viel sagen (es gibt wohl auch nicht so viele) aber da Rover die auch nicht selber schmiedet - liegt der Unterschied im Preis (je nach Händler).


    Bei meinem Model (Schlüssel-Nr. zu2=2055 zu3=348xxx)
    variiert der Preis zwischen 55 und 94 € für den Satz.


    Also vergleichen lohnt!!! ;)



    :confused: Hoffe die günstigsten sind dann nicht von LUCAS :D :D :eek: :D

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Das Problem bei neuen Bremsscheiben liegt meist weniger an den Scheiben selbst (zumindest bei den Scheiben die wir verwenden) , sondern an der meist mangelhaften Montage.


    Die Rückseite der Nabe ist meist von Rost unterlaufen, diesen Bereich gründlich säubern und zwar auch den Bereich, wo die Scheibe vorher nicht gesessen hat. Mini Bremsscheiben müssen nach der Montage mit einer Messuhr auf Schlag geprüft werden. Ein Schlag bis 0,15 mm ist innerhalb der Toleranz. Größeren Schlag kann man zunächst durch versetzen der Scheibe auf der Nabe versuchen zu minimieren.
    Wenn dieses nicht hilf die Scheiben von links nach rechts tauschen und die Prozedure wiederholen.
    Wenn´s immer noch nicht klappt zur Probe eine neue Nabe verbauen.


    Man kann auch die Kontaktfläche der Nabe zur Scheiben abdrehen, die Aufnahme der Nabe in der Drehbank ist aber nicht einfach.


    Oft werden neue Bremsscheiben auch zu Anfang zu stark belastet. Wer seine neue Bremsscheiben die ersten 200km schont wird länger etwas von ihnen haben.

  • Die beschriebene Prozedur ist soweit richtig, aber die 0,15 mm Schlag sollte man nich als Richtwert nehmen.
    Ich hatte natürlich auch das Flatterproblem und zwar bei ca. 0,1 mm Schlag. Mit neuen Flanschen konnte ich das auf die Hälfte reduzieren.
    Jetzt nach dem Umrüsten auf 10" habe ich 2 /100 mm erreicht!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!