ipod im mini ohne radio?

  • moin :)


    ich hab kein radio im mini und wollte gerne nen ipod "einbauen". geht das ohne radio? wenn ja: was braucht man dafür? ipod, boxen und ? (hab' null ahnung, von hifi kram ;))



    grüße
    kiewi

    I MAY BE SMALL BUT I’M PERFECTLY FORMED :cool:

  • Hi!


    Meinen Ipod will ich auch noch im Mini unterbringen.
    Es gibt zwei Möglichkeiten.


    1. Radio mit Line in kaufen, z.b. ein Blaupunkt Radio. Dafür einen passenden line in Adapter den du dann hinten in einen iso Schacht des Radios versenkst. Das Gegenstück des Adapters kommt dann in deinen Ipod oben in den Kopfhörerausgang.


    2. Du besorgst die eine Auto-Endstufe. Wenn du sowieso nur zwei Lautsprecher anschliesen möchtest reicht eine einfache Zwei-Kanal Endstufe aus.
    Auch hier schließt du deinen Ipod per Adapter an. Eine Passende Endstufe sollte schon ab 50€ zu bekommen sein (je nach Qualitätsansprüchen ;) ).


    Bei beiden Varianten brauchst du dann eben noch Lautsprecher.


    Gruss,
    Moritz

  • danke erstmal :)
    hab dann aber gleich noch ne frage: was ist das denn fürn adapter?

    I MAY BE SMALL BUT I’M PERFECTLY FORMED :cool:

  • Oder du nimmst die mitgelieferten Kopfhörer und steckst sie ins Ohr.
    Ne andere Möglichkeit hab ich bei mir gar nicht weil ich sonst nichts hören würde...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    Oder du nimmst die mitgelieferten Kopfhörer und steckst sie ins Ohr.
    Ne andere Möglichkeit hab ich bei mir gar nicht weil ich sonst nichts hören würde...


    Martin



    Eh, lass dich ma nicht mit Kophörern im Strassenverkehr erwischen ...



    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Mini-Martin

    Oder du nimmst die mitgelieferten Kopfhörer und steckst sie ins Ohr.


    .... im straßenverkehr imho nicht zulässig!!!!!!

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Hmm - Also Ich werd mir einfach so Walkman-Boxen neben das Tachoei legen :rolleyes:
    Stromversorgung sollte über das Bordnetz machbar sein.


    Und für eine schnellere Runde auf der Hausstrecke ist das unnötige Mehrgewicht auch schnell wieder aus der Karosse entfernt :D:rolleyes:


    Und wenn man mal an den Baggersee fährt, sind die Boxen auch schnell ausgepackt und man muss nich so 08/15-Proletenhaft mit offenen Türen rumstehen :D:p
    Und laut sind die Dinger, wenn sie nicht ganz billig sind auch (schon getestet).


    Gruß,
    Jan (bastelt sich da irgendwann mal sowas)

  • Zitat von FritzPille

    Eh, lass dich ma nicht mit Kophörern im Strassenverkehr erwischen ...


    Zitat von christopher

    .... im straßenverkehr imho nicht zulässig!!!!!!


    ...ich glaub gar nicht mal, daß kopfhörer verbotener sind als die rollenden discos, die ja dank sommerlicher hitze wieder vermehrt auf den straßen unterwegs sind. ablenken und überdröhnen der außengeräusche (ob nun durch kopfhörer oder lautsprecher) ist glaub ich der knackpunkt.


    der pat
    (mit zwei 10cm ballerboxen in den plastiktürtaschen zur staulangeweileüberbrückung)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich habe den iPod in meinem Familien-Golf ans Wechslerkabel rangeflanscht.
    Wenn Du ohne Radio auskommen willst brauchst Du nur eine Endstufe mit Lautsprechern und ein entsprechendes Kabel. Auf der einen Seite muss ein 3,5mm Klinkenstecker vorhanden sein (wie am Ohrhörer) und auf der anderen Seite müssen Cinchstecker dran sein, die Du dann mit dem Line In der Endstufe verbindest. Laustärkeregelung dann wie gehabt über den iPod.
    Das Kabel kostet um die 5€, Endstufe und Lautsprecher nach Wunsch.
    Grüße
    Koecki

  • im prinzip JA ... ABER ...


    mit einer derartigen aktion hab ich meine endstufe geröstet. :(
    man hängt sich da an den kopfhörerausgang und nicht an einen line-out. dh die amplitude des signals kann zu groß werden (spannung am ausgang höher als es der line-in am verstärker erwartet) und dann kann der eingangsteil der endstufe kaputt gehen. meinen derzeitigen mp3 player (creative muvo) kann ich maximal auf 2/3 aufdrehen, dann gibt es verzerrungen weil die amplitude überschritten wird.


    wie gesagt kann, muß nicht wenn die endstufe entsprechend abgesichert ist.


    wenn der ipod ein echtes line-out hat sollte es da keine probleme geben. :)


    der ipod nano is so nano, daß da auch nur eine 2,5mm klinkenbuchse reingepaßt hat..... das wird lange halten..... :rolleyes:


    der pat
    (hat auch kein autoradio im eigentlichen sinn)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Die Ausgangsspannung des Ipod ist für die Endstufe absolut unkritisch.
    Der nano ist da der schwächste in der Familie, alle liegen aber unter 1Vrms und jede normale Endstufe kann mindestens 2Vrms vertragen, was dem "normalen" Linepegel entspricht.
    Grüße
    Koecki

  • gut dat zu wissen! :D


    meine ramsch-endstufe hat die aktion nicht überlebt .... wär schade drum wenn jemand was kaputt macht was richtiges geld kostet.... ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hi,


    ich begnüge mich auch mit der Lösung iPod --> Kopfhörersuagang --> Enstufe.
    Wenn man aber ein Radio mit Line In hat (wie oben beschrieben) ist es besser den Line Out des iPod zu verwenden.
    Es gibt hierzu Adapter, die man an das Untere Ende des iPod anschließt. An den Apple Stecker also. Die Adapter bieten dann eine Buchse 1,5 mm klink mit dem benötigten iPod Line Out. Meistens kann man über diese Adapter auch noch den iPod an einen Zigarettenanzünder anschießen. Damit wird er dann als zusätliches Gimmick auch noch geladen.


    Adapter hat sich ein Freund von mir für 10 € erstanden.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Habe das ganze gerade nachgemessen:
    Am Kopfhörerausgang oben sehen die Ausgangsspannungen wie folgt aus:
    -Bei Belastung mit 33Ohm, was einem Kopfhörer entspricht, kommen 0,3356Vrms raus, bei Belastung mit 200kOhm, was einem Line Eingang entspricht, kommen 0,405Vrms raus
    Am Line Ausgang (Pin 27 und 28 von der 30 poligen Buchse an der Unterseite)
    kommt eine Spannung von 0,9Vrms raus.


    Wenn ich meinen iPod als einziges Abspielgerät im Auto hätte, dann würde ich mir ein entsprechendes Adapterkabel besorgen, welches ich unten in den iPod reinstecke. Das benutzt dann den lauteren Line-Out und gleichzeitig wird der iPod geladen.
    Grüße
    Koecki

  • Zitat von Koecki


    Wenn ich meinen iPod als einziges Abspielgerät im Auto hätte, dann würde ich mir ein entsprechendes Adapterkabel besorgen, welches ich unten in den iPod reinstecke. Das benutzt dann den lauteren Line-Out und gleichzeitig wird der iPod geladen.


    und wie willst du dann die lautstärke regeln ?
    wenn der ipod als einziges abspielgerät direkt an der endstufe hängt muss man am ipod die lautstärke regeln können und das geht am line-out nicht .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Koecki

    Stimmt, das hatte ich vergessen.
    Grüße
    Koecki


    hättest du spätestens beim einschalten gemerkt bzw. an dem leichten piepsen im ohr hinterher ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wenn die Endstufe genug Schub hat!
    Aber Mal im Ernst, eine Lautstärkeregelung muss natürlich sein und da bleibt dann nur der Kopfhörerausgang.
    Grüße
    Koecki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!