Crashtest Bericht Mini Classic

  • So, aber jetzt bitte nicht noch ein Topic eröffnen.
    Komm ja gar nicht mit Löschen hinterher.... :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ Hannes:
    Wieso willst Du denn einen Crashtest vom Mini? Was bringt Dir der?
    Der Mini kann in Punkto Crashsicherheit niemals mit moderneren Konstruktionen mithalten. Bedenke, dass die Karosserie im Grunde eine Konstruktion aus den 50er Jahren ist. Auch die letzen Minis mit Airbag und Seitenaufprallschutz sind nur leicht verändert im Vergleich mit der Urkonstruktion. Wenn Du ein crash-sicheres Auto willst, dann bist Du mit einem Mini falsch bedient. Sicherlich ist er nicht ganz schlecht, aber halt einfach nicht so modern. Außerdem, was soll eigentlich die ganze Hysterie mit der neuen Technik? Wenn man diverse Autozeitschriften so liest, dann kommt es einem so vor, als sei ein Auto heute ohne ABS und ESP unfahrbar und per se schon gefährlich. Millionen Autofahrer wussten also Jahrzehnte lang nicht, dass sie in rollenden Zeitbomben fahren. Also was soll das Ganze? Der größte Faktor für die Sicherheit ist immer noch die Person hinterm Lenkrad! Und ich finde auch, dass dieses ganze Technik-Gedöns (so gut es auch ist) einem (v.a. Fahranfänger) ein Gefühl von falscher Sicherheit suggerieren kann. Nach dem Motto "mir kann eh nichts passieren". Das ist grundlegend falsch! Die ganze Technik kann trotz der Unterstützung bei der Fahrsicherheit, die sie leistet, nie und nimmer die Fahrphysik ausser Kraft setzen.
    Also habt Spass mit eueren Autos (egal ob alt oder neu) und fahrt einfach umsichtig!


    Gruß,
    Martin

  • Zitat von MiniBastler

    Sicherlich ist er nicht ganz schlecht, aber halt einfach nicht so modern. Außerdem, was soll eigentlich die ganze Hysterie mit der neuen Technik? Wenn man diverse Autozeitschriften so liest, dann kommt es einem so vor, als sei ein Auto heute ohne ABS und ESP unfahrbar und per se schon gefährlich.


    Ist leider zum Teil auch schon so... Leider. viele "moderne" Fahrwerke sind durch Geometrie und Aufbau auf solche Elektronischen Helferlein ausgelegt, mal abgesehen von Luftfederungen etc. in Luxuswagen, die ohne Strom gar nicht mehr funktionieren...



    Zitat von MiniBastler

    Und ich finde auch, dass dieses ganze Technik-Gedöns (so gut es auch ist) einem (v.a. Fahranfänger) ein Gefühl von falscher Sicherheit suggerieren kann. Nach dem Motto "mir kann eh nichts passieren".


    Da hast du (leider) nicht unrecht. Nicht umsonst sieht man im Winter bei glatteis zu viele Menschen in großen "modernen" Autos mit völlig unangepasster Geschwindigkeit über glatte Straßen rasen... Und wenn dann doch was passiert, ist das Auto oder die "Scheixx"-Technik schuld...



    Zitat von MiniBastler

    Das ist grundlegend falsch! Die ganze Technik kann trotz der Unterstützung bei der Fahrsicherheit, die sie leistet, nie und nimmer die Fahrphysik ausser Kraft setzen.


    Zum Teil richtig... Ich habe aber selber schon miterleben müssen, dass Dinge wie Seitenaufprallschutz, Airbag etc. nicht nur "Moderner Schnickschnack" sind, sondern mir auch (wenn nicht das Leben, dann aber zumindest einen Großteil meiner) Gesundheit gerettet haben... Bei einem Totalschaden (unverschuldet) mit meinem Focus hätte ich vergleichbar im Mini echt alt ausgesehen...


    Zitat von MiniBastler


    Also habt Spass mit eueren Autos (egal ob alt oder neu) und fahrt einfach umsichtig!



    Vööööllllig richtisch!!!



    Und nu back to topic!!


    Gibts irgendwo nen Crashtest-Bericht? Von nem VW Bus T3 hätt ich einen und der war gar nicht schlecht...


    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von MiniBastler

    @ Hannes:
    Wieso willst Du denn einen Crashtest vom Mini? Was bringt Dir der?
    Der Mini kann in Punkto Crashsicherheit niemals mit moderneren Konstruktionen mithalten. Bedenke, dass die Karosserie im Grunde eine Konstruktion aus den 50er Jahren ist. Auch die letzen Minis mit Airbag und Seitenaufprallschutz sind nur leicht verändert im Vergleich mit der Urkonstruktion. Wenn Du ein crash-sicheres Auto willst, dann bist Du mit einem Mini falsch bedient. Sicherlich ist er nicht ganz schlecht, aber halt einfach nicht so modern. Außerdem, was soll eigentlich die ganze Hysterie mit der neuen Technik? Wenn man diverse Autozeitschriften so liest, dann kommt es einem so vor, als sei ein Auto heute ohne ABS und ESP unfahrbar und per se schon gefährlich. Millionen Autofahrer wussten also Jahrzehnte lang nicht, dass sie in rollenden Zeitbomben fahren. Also was soll das Ganze? Der größte Faktor für die Sicherheit ist immer noch die Person hinterm Lenkrad! Und ich finde auch, dass dieses ganze Technik-Gedöns (so gut es auch ist) einem (v.a. Fahranfänger) ein Gefühl von falscher Sicherheit suggerieren kann. Nach dem Motto "mir kann eh nichts passieren". Das ist grundlegend falsch! Die ganze Technik kann trotz der Unterstützung bei der Fahrsicherheit, die sie leistet, nie und nimmer die Fahrphysik ausser Kraft setzen.
    Also habt Spass mit eueren Autos (egal ob alt oder neu) und fahrt einfach umsichtig!


    Gruß,
    Martin


    Hallo Martin


    Ich brauche einen Crashtest um jemand zu überzeugen, dass der Mini kein schlechtes Auto ist. Ich bin ja sonst ganz deiner Meinung.


    mfG. Hannes

  • in punkto sicherheit ist der mini aber ein schlechtes auto :) der einzige sicherheitsfaktor ist die einfache kontrollierbarkeit des autos


    aber sicherheit ist auch ein vernunftgrund


    niemand kauft einen mini aus vernunft


    wenn du jene person nicht mit gründen wie: schönheit, klassik, "kult", fahrspass überzeugen kannst, versuch es erst garnich :rolleyes:

  • @ YunLung:
    ich meinte ja auch nicht, dass die ganzen Helferlein sinnlos sind. Der Airbag hat schon vielen Menschen das Leben gerettet, auch die anderen Sachen, eben auch ESP. Dass es leider eine Untugend geworden ist, die Fahrwerke gleich auf die Elektronik abzustimmen, halte ich für eine Fehlentwicklung. Es ist halt billiger. Wenn ein Hersteller ein sicheres "klassisches" Fahrwerk in seine Autos einbaut und dann für Extremsituationen (die es ja immer mal geben kann, niemand kann sein Fahrzeug immer zu 100% beherrschen) zusätzlich ESP, dann ist das volkommen i.O. und auch sinnvoll. Keine Frage! Dass momentan allerdings im Euro NCAP Punkte auch dafür vergeben werden, ob ein Summer angeht, wenn der Gurt nicht angelegt ist, oder irgendwo ein Lämpchen leuchtet ist für mich soetwas wie Verbrauchertäuschung. Denn eben für's Gurtanlegen, oder nicht, ist jeder selber verantwortlich.


    @ Hannes:
    Heute kann man zumindest bei modernen Fahrzeugen hoffen, dass sie crash-kompatibel gebaut wurden. Wie z.B. bei Smart und S-Klasse. Bei einem Crash kann die Karosserie von der S-Klasse auch einen Teil des Energieabbaus des Smarts übernehmen. Der Smart ist "hart" gebaut, die S-Klasse Front "weich" um eben auch kleineren Fahrzeugen einen Schutz zu bieten. Deshalb schauen die Crashs auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten immer furchtbar aus. Die Karosserien bauen durch viel Verformung viel Energie ab. Das ist auch eine Chance für uns Mini-Fahrer. Trotzdem ist es halt ein, von der Sicherheit her" altes Auto. Aber Jonathan hat schon recht. Wenn Du Deinen Bekannten nicht anders überzeugen kannst, dann lass' es lieber. Aber nicht dass er dann einen anderen Klassiker gegen einen "neuen, sicheren Renault" tauscht! Wie es grad' so schön in der Werbung heisst... :D


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Ich brauche einen Crashtest um jemand zu überzeugen, dass der Mini kein schlechtes Auto ist. Ich bin ja sonst ganz deiner Meinung.


    Ähem.....überleg dir eine andere Argumentationsstrategie. :rolleyes:


    Aktive Sicherheit hat der Mini jede Menge (er ist im Grenzbereich gut beherrschbar), sofern der Fahrer weiß, was er tut.


    Passiv sieht es eher grenzwertig schlecht aus. Nicht umsonst wurde ja die Produktion eingestellt...


    Zitat

    niemand kauft einen mini aus vernunft


    Ebend...


    Zitat

    Wie z.B. bei Smart und S-Klasse.


    Grundsätzlich ist das bei allen Autos so.
    Große Autos sind weich in der Front, Kleine sind extrem steif gebaut.
    Nur Daimler hat den Extremtest gemacht, um zu zeigen, daß der Smart sicher ist. Selbst wenn er wie ein Flummy davon hopst...


    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bezgl. der Sicherheit des MINIs, und diese Diskussion gab es in der tat diverse Male, darf man getrost kontrovers diskutieren.


    Im Falle des MINIs vermittelt dieser durch seine Direktheit (Popometer), durch seine geringen Abmessungen etc., etc. sehr viel aktive Sicherheit !


    'Sicherheit' ist aber stets die Summe aus passiver u n d aktiver Sicherheit.
    Und wer diversen Bedienern moderner Autos zugeschaut hat, die zur Vermeidung eines Unfalles nichts Anderes wußten, als nur (viel zu spät) auf die Bremse zu treten, der ist sich bezgl. der Frage nach mehr oder weniger Sicherheit (in der Summe) nicht ganz schlüßig.
    Es kann oft ein unvergleichlicher Vorteil sein, stets schon lange zuvor = im Grunde paralell dauernd geschaut zu haben, wo könnte ich hin, wenn... !?
    Das geht in Fleisch und Blut über und ist damit sicher ein sehr wesentlicher Aspekt, um ein potentielles Problem umfahren zu können.
    Was nicht heißt, daß viele elektronische Hilfen trotzdem sehr tauglich sind, um aus einem katastrophalen Autofahrer einen mittelmäßigen zu machen.
    Und da nicht jeder ein guter Tischler ist, wird auch nicht jeder eine guter Fahrer sein.


    Das Sicherheitsproblem ist wie in vielen anderen Fällen (Kampfhunde) meist am oberen Ende der Leine, heißt hier 'hinter dem Lenkrad' zu suchen u n d zu finden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • es gab vor langer Zeit mal einen Crashtest in dem Mini und u.a. auch VW Polo/Audi50 antreten durften. Damals hat der Mini gar nicht so schlecht abgeschnitten......


    Gruß Stefan
    PS: "damals" dürfte ca. 25-30 Jahre her sein.......

  • Mein Eindruck ist (und dieser kann falsch sein), dass viele Leute den Mini fälschlicherweise immer wieder mit modernen und aktuellen Autos vergleichen. Daraus resultiert dann das "Urteil":


    1. viel zu unsicher
    2. der rostet ja!! :eek:
    3. viel zu unzuverlässig


    ... was in meinen Augen unrealistisch und falsch gedacht ist. Warum viele Außenstehende den Mini immer noch mit aktuellen Autos vergleichen, werde ich wohl nie verstehen. Eine Erklärung könnte der Marketing-Hype einer bestimmten Blau/Weißen Firma sein, die den Eindruck erweckt, dass der Mini "ja immer noch gebaut wird". Was natürlich falsch ist. Viele Leute nehmen aber die Unterschiede nicht wahr und deshalb tauchen dann solche Fragen auf.


    Zur Sicherheit des Mini´s ist zu sagen, dass die Aussage von Andreas Hohls zwar in gewisser Weise wahr ist, aber im harten realen Leben sehr idealistisch ist. Was bedeutet, dass sich viele Leute über Dinge, wie aktive Sicherheit keine Gedanken machen. Bei einem "aktiven Verkehrsteilnehmer" geht diese immerwährende Aufmerksamkeit ("wo kann ich hin, wenn es eng wird?") in Fleisch und Blut über, bei vielen aber nicht - die fahren einfach nur... Das sind dann die schlechten Fahrer, aus denen die Elektronik mittelmäßige macht.


    Meiner Ansicht nach würde die passive Sicherheit jedes älteren Autos ausreichen, wenn die gefahrenen Geschwindigkeiten im Alltag in der letzten Zeit nicht so extrem gestiegen wären. Wenn man sich beispielsweise mal ansieht, was auf Autobahnen teilweise für Gefechte ausgefochten werden, könnte man denken, man ist auf der Nordschleife, wobei allerdings ein Unterschied besteht: im Rennzirkus wird fair gefahren, was im Alltag keinesfalls so ist.


    Deshalb: wenn man passive Sicherheit als Kaufargument für ein Auto braucht, ist der Mini 100%ig das falsche Auto.

  • Zitat von Jonathan


    niemand kauft einen mini aus vernunft


    Doch! Ich bin kurz davor - aus Gründen der Vernunft!!
    Derzeit bin ich noch im Golf 2 unterwegs. Ein braves Auto, das mich in Ruhe läßt und mit viel Geduld kann man ihn auch schön finden.
    Durch den SPI meiner Freundin weiß ich aber nun, das ich eigentlich viel weniger Versicherung, Steuern und Kraftstoff bezahlen würde, wenn ich umsteige. Desweiteren bin ich über die günstigen Ersatzteilpreise und deren Verfügbarkeit überrascht. Außerdem haben wir hier in Siegen eine grandiose Werkstatt (Grüße an die beiden ;) )


    Also, falls jemand Interesse an nem gepflegten, schwarzen 2er Golf hat... :D

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Zitat von Der Kai

    Doch! Ich bin kurz davor - aus Gründen der Vernunft!!
    Derzeit bin ich noch im Golf 2 unterwegs. Ein braves Auto, das mich in Ruhe läßt und mit viel Geduld kann man ihn auch schön finden.
    Durch den SPI meiner Freundin weiß ich aber nun, das ich eigentlich viel weniger Versicherung, Steuern und Kraftstoff bezahlen würde, wenn ich umsteige. Desweiteren bin ich über die günstigen Ersatzteilpreise und deren Verfügbarkeit überrascht. Außerdem haben wir hier in Siegen eine grandiose Werkstatt (Grüße an die beiden ;) )


    Also, falls jemand Interesse an nem gepflegten, schwarzen 2er Golf hat... :D


    vernünftigerweise würde ich den Golf als Winterauto behalten ;) macht 2mal Saisonkennzeichen, spart aber ungemein Rost am Mini. :cool:

  • Zitat

    Durch den SPI meiner Freundin weiß ich aber nun, das ich eigentlich viel weniger Versicherung, Steuern und Kraftstoff bezahlen würde, wenn ich umsteige.


    Gut. Die Ausgangsbasis ist eine denkbar schlechte, weil die mit Abstand teuerste Art, sich in der unteren Mittelklasse zu tummeln.


    Seit die Versicherung nicht mehr nach Leistung sondern nach Kfz-Typ eingestuft wird, ist Golf = Luxus.


    Nehme irgend eine vergleichbare Japanerschleuder und du fährst günstiger als mit einem Golf und auch als mit einem Mini.


    Zitat

    vernünftigerweise würde ich den Golf als Winterauto behalten macht 2mal Saisonkennzeichen, spart aber ungemein Rost am Mini.


    Jepp. Das wäre vernünftig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn es um das Thema Sicherheit eines Fahrzeugs geht, so achten heutzutage leider so um die 70% nur darauf, wieviel Airbags ein Auto hat, und wieviele Sterne er im NSCAP(?)-Crashtest bekommen hat.


    Das sind allerdings auch die, die so ein Fahrzeug benötigen, weil sie nicht weiter als 10m vor die eigene Motorhaube schauen können... :rolleyes:


    Renault ist ja zum Beispiel auf dem Trip, wo sie in der Werbung gar nicht mehr über das Auto sprechen, sondern es wird nur geprahlt, wieviele Airbags verbaut sind und das er die höchste Auszeichnung (=5 Sterne NSCAP) beim Crashtest bekommen hat...


    Sorry Leute, aber über sowas kann ich nur den Kopfschütteln....
    ...soll ich mir ein Auto kaufen unter dem Aspektpunkt, wie lädiert ich nach einem Crash aussteige?
    ...kein Auto ist wirklich sicher, was nützt mir ne S-Klasse mit allem, was es an Sicherheit gibt , wenn ich mit 180 vor ne Wand bügel und dann feststelle, das der elektronische Abstandshalter ausgefallen ist?
    ...was nützt ein Kopfairbag, wenn ich auf der Seite rutschend mit dem Dach voran gegen einen Baum rutsche?



    ...Crashtests sind Simulationen von Standardunfällen nach DIN-Norm mit vorgeschriebenen Geschwindigkeiten und Aufprallwinkeln. Diese muß ein Auto bestehen um als halbwegs sicher zu gelten. Leider kann es in der Realität bei 5 Km/h und nem anderen Aufprallwinkel (einer könnte ja versuchen auszuweichen..!) schon ganz anders aussehen..


    ...man muß sich allen Ernstes fragen:
    Wie oft in meinem Leben baue ich einen Unfall
    ...wie oft komme ich in brenzlige Situationen (dabei muß man sich dann aber auch fragen: Warum komme ich in diese Situationen)
    ...soll ich deswegen auf mein Traumauto verzichten, und mir dafür lieber ein anderes Auto holen, was mir gar nicht gefällt, welches aber (AUF DEM PAPIER zumindest) sicherer ist?


    Zum Thema sicherer MINI:
    Mir hat man letztes Jahr die Vorfahrt genommen, als 15m vor mir jemand plötzlich auf die Straße zog...nur meinem MINI Fahrwerk und meiner geistesgegenwärtigen Blitzreaktion (man kann auch reines Glück dazu sagen) habe ich es zu verdanken, das ich mich noch Elchtest-mäßig um seine Schnauze vorbeiwinden konnte...leider stand er schon zu weit auf der Straße so daß mich mein linkes Hinterrad in den butterweichen Straßengraben zog... :scream:
    Die Moral von der Geschicht:
    mit meinem 5er BMW inkl. ABS und Airbags wäre ich stumpf in den anderen reingeknallt. Ich hätte mit dem Schiff keine Chance gehabt auszuweichen!!!


    Inno-Uwe
    ...ich kaufe mir doch kein Auto um damit einen Unfall zu bauen!!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ein weiterer großer Aspekt der ganzen Sicherheits-Manie ist das Marketing. Denn ein Autohersteller muss seine Autos verkaufen (ist ja auch klar).


    Ich stelle mir vor, dass man früher als Autokäufer ein Auto nach den Hauptgesichtspunkten Aussehen, Motorleistung, innovative Details und Preis ausgewählt hat. Erst danach kamen Sicherheit und noch anderer Schnickschnack. Zumindest stelle ich mir das so vor, denn ich bin erst jetzt in einer Lebenslage, mir evtl. ein Auto kaufen zu können (...und kaufe mir trotzdem nur alte Kisten :D ).


    Nun ist es ja so, dass diese Gesichtspunkte (Aussehen, Leistung, Details) fast ausgereizt sind. Denn es gab ja alles schonmal! Deshalb muss man "neue Gebiete" erschließen, mit denen man die Kunden lockt. Ein Grund für ein neues Auto sind die Steuern (für die Leute, die nie nachrechnen, was eine neue Karre noch so alles kostet) und ein weiterer ist eben die Sicherheit. Das wird auch alles immer fein von der Autopresse gepusht, um den Herstellern in die Hände zu spielen.


    Im Endeffekt ist das auch alles gar nicht so schlecht, denn wenn es der Autoindustrie einigermaßen gut geht, besteht eine klitzekleine Chance, dass wenigstens noch ein paar Verwaltungsjobs in Deutschland bestehen bleiben, wenn der Maybach dann auch in Timbuktu zusammengenagelt wird. Und es wäre auch schlimm, wenn jede Flachzange, die normalerweise eine Normalo-schüssel fährt, plötzlich Mini fahren würde... ;) :D


    Die negative Auswirkung ist eben, dass immer rücksichtsloser gefahren wird. Eben weil man sich in trügerischer Sicherheit wähnt. Das liegt meiner Erfahrung nach aber auch an den Autos selbst. Denn nach einigen Testfahrten mit diversen Mittelklassemodellen deutscher Herkunft habe ich immer festgestellt, dass das Fahrverhalten (Geräuschisolation, Fahrwerksabstimmung, Motor/Getriebe Abstimmung) die Fahrer dieser Autos aggressiv macht. Man kann gar nicht anders, als auf so einer Karre rumzureiten wie ein hirnloser Psychopath.
    Ein weiterer Punkt ist, dass heutige Autos allesamt nur seelen- und charakterlose Plastikeimer sind, zu denen man keine Beziehung aufbauen kann. Oder kennt jemand einen, der seinen Golf 5 so liebt, wie ein Durchschnitts-Minifahrer seinen Mini? Deshalb ist es den meisten Leuten ja egal, was mit ihrer neuen Kiste ist - nach 2 Jahren gibts nen neuen, fertig.


    Daher kommt diese hirnlose Raserei.


    Ein anderer Punkt ist, dass den Leuten weisgemacht wird, dass die Autos heute auch viel sparsamer sind als früher. Also denken die Leute: "cool, wenn die Kiste bei gleichem Speed weniger schluckt, kann ich schneller fahren, weil die Karre dann genauso viel braucht, wie meine alte". Also gehts wieder drauf aufs Gas...

  • Zitat von Der Kai

    Doch! Ich bin kurz davor - aus Gründen der Vernunft!!
    Derzeit bin ich noch im Golf 2 unterwegs. Ein braves Auto, das mich in Ruhe läßt und mit viel Geduld kann man ihn auch schön finden.
    Durch den SPI meiner Freundin weiß ich aber nun, das ich eigentlich viel weniger Versicherung, Steuern und Kraftstoff bezahlen würde, wenn ich umsteige. Desweiteren bin ich über die günstigen Ersatzteilpreise und deren Verfügbarkeit überrascht. Außerdem haben wir hier in Siegen eine grandiose Werkstatt (Grüße an die beiden ;) )


    Also, falls jemand Interesse an nem gepflegten, schwarzen 2er Golf hat... :D


    Nun mag ich auch mal etwas dazu sagen.



    VERNUNFT ist kein, aber auch sowas von KEIN Argument für einen Mini. Das, was Du an Versicherung und von mir aus auch Steuer sparst, wirst Du wohl sehr wahrscheinlich in Ersatzteile und Arbeitszeit investieren. "In Ruhe lassen" wird er Dich nämlich eher nicht ;)



    Und wegen der angesprochenen Sicherheit:
    ich schliesse mich den meisten Vorschreibern an; die meiste Sicherheit resultiert doch aus Deinem Fahrstil - anhand Deines Alters gehe ich mal davon aus, dass Du schon eine Weile Auto fährst und bereits gelernt hast, wie wichtig es ist, die Aussenwelt zu beobachten.


    Im Mini ist genau dies gerade doppelt so wichtig (so scheint es), denn sehr oft wird man - nicht gesehen, - ignoriert, - unterschätzt - dementsprechend aufmerksam musst eben Du sein - sozusagen um die Differenz auszugleichen - denn wenn etwas passiert - ist unser aller Liebster wirklich nicht unbedingt der "Sicherste" (Man stelle sich einen Crash mit einem grossen Volvo oder einer 7er-Limousine vor - nein, eigentlich keine nette Vorstellung :( ).



    Ergo: Sicherheit kein Argument, Kosten kein Argument - einzig die Leidenschaft wäre und ist eines.. ;)



    My 2 Cents
    Katharina

  • die Raserei kommt weil z.B im GT kommt mir 80 so vor wie 150 mit nem Clio, man merkt ja nimmer wie schnell man ist bei den neuen Autos.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat

    Ich stelle mir vor, dass man früher als Autokäufer ein Auto nach den Hauptgesichtspunkten Aussehen, Motorleistung, innovative Details und Preis ausgewählt hat. Erst danach kamen Sicherheit und noch anderer Schnickschnack.


    Hmm....ich gehe als potenzieller Kunde eigentlich davon aus, daß heutige Autos einen vergleichbaren Sicherheitsstandard haben...
    (was mich aber immer wieder ernüchtern lässt, wenn ich eine Trommelbremse sehe...)


    Das wäre für mich somit keine Kaufargumentation. Aber ich zähle vermutlich nicht unbedingt zur Zielgruppe, wie die meisten Minifahrer hier, für die Autofahren eben nicht daraus besteht, die kürzeste Möglichkeit von A nach B zu fahren .... :rolleyes:


    Den mini muß man wohl auch eher im Vergleich mit einem Motorrad sehen.
    Das hat auch keine Knautschzone, kein ABS mit Gedöhns (Naja, manche ja schon...). und beide Fahrzeuge werden mit oder gerade wegen dem Spaßfaktor -aktiv- bewegt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mensch Leute, hier wird ein Crashtest gesucht !!! :)


    Würde mich auch mal interessieren wie der Mini aussieht wenn er mit 30 oder 50 gegen ne Wand donnert.


    Da gabs doch bestimmt mal n Crashtest mit Bildern oder so.
    Hab da leider auch noch nix gefunden drüber. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!