Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lenkrad Eigenbau

  1. #1

    Lenkrad Eigenbau

    ich habe mal eine frage.

    Ich wollte mir ein Lenkrad selberbauen. aus einer 5mm VA Platte wollte ich mir das lenkrad ausfräsen. und diesen ring dann mit so einem Gummiring versehen. und diesen dann anschließend mit Leder beziehen.

    so meine frage ist jetzt. wo ich diesen Riesengroßen Gummiring mit einem 300mm durchmesser und einem 30mm Querschnitt bekomme?

    Vielen Dank im vorraus

    john Keilaus

  2. #2
    rechtslenker Guest
    Hi,

    ein richtiges Lederlenkrad hat meistens einen Holzunterbau unter dem Leder.

    Willst du das wirklich machen?

    Wenn ja, dann denk dran, daß Lenkrad entweder zu zu bauen, daß es einigermaßen original aussieht, oder es nicht im Strassenbetrieb einzusetzen.

    Nimm also lieber Holz und dann Moosgummi drüber, so machen es die Sattler auch.
    Du brauchst noch ne verschraubbare Nabe, evtl. von Moto Lita....

    Die Edith sagt 5 mm VA???

    ui ui ui... wie willst du das "schüsseln" (nabe niedriger als Lenkradkranz) oder soll das Plan sein?
    5mm Va ist AFAIK zu schwer und zu dick....

  3. #3

    Question

    eine verschraubbare nabe habe ich schon.

    einsatz ist noch nicht bestimmt. ich wollte es einfach mal ausprobieren.

    wie soll ich denn das holz da dran kriegen? das muss ich dann ja biegen.

    ich wollte das so wie bei meinem anderen lenkrad machen, welches ich mal geschenkt bekommen habe.

    was auch gehen würde ist ein hartgummischlauch mit einem 30mm durchmesser und einem möglichst gerindem innendurchmesser so ca 5mm.
    den könnte man zurechtschneiden und drumherumkleben.

  4. #4
    rechtslenker Guest
    Zitat Zitat von Spawn
    wie soll ich denn das holz da dran kriegen? das muss ich dann ja biegen.
    Ganz einfach,

    Holz unter das "Lenkrad" legen, und mit Bleistift die Umrisse vom Lenkrad "mit Luft" anzeichnen. Dann Holz aussen und innen auschneiden und in der Mitte, wo das Lenkrad rein kommt ausfräsen. Davon zwei Stück - einer oben, einer unten und dann durch das Metall miteinander verschrauben und verkleben.

    Anschliessend rund schleifen und evtl. Griffe für die Finger auf der Rückseite reinmodellieren

    Zitat Zitat von Spawn
    was auch gehen würde ist ein hartgummischlauch mit einem 30mm durchmesser und einem möglichst gerindem innendurchmesser so ca 5mm. Den könnte man zurechtschneiden und drumherumkleben.
    Ähhh ...

    lieber nicht, außer du hast wirklich eng anliegendes Material gefunden und sehr guten Kleber - 2 Komponenten Epoxy oder sowas, wenn der Kranz rutscht - weiter will ich nicht schreiben...

  5. #5
    hmm auf diese art und weise habe ich das mit dem holz noch gar nicht überlegt.
    das ist eine gute idee so. dann werde ich das mal auf diese art und weise probieren. werde das dann weiter berichten...

  6. #6

    Thumbs down TIP toP

    hey
    das ist ja cool. sonen bericht erleichtert die arbeitn ein wenig..
    dankeschön schonmal im vorraus!!

  7. #7
    Dabei seit
    08 2005
    Ort
    Simmerath / auf dem Land
    Beiträge
    968
    Aber Hallo,

    Ich glaub da braucht es schon ein bischen mehr als ein VA Blech,Holz, Kleber,und Moosgummi um ein anständiges Lenkrad zu bauen.

    Laßt doch den Scheix sein.
    Die Dinger gibt es doch zu kaufen.

    Bin selbst Schreinermeister und würd nie auf so nee schräge Idee kommen.

    Holzlenkräder müssen sowieso einen Metallkern haben ,es sei denn du bist Chirurg und kannst dir nach einem Unfall die Holzsplitter selbst aus dem Hirn ziehen.

    Gruß

    Altöli

  8. #8
    jo vielen dank für den Bericht. ist sehr interessant und man hat so einigermaßen einen einblick in das procedere bekommen.

    probieren werde ich es trotzdem :P

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jetzt mal ein Lenkrad
    Von Lou Birdy im Forum Projekte/Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 06:53
  2. Lenkrad Gelenk für steileres Lenkrad
    Von derBastler im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 14:37
  3. Leder Lenkrad, SPI, JC Logo
    Von challenger im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 09:45
  4. Lenkrad Innocenti ???
    Von vanden-plas im Forum Interieur & Hifi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 00:42
  5. Lenkrad...
    Von zero im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2002, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •