"verzögerte Gasannahme"

  • ... nachdem er einen neuen Motorknochen (um Platz für den ovalen Filter zu schaffen, dieser drückte auf die Tachowelle, sodass diese nicht funktionierte!) erhalten hat, nimmt der Wagen nur noch verzögert Gas an.


    ... müßte der Gaszug angepaßt werden?



    hier der Filter http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=312306&postcount=10

  • passende Düsennadel auch montiert?


    ansonsten nämlich zu mager


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Eigentlich hat der "Motorknochen" keinen Einfluß in die "Gemisch(t)warenabteilung".
    Was verstehst du unter schlechter Gasannahme? Ist schwierig, wenn man es nicht selbst hört/fühlt.
    Traten die Probleme erst bei Einbau des Filters und der Nadel auf?
    Schau mal nach dem Dämpferöl im Vergaser.
    Dumme Frage: Würde es nach Nadelwechsel wieder aufgefüllt? :D
    Ist da zu wenig drin, würde der Kolben beim Gasgeben im ersten Moment zu schnell nach oben schnellen, bis der Dämpfer wieder im Öl eintaucht.
    Dadurch würde das Gemisch kurzzeitig abmagern und der Motor sich "verschlucken".


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Eigentlich hat der "Motorknochen" keinen Einfluß in die "Gemisch(t)warenabteilung".
    ...


    Gruß, Diddi



    danke ... durch den längeren Knochen wurde mehr Platz geschaffen - kann sein, dass der Gaszug jetzt zu "labrig" ist (kürzer - keine Spannung)

  • tippe immer noch auf falsche nadel


    oder zündung falsch


    paar mehr infos wären hilfreich, z.B. Motorkonzept/Bestandteile und Nadelbezeichnung


    geht der gaszug leicht oder hakt der?


    hth uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von roobster

    danke ... durch den längeren Knochen wurde mehr Platz geschaffen - kann sein, dass der Gaszug jetzt zu "labrig" ist (kürzer - keine Spannung)


    Nö, eigentlich nicht, da es ein Bowdenzug ist. Es sei denn, irgend etwas ist/war lose und hat sich verstellt.
    Beispiel: Wenn du bei einem Fahrrad den Lenker etwas verstellst, braust du doch auch nicht die Züge der Kettenschaltung oder Bremse neu einstellen.
    Genau so ist es beim Mini-Gaszug ;) .


    Deshalb ja auch meine Frage, was du unter schlechter Gasannahme verstehst.
    Denn eine "schlechte mechanische Übertragung" und "verzögerte Gasannahme" sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe


    Gaszugprobleme würde ich so beschreiben: Betätigung des Gaspedals zieht keine bzw. nur verzögerte hörbare Reaktion des Vergasers (Ansauggeräusch) nach sich und die Drosselklappe öffnet ggf. nicht vollständig.


    Gasannahmeproblem z.B. so: Gaspedal treten und man hört direkt deutlich am Ansauggeräusch, wie der Vergaser "Luft holt", aber der Motor reagiert darauf merklich verzögert oder verschluckt sich dabei sogar.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    ...
    Gasannahmeproblem z.B. so: Gaspedal treten und man hört direkt deutlich am Ansauggeräusch, wie der Vergaser "Luft holt", aber der Motor reagiert darauf merklich verzögert oder verschluckt sich dabei sogar.


    Gruß, Diddi



    Ja Diddi, so war es, danke, ... war, weil es jetzt weg ist :D


    ... war bei Klinghammer und der hat den Tester dran gehängt - optimal -
    ... Gaszug einwandfrei
    ... war ein "Knick" in der Benzinleitung oder war es ein Unterdruckschlauch?


    ... da siehste mal wie wenig Ahnung ich vom Mini habe :confused:



  • ... hätte ich den Wagen nicht vorher schon gefahren, wäre es mir wohl nicht aufgefallen, das er zu wenig Leistung hat bzw. ne Gedenkminute brauchte bis er kam - ähnlich wie bei den alten Turbos ...


    aber der hing von Anfang an so gierig am Gas ... sodass du ihn auch "von unten" schön hochziehen konntest ohne dass er muckte - danke für deine Mühen :rolleyes:

  • Wenn selbst nicht viel bzw. genug handwerkliche Erfahrung vorliegt(zum Selbstschrauben), dann ist Klaus Klinghammer gewiß eine sehr gute Adresse !
    Mag diese Autos sehr(Voraussetzung für engagierte Auseinandersetzung mit der Arbeit) und ist eine ehrliche Haut (Voraussetzung für faire Abrechnungen 'unten rechts').


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von roobster

    ... war ein "Knick" in der Benzinleitung oder war es ein Unterdruckschlauch?


    Garantiert die Spritleitung. Dadurch sinkt der Pegel in der Schwimmerkammer, weil nicht genug nachkommt und das Gemisch magert ab. Gleicher Effekt wie zu "magere" Nadel, wie auch schon Lomo vermutet hat.
    Macht dann "viel Krach um nichts". Soll heißen - überlautes Ansauggeräusch aber kein entsprechender Druck auf die Antriebsräder ;)


    Gruß, Diddi

  • hab nochmals alles von Klinghammer durchschecken lassen - nichts gefunden:D :mad: :cool: :rolleyes:


    - aber er hat nun den runden K&N Filter verbaut, da der ovale - beim Mitteltacho - nicht optimal gepasst hat!


    Offene Filter haben witterungsabhängig ihre Mucken! - bei Temperaturem unter 15 °C oft verzögerte Gasannahme - bei noch geringeren Temperaturen stottert er ggfls. sogar!


    Temperaturen über 15 °C sind kein Problem - dann erwacht das "Motörchen" zu Höchstleistungen (Drehmoment!)!:D :D :D

  • ...aber für mich klingt das immer noch nach einer falschen Nadel oder Mängeln in der Spritzufuhr.
    Oder andere Fehlerquellen:
    Unterdruckdose/Leitung schon gecheckt?
    Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch dicht/porös?


    Geht er besser, wenn man den Choke ein wenig zieht?




    My 2 Cents Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • DANKE - richtige Nadel ist drin ... also Klinghammer kennt sich aus (würde ich mal sagen!) - der hat allles gescheckt!


    MINI geht bei den heutigen Temperaturen saugut - wenn es kühler ist hilft der Choke ein wenig!!

  • @ roobster: ...kommt mir gerade irgendwie bekannt vor. Genau das Problem hab ich auch gerade, werde morgen aber endlich mal dem auf den Grund gehen und nochmal alles durchchecken. In meinem Fall stammt die Nadel von Uwe aka Lomo!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hast mal geguckt ob die drosselklappenwelle ausgeschlagen is?

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!