springt nicht mehr an

  • hallo
    ich habe mich heute in mein mini gesetzt dreh den schlüssel um, normalerweise ist er dann sofort da, aber diesmal mußte ich 20 sekunden den motor drehen lassen.
    lief dann nur auf 3 pötte.
    auf dem weg zur arbeit stotterte er sich einen ab, lief teilweise auf 3 und auf 4 pötte.
    habe ihn dan 3 stunde abgstellt. und bin frühstück holen gefahren , stotternd auf 3 pötte , dann nach dem einkauf sprang er nicht mehr an zu guter letzt ist dann noch der anlasser in ar... gegangen.
    klakt nur noch nach vorne
    was kann das sein das er nichtmehagesprunge ist ?KONTAKTE? kerzen sind neu

  • Hi! Ja die Zuendanlage... Kontakte alle 5000 Km kontrolliert/ ersetzt?
    Kondensator ersetzt? Wartung?


    nun, das muss schon sein ab und zu, gerade bei Kontaktgeteuerten Minis wird das oft vernachlaessigt. klar, soetwas kennt auch keine Werkstatt mehr. schade!
    aber auf jeden Fall mal kontrollieren!


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • ... benötigt wie bereits beschrieben wohl erst einmal eine Wartung und Kompressionstest.


    Zitat

    zu guter letzt ist dann noch der anlasser in ar... gegangen.
    klakt nur noch nach vorne


    ... wird wohl nur die erschöpfte Batterie sein ... ;)

  • er läuft wieder
    nachdem ich kontakte verteilerdeckel kerzen und zündkabel neu gemacht habe, bin ich fast abgedreht, er ist nicht angesprungen,
    dann habe ich mir mal genauer den vergaser angesehen, und siehe da unterm vergaser ist so ein pin der rein und raus geht aus dem vergaser,
    und das gestänge was dort dran ist (normalerweise) ist einfach nur runtergerutsch, ich brauchte ihn nur einhaken und das sicherungsblech drüberlegen und siehe da nach ein paar umdrehung springt er wieder an,
    gruß thomas

  • Das war vermutlich ein Fehler, der mehrere Ursachen gleichzeitig hatte.
    Der schlechte Motorlauf (3 Pötte) lag garantiert an der Zündung (Kerzen/Kabel/Kappe).
    Das nicht anspringen lag vermutlich zum einen am schlechten Zustand der Zündungskomponenten und zum anderen an deinem Choke-Mechanismus.


    Dieser kleine Hebel (Chokebetätigungsmechanismus;) , mann was für ein Wort:D ) zieht den Pin (Düsenstock;) ) nach unten, um das Gemisch für den Kaltstart anzureichern;) .
    Und ohne Gemischanreicherung kein oder zumindest nur sehr schlechtes Anspringen sowie schlechter Motorlauf, bis er dann etwas Temperatur hat;) .


    Obwohl: Choke (choking = ersticken) ist beim SU eigentlich die falsche Bezeichnung, da das Gemisch über den Düsenstock angereichert wird. Bei einem Vergaser mit Choke wird eine Klappe (wie die Drosselklappe, nur am Vergasereingang) zu gemacht und der erhöhte Unterdruck reichert das Gemisch an;) .


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!