Grosses Problem

  • Juten Tach liebe Gemeinde


    Ich sachschilder mal mein Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie ne antwort darauf geben....


    HAb meinen Motor letztens wieder in den kleinen gepflanzt...öl wasser aufgefüllt alles wunderbar...Eine recht volle Batterie (rund 12.6 V) hab ich ihm auch noch gegönnt.....


    In den letzten Tagen ist er wunderbar gestartet...gleich auf den ersten Zug...


    Gestern wollte ich ihn anlassen was auch kein weiteres Problem war....das Problem am mit dem ausmachen...normalerweise was ihr ja auch alle kennt wenn man den Zündschlüssel rumdreht beim ausmachen bleibt er ja recht schnell stehen (Kommpression usw)....dies war aber nicht der Fall er drehte ungewöhnlich schnell weiter wie ein Elektromotor wenn aus hohen Geschwndigkeiten der Saft weggenommen wird...soweit so gut ich habe mir nix weiter dabei gedacht.....(während des Motorlaufes war KEIN ungewöhnliches Geräusch zu vernehemen)


    Heute wollte ich ihn mit diesem hintergedanken anlassen.....nix kein röcheln kein gar nix....nur wieder dieses ungewöhnlich lange Geräusch des Nachlaufens...


    Prüfungen....


    Motor sarten:Anlasser dreht mit viel saft auch recht schnell (keine Bewegung des Riemens,des Lüfters oder sonstigen Bauteilen zu sehen...)


    Batterie spannung 12,6 V
    Zündung an 12,2 V
    Beim starten 10-9,8 V (was auch nicht übel ist)
    -nur als grundgedanke weil ich vermutet habe das der anlasser nicht richtig einrückt


    Motor Starten mit eingelegten Gang:


    Auto hupft...in allen Gängen
    Fazit und ungewöhnlich:Kupplung schließ ich auch aus


    Auto schieben mit eingelegten Gang:


    -Zündekerze rausgeschraubt Schraubenzieher in kolben gesteckt (um die Bewegung des Kolbens zu sehen...


    ich schiebe...keine Bewegung des Kolbens sichtbar auch keine des Lüfterrades
    (was es sonst immer gemacht hat)


    BITTE HELFT MIR


    Zuletzt durchgeführte arbeiten waren entlüften des Kupplungszylinders wo ich aber heute nochmal die Entlüftungsschraube aufgedreht habe...theoretisch müsste ja jetzt die Kupplung vollstens greifen....
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • Warscheinlich hat sich die Kupplung von der Kurbelwelle gelöst ( oder was seltener passiert die Kurbelwelle ist gebrochen) dadurch dreht zwar das Getriebe noch aber der Motor selbst nicht mehr!
    Nehm mal den Anlasser raus und schau mal ob die Schwungscheibe Spiel hat Bzw sich sehr leicht drehen läßt! (Vorsicht klemmgefahr der Finger!!!!) Am besten mit einem großen Schraubendreher probieren.


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!


  • Das paßt so alles überhaupt nicht zusammen.
    Wenn dem tatsächlich so ist gibt es nur bereits geäußerte Vermutung, dass die Schwungscheibe sich von der Kurbelwelle gelöst hat.


    Nochmal genau prüfen. Es ist doch deutlich zu hören, ob ein Motor dreht oder steht !

  • Holla!
    Als der Motor trotz Schlüssel-abziehen noch nachlief, ist er vermutlich rückwärts gelaufen oder vor/zurück. Dabei wird sich die Schwungscheibenschraube gelöst haben :eek:
    Wenn es sich um einen A+ handelt, muss diese Schraube und das Sicherungsblech NEU verbaut werden. Problematisch könnte sein, dass der Kurbelwellenkonus oder die Schwungscheibe durch die Startversuche beschädigt wurden. :(


    Viel Glück
    Olaf

  • Danke für die Post


    ES IST EIN KURBELWELLENBRUCH


    habe gerade den Anlasser herausgeschraubt,und konnte die Schwungscheibe ungelogen mit meinen kleinen Finger hin und her Bewegen.Danke nochmal.


    So gehen wir halt mal ans erneute Ausbauen :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream:

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • Immer mit der Ruhe, wenn die Schwungscheibe vom Konus runter ist, wackelt sie genauso leichtgängig...


    Ich drück dir die Daumen
    Olaf

  • na ja es ist nicht direkt ein wackeln...eher ein normales hin und her bewegen nur halt viiieeelll zu leichtgängig...nichts desto trotz der Motor muss raus...keinen Bock...... :madgo: :madgo: :madgo:

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • Motor muß nicht raus, nur der Deckel geöffnet werden dann siehst ja was sache ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hatte selbst zwar noch keine gebrochene Welle (toitoitoi), aber wenn der Motor vorher noch lief dann sicher nicht mit gebrochener Welle. Denk mal das würde ein wenig mehr poltern :D


    Wird schon das Schwungrad sein ;)

    Frank ,beast of the east!

  • hab auch mal einen Mini gekauft dessen Verschraubungen der Schwungscheibe allesamt abgerissen waren. Und das ist bei hoher Drehzahl auf der Autobahn passiert.


    Trotzdem brauchte ich "nur" Motor einseitig aufbocken, Kupplungsglocke abnehmen, Trümmer ausräumen und alles von Schwungscheibe bis Ausrücklager unter der Glocke neu einsetzen. Danach lief wieder alles wie geschmiert; und das bei einem Motor der ca. 85 PS bei Diff 3,44 ausgespuckt hat.


    Sooooo schnell bricht da keine Kurbelwelle.


    Also bitte berichten + viel Glück beim Ein- un Ausbau.


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Wenn der Fehler gefunden wurde, wäre es empfehlenswert hier zunächst eine Bericht über das Schadensbild einzustellen !
    Es gibt denkbare Fälle, da wäre es naheliegend einfach wieder 'korrekt' zusammenzuschrauben, was aber ein Fehler sein könnte mit wenig Erfolgsaussichten.


    Zum Beispiel ein beschädigter Konus wäre solch ein Fall.


    Andreas Hohls
    P.S.: Oder den Händler des Vertrauens anrufen, um dort die entsprechende Unterstützung einzuholen.
    Auf jeden Fall Ratschläge nachfragen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie gesagt Nochmal danke...


    es wurde halt alles richtig nach Drehmoment festgezogen und er ist nur ohne belastung gelaufen...halt ohne einmal gefahren zu werden..hohe Drehzahlen wurden auch vermieden dadurch das er so lange stand... so ganz unwissend bin ich ja auch nicht da ich ja schon seit geraumer zeit den Beruf für Karftfahrzeuge ausübe...Ich werde morgen mal den deckel der kupplung abbauen und sehen was phase ist...bei nächsten einbau (wenn es nicht die Kurbelwelle ist) werde ich 3 liter Schraubensicherungbenutzen...oder gleichj festschweißen hält länger...nur mist bei ausbau.......


    so schöne nacht noch den Kleinstwagen Fahrern :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • Vielleicht hilfts das Sicherungsblech einfach umzuklopfen, dann brauchts keine Schraubensicherungspaste ;)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Schraubensicherung braucht es nicht aber bei jeder Montage/Remontage einen neuen Zentralbolzen(DAM5922), da dieser als Dehnbolzen nur 1-mal verwendet werden darf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Tips...


    Schlusssatz...Ausgebaut...Zentralbolzen Locker Sicherungsbleche hat es abgeschert (vielleicjht weil sie zu alt waren?)...danke für den Tip das ich den Zentralbolzen nur einmal benutzen darf...wußte ich bis jetzt noch nicht......so noch 2 stündchen arbeit und dann dürfte es wieder gehen......


    schöne woche euch allen noch Mfg Christoph

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • Der Bolzen hatte die Vorspannung verloren, der Konus damit seinen Anpreßdruck und somit wurde das Paßstück zerbrochen.
    Wenn das Drehmoment stimmt und beide Konen unbeschädigt geblieben sind (sonst bei nur kleinsten Unsauberkeiten mit Ventileinschleifpaste die Paßung prüfen/sicherstellen), dann sollte es jetzt sicher Erfolg haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Servus,


    habe mal das Thema verfolgt und auch solche Probleme. Bei mir dreht der Motor allerdings nur wenn ich die Kupplung drücke. Und wenn ich nicht mit dem Fuß drauf stehe dann halt nicht mehr. Woran kann das liegen?


    Mfg Hüve

  • Zitat von hiepler

    Servus,


    habe mal das Thema verfolgt und auch solche Probleme. Bei mir dreht der Motor allerdings nur wenn ich die Kupplung drücke. Und wenn ich nicht mit dem Fuß drauf stehe dann halt nicht mehr. Woran kann das liegen?


    Mfg Hüve



    ich sach mal so spontan, den anderen Fuß von der Bremse runter :D

  • @derTobi:


    Ahhhh, jetzt leuchtet es mir ein was ich falsch gemacht habe. :D Danke.


    Aber der Motor müsste ja trotz Bremse drehen. habe ja noch nicht vom Fahren gesprochen sondern nur erstmal im Stand drehen.


    MfG Hüve

  • Oh hiepler,


    bei dem Motor ist wohl grob etwas nicht OK.


    Wurde bei der Montage folgendes geprüft:


    - Axialspiel Kurbelwelle
    - Axialspiel/Radialspiel Pleuellager
    - Radialspiel Hauptlager
    - Axialspiel Nockenwelle
    - Axialspiel Zwischenrad
    - Axialspiel Primärrad.....


    Welche Werte wurden eingestellt/gemessen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!