Neuling braucht Hilfe! Kein Zündfunke

  • Hallo!
    Leider ist mir mein Mini während der Überführungsfahrt kaputt gegangen. (Bj. 95, 63000km). Er fuhr einwandfrei und ging auf einmal während der fahrt aus. (Sprit ist drin, hatte vorher getankt)
    Er hat keinen Zündfunken. Benzinpumpe läuft, Crashschalter ist auch überprüft.


    Ist es die Zündspule und wenn ja wie kann ich es vor einem Neukauf testen das Sie es ist?


    Wo bekommt man preiswerten Ersatz?


    Danke für Eure Hilfe und das der kleine bald wieder rennt.....

  • wenn kein zündfunken kommt aber Spannung an der zündspule anliegt dann ist sie hin !
    Hat er gestottert bevor er ausgegangen ist ?
    Zündspule kostet / ca 20 Euro ! Neu lohnt fast immer .)

  • Er hat nicht gestottert, sondern ist einfach ausgegangen, als ob kein sprit mehr drin wäre. sprang und springt auch nicht mehr an.
    Wo bekommt man am besten eine Spule?
    Spannung anliegen heißt, 12V an der Klemme 15, oder? :confused:

  • bei jedem Bosch Dienst oder Zubehörladen der zündspulen verkauft ! die blaue von Bosch funzt da ganz gut !

  • Habe ich noch nicht geschaut, denn ich denke das der Verteilerdeckel erst die nächste Station ist oder nicht?? Wenn die Zündspule funzt, dann der Verteilerdeckel und arm kontrollieren war der Plan.


    schaue heute mittag nach und gebe nen Status ab!

  • also, es kommt Strömung an der Klemme 15 an, wenn die Zündung an ist. Jedoch kein Zündfunke wenn mann versucht zu starten. Folglich ist die Zündspule kaputt, richtig???????? :soupson:


    Hätte eine für 35 Euro im Angebot. Alle anderen sind teilweise wesentlich teurer!!!

  • :madgo: :madgo: :madgo: :madgo:
    neue zündspule gekauft, eingebaut und funktioniert immernoch nicht :confused:


    was soll ich nur machen????????????????

  • Zuerst mal Dein Profil ausfüllen, damit wir wissen wo Du herkommst und wer in Deiner Nähe bereit wäre zu helfen....


    Hast Du schon mal geschaut ob die Zündkontakte in Ordnung sind?
    Verteilerkappe abnehmen und jemand anderes kurz den Motor starten lassen...wenn zwischen den Kontakten kein Funke (gleichmäßig !!) springt, dann sind die Kontakte hin...


    ...ansonsten sind es beim MINI meist die maroden Kabel und Kabelstecker die ihn zum Erliegen bringen...


    Inno-Uwe
    bei 999 von 1000 Fällen ist es beim MINI nicht die Zündspule!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Bei 1.3i Modellen ist es mit handwerklicher Logik nicht immer feststellbar.
    Da arbeiten im Steuergerät mehrere Parameter gleichzeitig und in Abhängigkeit voneinander.


    Der Vorteil dieser Technik ist dann gleichzeitig auch der Fluch dieser Technik aus Schraubersicht.


    Ein paar kleine Prüfungen gehen noch, bevor Testuntensilien benötigt werden:


    --Hauptzündkabel aus der Verteilerkappe herausziehen (das in der Mitte), mittels isolierter Zange im Abstand von 1 cm gegen den Motorblock halten und einen Helfer starten lassen (ohne Kerzen schon die Batterie).
    Springt ein Funke ?


    --Wenn nicht, die gleiche Geschichte Richtung Karosserie(Frontmaske)wiederholen.


    --Ot Geber prüfen, welcher neben dem Anschraubpunkt des Starters am Zwischengehäuse zu finden ist. Sitzt er fest? Hat er einen Bruch ?


    Gehen diese Test ergbnislos aus, d.h. nach wie vor kein Funke, nirgendwo, und keine weitere Erkenntnis, dann müssen die Tester der Fachwerkstatt bemüht werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey ho,


    hab' gerade eure Vorschläge gelesen, ist ja alles gut und schön, jedoch sollte bei der Überprüfung der Zündspule kontrolliert werden, ob bei eingeschalteter Zündung Spannung an Klemme 1 anliegt (einfach ein Prüflämpchen zwischenklemmen), nicht an Klemme 15. Falls dies der Fall ist, solltest Du mal Deinen Zündverteiler unter die Lupe nehmen. ;)


    MfG


    Christian


    P.S.: Suche einen guten Mini (am liebsten MPI, aber ein guter SPI is auch OK).

    If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the breaking point of the next turn, then you have enough horsepower

  • Nicht verwirrt sein !
    Bei 1.3i SPI Modellen fungiert der Verteiler wirklich n u r als Verteiler.
    Etwas Anderes macht der nicht mehr und hat mit der Entstehung eines Zündfunkes nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit dessen Weiterleitung/'Verteilung' !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke, danke, Profil wird sofort ausgefüllt! :D


    Werde Eure Tips heute mal nachgehen und bescheid geben wie es aussieht.

  • :scream: :scream: :scream:


    Er will einfach nicht!!! Es kommt kein Funke!!!!


    Also ich habe alles gemacht. Es kommt Strom an Klemme 15 an, wenn die Zündung an ist. Es kommt KEIN Strom an der Minus-seite an, wenn die Zündung an ist.


    Wenn ich den Wagen starte und halte das Kabel an den Motorblock passiert nichts, genausowenig wie wenn ich es an die Karosserie halte. :madgo:


    Habe die Stecker an der Zündspule erneurt, nichts......


    So, nun weiß ich echt nicht mehr was es noch sein könnte, IHR???? :confused:

  • Hallihallo,


    hatte selbes Problem auch schon: Alle Zündkabel erneuert und dat wart.. ( Ursache war wahrscheinlich nur das Hauptkabel von der Zündspule zum Verteiler, aber wenn man schon einmal dabei ist... ).
    2. Möglichkeit: Checke mal die Leitungssicherungen hinter dem Luftfilterkasten, dort müßte eine von den Sicherung ein weißes mit einem rot- weißen Kabel verbinden- ist u.a. für Zündanlage zuständig- Korrosion, gebrochene Sicherung?


    Viel Erfolg,


    beste Grüße


    Ollie

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • Hallo!
    Habe das Hauptzündkabel geprüft, ist in ordnung. es kommt strom an der zündspule an, geht aber nichts raus!


    können doch dann nicht die kabel sein, oder??? wenn da schon nichts passiert, also vor dem verteiler! :confused:

  • Mit Hauptzündkabel ist das Dicke gemeint, daß in der Mitte der Zündspule zur Mitte vom Verteiler führt.
    Eine Messung mit Strom rein und Strom raus ist nicht gerade aussagekrädftig. Korrekterweise sollten wir hier von Spannuung reden. Also die Messungen durchführen und am besten mal die Spannungen zwischen den Punkten posten.
    Die Spannung wird z.B. zwischen Klemme 15 und Karosserie gemessen.


    Das nur, um eventuell entstehenden Mißverständnissen vorzubeugen und damit wir alle vom gleiche reden


    Michael

  • Hallo!
    Also, habe den OT Geber raus geschraubt. er war verölt (ist das normal)?


    Habe ihn wieder rein gemacht, springt aber trotzdem nicht an. Allerdings leuchtet jetzt im Tacho die rote Lampe (die linke) nicht mehr auf...... :confused:


    Hauptzündkabel ist ok!!!

  • habe alle eure ratschläfe befolgt, aber er springt immernoch nicht an. hat jemand noch eine idee, oder muss ich den kleinen verbrennen? :scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!