Am falschem Ende gespart :(

  • So jetzt möchte ich mal was los werden.Ich fahre jetzt seit einem Jahr meinen Mini.
    Beim Kauf bin ich schon mehr als überladen worden.Ich habe Ihn für 1.500€ gekauft.Bei diesem Preis wußte ich, das ich noch einiges Investieren musste.Ich bin dann nach langem Suchen auf die Mini Werkstatt in Köln gestoßen,die ganz bei mir in der Nähe liegt.
    Der liebe Herr XXX hatte sich den Mini angeschaut und wäre fast vom glauben gefallen.An diesem Wagen war so ziemlich alles hinüber.Ich denke mal das die Teile die noch nicht kaputt waren man an einer Hand hätte abzählen können. Wäre vieleicht schneller gegangen. :madgo: Es stellte sich ganz schnell heraus, das mein Konto sich zu einem Zwiebelkonto empuppte, immer wenn ich auf das Konto schaute um die Rechnungen für meinem Mini zu zahlen kamen mir die Tränen.Da ich noch nicht so viele Erfahrungen hatte wollte ich schlauer sein und orientierte ich mich anderweitig was sich im nachhinein als absoluten Fehler heraus stellte.Ich habe den Herrn XXX seine Arbeit am Mini zu Ende bringen lassen und habe mich dann nach einer Neuen Werkstatt umgeschaut,weil ich der Meinung war,die Mini Werkstatt von XXX ist zu teuer ich hatte bereits mit einigen Mini Fahrern Kontakt aufgenommen,die mir erzählten das der XXX eine reine Apotheke sei und ich es doch mal wo anders versuchen sollte.Ich war dann bei dem XXX in Düsseldorf,wo ich keine guten Erfahrungen gemacht habe mir gefiel die Art des Verkäufers nicht.Mir kam es so vor als ob er mir nur was verkaufen wollte obwohl ich Ihm schon einen Tagesumsatz von 1300€ beschehrte.Hinzu kam, das er mir einen Teppich verkaufen wollte der mir optisch überhaupt nicht zusagte sein Zitat lautete ich solle mich nicht so anstellen.Das gab mir an diesem Tag den Rest.Das Ende von diesem Lied war dann das ich noch zu einer Werkstatt in Düsseldorf gefahren bin.Der Inhaber und gleichzeitig Automechaniker war so voll,das man sich nicht vernünftig unterhalten konnte.Er versprach mir aber das er nüchtern wäre wenn er mein Auto reparieren würde.Auch hier stellte sich heraus das ich nach dem ich das Auto abholt hatte ich einen Griff ins Klo getann hatte.Er hatte mir Teile eingebaut die sich als gebraucht Teile erwiesen und nicht funktionierten mein Himmel war mit seinen Ölverschmierten Händen total verdreckt und meine Sonnenbrille die ich in dem Wagen liegen gelassen hatte war plötzlich verschwunden.Die Rechnung, presentierte er mir auf einem gebrauchten Papier handschriftlich.Ja sicher hätte ich mich beschwehren können aber das tat ich nicht denn ich war froh endlich Mini fahren zu können und zu diesem Zeitpunkt dachte ich auch,das mit meinem Mini jetzt allles in Ordnung wäre schlieslich führ der Mini auch.Einige Tage später ersteigerte ich bei Ebay einen neuen Tachometer drei Komponente für 95 €uro.Bei Mini Speed kaufte ich mir ein Amaturenbrett für 280€uro und ein Radio mit Boxen bei Saturn.Ich hatte mich dann voller Elan hier in diesem Forum angemeldet auf der Hoffnung das ich hier jemanden finden würde der mir netterweise bei dem Einbau dieser Sachen behilflich wäre schlieslich wollte ich auch an meinem Mini optisch was verändern aus eigender Kraft.Ich hatte auch jemanden gefunden der mir lieber Weise helfen wollte pech war nur das er sich am Schlüsselbein verletzte und das ganze absagen musste.Er war aber so nett und gab mir eine TelefonNr der Typ hatte irgendwo in Wuppertal eine Werkstatt,den rief ich an machte mit Ihm einen Termin aus und für dann dort hin.Als ich nach langem suchen dort ankam war dieser besagte XXX schon nicht mehr da obwohl ich mit Ihm ein Termin vereinbart hatte dann rief ich Ihn auf sein Handy an als er dann ans Telefon ging teilte er mir mit das er derzeit nicht in der Nähe wäre ich sollte den Schlüssel in den Briefkasten schmeisen und er würde die Arbeiten an meinem Mini wie besprochen erledigen.Gerne habe ich das nicht gemacht den ich wußte ja garnicht wer an meinem Mini schraubte das einzige was ich von diesem XXX kannte war die Stimme.Die Tage vergingen und kein XXX meldete sich ständig mußte ich da anrufen und nachfragen wann der Mini den fertig wäre. :madgo: Das ganze war recht nervig.Als ich den Wagen dann irgendwann abholen konnte war ich natürlich erfreut alles sah so neu aus.Das Amaturenbrett blinkte und aus dem Radio kam Musik.Die Tachoamaturen waren auch drin und ich konnte mich garnicht daran satt sehen so schön war es.Jetzt hatte ich auch ein Gesicht zu dem Namen.Er teilte mir mit, das er auch das Gummi an der Fensterfront gewechselt hatte weil das alte schon kaputt war und es schon in den Mini regnete.Ich war begeisert endlich mal einer der mitdenkt :) endlich eine Werkstatt meines vertrauens :) Ohne eine Rechnung zu erhalten bin ich auch hier vom Hof gefahren ohne zu wissen was mich noch erwartet.Am Nächsten Tag bemerkte ich, das mein Drehzahlmesser nicht mehr funktionierte ebenso die Heizung und meine Scheibenwischer.Ich rief XXX an um Ihn das ganze mitzuteilen.Er meinte dann das er das machen würde wenn ich wieder kommen würde er wollte mich wegen einem neuen Termin anrufen.Nachdem ich bestimmt 5 mal da angerufen habe und bis heute noch auf den Termin warte habe ich es aufgegeben nachzufragen. :soupson: Jetzt fängt auf einmal meine Scheibe an milchig zu werden.Gestern bin ich dann kleinlaut nach Köln zum XXX auf
    den Hof gefahren,der kannte mich noch hat sich meinen Mini angesehen und hat mir dann ganz klar zu verstehen gegeben das ich aus meiner eigenen Dummheit jetzt noch mehr Lehrgeld zahlen müsste.Semtliche Teile die angeblich erneuert worden sind, sind entweder nicht richtig eingebaut worden oder gebraut als neu verkauft worden.Irgendwelche Kabel sind jetzt in meinen Mini die da nicht hingehören usw.Herr XXX hat mir auch ganz klar zu verstehen gegeben, das er ungern die Fehler von anderen ausbügeln möchte und eigendlich hat er ja recht.Jetzt bin ich froh das der Mini wieder bei dem Herrn XXX steht da weiss ich was ich für mein Geld bekomme Apotheke hin oder her..Bei Ihm bekomme ich eine anständige Rechnung und er macht seine Arbeit eins A.In seiner Werkstatt kann man vom Boden essen und er gibt ein super Beratungsgespräch, er ist freundlich und zuverlässig.Das ist wichtig für mich.
    Lieber spare ich und esse ein Monat lang Nudeln als noch mal wo anders hinzugehen.Das bin ich mir und meinem Mini schuldig :)

  • Oh da hast ja richtig Pech mit Deinem Mini :(


    Deswegen würd ich höchstens in ne Clubwerkstatt gehen, da kann man wenigstens dabei bleiben und selbst Schrauben für sehr günstig.


    Ich hoff das Dein Mini doch noch richtig gut wird und noch viel Spaß mit ihm hast.
    Ist zZ leider echt schlimm überall stehen nur noch richtig fertige Minis für teuer Geld. :headshk:


    Ein 90er Mini sollte wenn er im guten zustand ist max. 1500 kosten. Naja so seh ich das halt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ungeachtet vom inhalt, aber eines bitte:


    bitte schreib doch in einer schriftart, bei der man entspannt lesen kann ... :mad:

  • hihi, das wollte ich auch gerade schreiben!!!


    aber mal zum inhalt:


    das ist alles sehr traurig, denn so wir deinem der start ins mini-hobby nicht gerade versüßt! aber wir alle hier haben, denke ich, "lehrgeld" bezahlt, auf welche art auch immer! bei mir war es so, dass ich teile gekauft habe, ohne zu wissen, wie schlecht die eigenltich sind! die werden mir auch so nicht in den mini kommen! daher ein erneuter kauf! :rolleyes: :D


    das mit der richtigen werkstatt ist immer so ne sache; wenn man aber mal eine hat, wo man instinktiv auch vertrauen zu hat, dann lass die nicht mehr los! denn stammkunden bekommen in der regel auch immer wieder mal kleinigkeiten, die nicht auf der rechnung auftauchen! das rentiert sich auf lange zeit immer! auch die tatsache, dass man weiß, dass es immer jemanden gibt, der ahnung hat und den kleinen wieder fit machen kann ist nicht zu verachten!


    ich habe mitlerweile auch einen "schrauber-in-der-not" gefunden, der zwar kein mini-kenner ist, aber dennoch viele arbeiten für mich erledigt hat!
    und das forum hier hat hilf in der regel auch immer vorher und hinterher und zwischen drin auch immer gerne! ich habe mir schon viel lehrgeld gespart dadurch!!! :D


    immer erst lesen und dann fragen und dann kaufen, schrauben, etc. :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich weiß garnicht was ihr habt finde die Schriftart ok, nur ists etwas viel auf einmal, Absätze wären sicher gut gewesen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ok - dann formulier ich es genauer: die formatierung des textes ist unter aller s.. :D , weil fett, absatzlos und zentriert ist ne höchststrafe zum lesen ... :D

  • Eieiei, das ist natürlich echt bitter! Aber wie gesagt: Lehrgeld haben wir alle bezahlen müssen. Wenn ich nur daran zurück denke als ich das erste mal versucht hab Vergaser und Ventile einzustellen....:o

    Hätte mir sicher den ein oder andren Euro sparen können.

    Deshalb lohnt es sich beim Mini aber grade auch Kleinigkeiten selber machen zu können, die ansonsten viel Geld kosten und dann (wenn nicht in einer Fachwerkstatt ausgeführt) nicht ordentlich gemacht werden, da die Eigenheiten des Wagens einfach nicht bekannt sind (seihe eingedrückte Bodenbleche, etc. pp.). Und das macht ja auch grade den Reiz aus, find ich jedenfalls.

    Dann wünsch ich ab jetzt ganz viel Spaß mit dem Kleinen und lass dich nich unterkreigen ;)

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • hahahaha... :D ich habe noch die version mit den namen gelesen!!! :D oder werde ich jetzt geblitztdingst!?!? :eek: :D :cool:


    *bitte-recht-freundlich*

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    hahahaha... :D ich habe noch die version mit den namen gelesen!!! :D oder werde ich jetzt geblitztdingst!?!? :eek: :D :cool:


    *bitte-recht-freundlich*


    Sieh dich vor, der Herr XXX aus Köln, der Herr XXX aus Düsseldorf und der Herr XXX aus Wuppertal wissen jetzt, das du was weißt, was du aber nicht wissen sollst! :D

  • Zitat von Minifahrer

    Sieh dich vor, der Herr XXX aus Köln, der Herr XXX aus Düsseldorf und der Herr XXX aus Wuppertal wissen jetzt, das du was weißt, was du aber nicht wissen sollst! :D


    ich weiß es auch :p naja - mir ist genau die gegenteilige Erkenntnis gekommen... vielleicht isses ja nur Werbung... :rolleyes:

  • Hallo Dany,


    schade zu lesen, dass in der Autobranche so viele von den schwarzen Schafen ihr Zuhause gefunden haben :headshk: . Der Vater eines Freundes, seines Zeichens KFZ-Meister mit eigenen Instandsetzungsbetrieb, sagte schon vor bald 25 Jahren zu mir: "Alles Verbrecher", sich nicht ausgeschlossen. Die wollen alle nur Dein Bestes, nämlich die angesparte Kohle :madgo: . Aber wir haben ja schon drüber gesprochen.


    Das ist auch mit ein Grund, warum ich mir alles nötige selber angeeignet habe ;) . Mich beschleicht immer ein mieses Gefühl, wenn ich meine Autos in fremde Hände geben muss :( .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • es gibt einen alten Spruch der auch noch heute gilt.....


    Wer billig kauft kauft zweimal!


    Wobei teuer nicht gut sein muß..... Es ist nicht leicht, eine gute Mini-Werkstatt zu finden.....


    Ich habe zwar die Namen nicht mehr lesen können kann mir aber schon vorstellen daß es schwarze Schafe in der Branche gibt.


    Ich habe kürzlich einer Minifahrerin aus Regensburg weitergeholfen die mich verzweifelt angerufen hat: "ich habe hier in meiner Werkstatt (BMW) einen Kostenvoranschlag bekommen... für 2 Radlager vorne und einige Kleinarbeiten fast 1200 Euro, kann das sein?" Ich bat das Mädel mir den Kostenvoranschlag zuzuschicken und habe nach Durchsicht gemeinsam mit ihr und Ihrem Freund das Auto instandgesetzt. Sie hat bei mir nur die Teile (die ich zum Miniversandhandelpreis weitergegeben habe) bezahlt, ihr Freund hat etwas schrauben am Mini gelernt, wir hatten viel Spaß und haben einen weiteren Besucher auf unserem Treffen im Juli.
    Der Freund "lernte" etwas weil ich ihm sagte: "ich zeig's Dir gerne, aber alles nur einmal" :D
    Das Fazit:
    Teilebedarf ca. 230 Euro gesamt (Radlager, Knuckles, Knochengummis, Lufi, Zündkerzen, Öl, Ölfilter usw.)
    6 Stunden Arbeit inkl. Erklären (Freund), ohne wärens ca. 4 Stunden gewesen


    mein Lohn: Nix bzw. eine Kiste Monte Pulciano (die beiden fragten was ich verlangen würde, verlangen kann ich aber nix da reine Hobbyarbeit, meine Frau sagte" Stefan trinkt gerne trockene rote Italiener.....")


    Das sollte jetzt nur als Negativbeispiel für "teure" Arbeiten dienen.
    Es gibt sehr gute Adressen die zwar auf den ersten Blick teuer sind, unterm Strich aber bessere Arbeit für weniger Geld abliefern.
    Leider ist es so daß sich manche Leute als Minifachwerkstatt bezeichnen, das Niveau der Arbeit jedoch nicht über mäßige Hobbyschraubereigenschaften hinausreicht....


    Gruß Stefan

  • hi, wir könnten ja mal "gute" schafe auflisten, die es verdient haben wegen ihrer guten arbeit... :D



    wen ich kenne, der auch in meiner nähe ist, ist klinghammer! :D
    ich habe bei ihm bis jetzt lediglich teile gekauft und noch keine arbeiten erledigen lassen, aber das kommt noch... kann dann berichten...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    hi, wir könnten ja mal "gute" schafe auflisten, die es verdient haben wegen ihrer guten arbeit... :D



    wen ich kenne, der auch in meiner nähe ist, ist klinghammer! :D
    ich habe bei ihm bis jetzt lediglich teile gekauft und noch keine arbeiten erledigen lassen, aber das kommt noch... kann dann berichten...



    Ich kenn den XXX,den XXX und XXX - sind alle Spitze!!! :D

  • ach ja, den xxx hab ich total vergessen!!! wie ist denn der menschlich so???


    ach, ne... das war ja xxx!? :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • leider kann ich mit XXX überhaupt nicht dienen, da es bei uns keine Mini-Werkstatt gibt..... und zwar im weiten Umkreis nicht.....


    Gruß Stefan
    PS: Ihr seid da oben viel zu verwöhnt, Ihr habt sogar noch Auswahl.....

  • Übrigens ist der Herr XXX aus Köln, bei dem man vom Boden essen kann:D, wirklich ned der billige Jakob. Aber über seine Arbeit kann ich bisher ned meckern. Und letzlich kommt sowas eh billiger...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Stefan-Estate

    mein Lohn: Nix bzw. eine Kiste Monte Pulciano (die beiden fragten was ich verlangen würde, verlangen kann ich aber nix da reine Hobbyarbeit, meine Frau sagte" Stefan trinkt gerne trockene rote Italiener.....")


    So ist es auch richtig! Gibt leider viel zu wenige die noch so helfen :(

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Das macht einen schon traurig.


    Ich kann jeden nur raten, sich über die Werkstatt zu informieren, und solche Threads helfen dabei.


    Auch hier im Forum beraten lassen, damit einem ein Händler keinen quatsch erzählen kann.


    LG Jochen

    great lovers don´t need big cars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!