Verdammter Weber

  • Hallo Leutz,
    ich brauch´nen tiefen Griff in Eure Trickkiste :D .
    Mein 40`er-Weber hört einfach nicht auf an die Spritzwand zu klopfen.
    Verbaut ist ein K&N-LuFi(dieser Ovale), oberer Motorknochen wude verlängert und die Spritzwand läßt kaum Veränderungen zu, da Innocenti B39.
    Vielleicht nicht die beste Wahl, aber ein italienisches Automobil sollte durchaus artgerecht befeuert werden :cool: .
    Hoffe auf Inspiration, Birdy

  • was für ne einlasskrümmer hast du? fabrikat, länge?


    is nicht so einfach ohne Spritzwand modifikatione


    gibt es auch buone carburettori inglesi incredibile performancione -- si ciamo dopio HS4 -- il carburettore del potentia inglese - possibile un alternativa ???

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo Sascha,
    versuch es doch mit einem ITG-Filter. Den gibts z.B. bei MED zu bestaunen.


    Wenn der Kontakt mit der Spritzwand bekommt, ist das allenfalls Schaumstoff... :D


    Gruß
    Olaf
    PS: Pfingsten?!

  • Hallo Olaf,
    dieses Luftfilterdings ist sicherlich das ultimative "State of the Art", aber mit ca.
    170 Pfund momentan für mich nicht zu tragen:rolleyes: .
    Pfingsten ist zu früh, hab` noch nicht mal den Zylinderkopf bis dahin drin, von einer gescheiten Vergasereinstellung ganz zu schweigen:) .
    Jaja, wenn man nicht alles selbst machen kann:D .
    Aber ich komm` vorbei, keine Frage:) .


    Fröhliche Grüße, Birdy

  • Hallo Jan,
    ich hab` wirklich intensiv Überlegt, ob dies nicht ein passabler Kompromiss wäre,- vor einiger Zeit.
    Aber mittlerweile fahre ich einen dezent verschärften 1293´er und schätze mal, das mein Motor an Symptomen leiden müßte, die bei Menschen mit Atemnot vergleichbar wären.
    Und weitere leidliche Kompromisse, wie den ziemlich kurzen Krümmer möchte ich nicht eingehen.
    Aber diese Airbox von d-Bilas war eine Überlegung wert:) .


    Thanx, Birdy

  • ...isse mit 40 ig WEBER für 998er doch zugeschnürte..


    für alle Ketzer: 40ig WEBER isse größer als 2 x HS4 (38,75), die manche Leute in andere Thread schon halte für zu groß für 1275!



    .. brauchs du kongret 45ig Weber!..



    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo Lomo,
    wenn ich meinem armen alten Auto über 100PS entlocken wollte würd` ich´nen Honda-Motor verbauen:) .
    Ich hab` diesen Wagen nicht gesucht, sondern gefunden und er beinhaltet ein recht stimmiges Konzept für einen Oldtimer.
    Ich möchte halt nur die kleinen Details verbessern, welche von den Vorbesitzern übersehen wurden, dazu gehört vorrangig, daß der Vergaser vergast und aufhört, die Spritzwand als Trommel zu benutzen.
    Darüberhinaus ist der 45´Weber eingetragen, erscheint mir aber doch ein bisschen zu groß:D .


    Und wieder mal die Aussage, daß in der Summe der Modifikationen Streßfreie 75PS möglich sein sollten, die diesem 32 Jahre alten "Pocket-Monster" schon gehörig zusetzen werden.
    Ich denke mehr wäre nicht wirklich besser, weniger hingegen zu einfach;) .


    So, schönen Tag erstmal, Birdy

  • Schau auf jeden Fall einmal nach was Du genau für eine Ansaugbrücke du hast. Die meisten Ansaugbrücken haben eine 4,5 cm Einlaß, also für den 45er. Der 40 passt von den Schrauben auch einwandfrei auf diese Brücke. Er wird auf einer 45 er Brücke jedoch nie richtig funktionieren da innen durch den 2,5mm Absatz Verwirbelungen entstehen. Also besser noch einmal überprüfen, ob die Ansaugbrücke auch stimmt, bevor Du mit Fuftfiltern rumexperimentierst.


    Gruße
    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo Sascha,
    der ITG-Filter kostet ja keine 170Pfund, sondern dieses ominöse DCR-Kit von MED :eek:
    Der Link sollte nur zur Anschauung dienen :D
    Und den reelen Preis für den Filter kannst du ja durch den Verkauf deines wertstabilen K&Ns mildern ;)


    Olaf
    btw.: Ich hab schon wieder einen Inno-Cooperkopf in Arbeit :)

  • Holgi1600,
    das ist ja mal ein interessanter Einwand!:cool:
    Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, an dieser Stelle nach Fehlern zu suchen, zumal ich vor einiger viel Aufwand betrieben habe das Teil innen zu begradigen und zu polieren.
    Läuft insgesamt etwas holprig, aber mit einem gewissen "Machocharme":D .
    @Metroholic,
    ich scheue diesen etwas krassen Schritt doch sehr, obwohl ich den Sinn dieser Maßnahme schon vor längerer Zeit für sehr einleuchtend hielt.
    In meinem Falle würde dies bedeuten, das der Weber Ruhe gibt, aber stattdessen die Verteilerkappe auf den Ölkühler einprügelt.


    Gruß, Birdy

  • Mein Beitrag letzte Woche viel dem Absturz zu Opfer!!!!


    ALSO: Darf kein Geld kosten und soll nicht mehr klappern!:confused:


    Die Flanschflächen der Ansaugbrücke können im Winkel bis ca. 5Grad übergefräst werden. Dadurch wird der ganze Ansaugkram leicht nach oben gekippt und es klappert nun nimmer. Nicht übertreiben, die Stehbolzen sollen ja noch verwendet und nicht zu doll gestresst werden.
    Ist ein wenig unkonventionel, ich habs auch gemacht, es geht ohne Probleme!
    (Meine Problemstellung war zwar anders, die Lösung aber die gleiche):cool:


    Bau keine teure Airram für den Weber ein, er braucht LUUUUFT!:headshk:


    Viel Spass;)

    ........ ........

  • Hallo Mokemen,
    mein Dank an Dich fiel auch dem Absturz zum Opfer:) .
    (an dieser Stelle auch noch mal an Austin-Mini.de für die Links).
    Deine Idee find`ich richtig gut und ja, ich muß die ganze Sache finanziell gesehen dringend einen Gang runterschalten.
    Seit Anfang März hab` ich Motorgeschichte ziemlich kompromißlos vorangetrieben:
    aufgebohrt, feingewuchtet,neu gelagert,restaurierten Inno-Kopf besorgt, selbstverständlich und logischerweise sämtliche Papierdichtung und Simmeringe erneuert,Weber neu gedichtet und endlich gescheite Lager verbaut.
    Darüber hab´ ich allerdings ein wenig verdrängt, das der restliche Mini nur deshalb nicht aufhört weiter zu verschleißen:headshk: .
    Ich denke mal, daß einiges am Mini mit gewissem handwerklichem Geschick zu regeln ist und nicht nur mehr oder weniger locker aus der Geldbörse.
    In diesem Sinne ist ein gewisses Kompromissbedürfniss eingetreten für die kleinen Probleme des Minis, um mich demnächst wieder mit der mir zueigenen Unvernunft den echten und sicherheitsrelevanten Problemen dieses Autos zu widmen.


    Wie gesagt, prima Plan diese Neigung des Gasers:cool: ,


    Gruß, Birdy

  • hallo Sascha,


    Tom,s Vorschlag ist leider nicht ganz korrekt. bzw. vollständig
    Zitat:
    Die Flanschflächen der Ansaugbrücke können im Winkel bis ca. 5Grad übergefräst werden. Dadurch wird der ganze Ansaugkram leicht nach oben gekippt und es klappert nun nimmer. Nicht übertreiben, die Stehbolzen sollen ja noch verwendet und nicht zu doll gestresst werden.


    Du musst auf jeden Fall die Anlageflächen deiner Unterlagscheiben mit einem Zapfensenker oder Stirnfräser wieder in die parallele zur Anlagefläche deines Ansaugkrümmers versetzen sonst werden deine Stehbolzen einseitig belastet und biegen sich wömöglich sogar im extrem-Falle.
    Das kann zu Stehbolzenbruch/Gewindeausriß oder aber zu nicht sauber und DICHT anliegenden Ansaug,-Auspuffkrümmern sorgen, wodurch du dann gleich das nächste Prob hast.


    Also mache es gleich RICHTIG nicht dass du wie Tom schon schrieb laufend neue Stehbolzen einpflanzen musst. ;) wäre schade um den Innokopf !!!!!!



    P.S. Nabe ist da, alles paletti.



    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    I`ll do my best:D (manchmal mehr als nötig, manchmal weniger als möglich:soupson: , wer mag das bei solch einem anglo-italienischen Altmetall schon genau beurteilen).
    Aber bezugnehmend auf Holgi 1600`s Aussage, scheint es nun erstmal dringender eine 40`er Ansaugbrücke zu besorgen, zumal sich die Verhältnissmäßigkeiten wieder ändern werden.


    Zufrieden mit der Nabe-zufriedener Birdy:D .


    Mach weiterhin alles richtig, Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!