Wie krieg ich die Antriebswelle raus um den Simmi zu wechseln?

  • So, bin grad dabei, meinen Motor abzudichten, lief doch das Öl unten schneller raus als ich es oben einfüllen konnte. An der Schaltung ist schon ein neuer Smmerring verbaut, aber wie krieg ich die Antriebswelle raus um den Simmerring zu wechseln? Hab nen 1.3 SPI Antriebswellen mit Gleichlaufgelenk Ausführung (normal:) ) und am inneren Gelenk hab ich die Antriebswelle zerlegt. Steckt halt nur noch das innere Gelenk auf der Differentialausgangswelle mit Kerbverzahnung und Sicherungsring. Frage: Wenn ich in das Gleichlaufgelenk hineinschauh, hat das einen Boden oder ist in der Mitte ein Loch, wo mich die Differentialausgangswelle anschaut? Krieg ich denn mit entsprechenden Abzieher das Gleichlaufgelenk von der Welle runter? Ich habs leider erst mit mit Montierhebeln versucht, und dabei den Differentialseitendeckel zermantscht, den ich den auch gleich wechseln kann :madgo:
    Deshalb meine nächste Frage, obwohl die wohl eher unter Teile gesucht gehört: Hat jemand noch nen guten Differentialseitendeckel und und würde den mir zu einem realistischen Preis (58 Euronen für ein Neuteil, die spinnen, die Briten:eek: ) überlassen?

  • Möcht ja jetzt nicht lügen, aber bei mir gingen die "Flansche" einfach so raus..
    glaub ich zumindestens,schon ne Weile her.....:confused: auch1.3SPi


    Da ist doch nur so ein Federing dran wo die ein wenig einrasten.

    Frank ,beast of the east!

  • Also eigentlich gibt es dafür ein Spezialwerkzeug. Das ist im Prinzip nix anderes als ein passender Keil der von unten zwischen Deckel und Gelenk eingeschlagen wird bis es endlich plopp macht. Allerdings ist auch hier manchzmal schiere Gewalt von Nöten, da der Drahtring in einer viel zu tiefen Nut liegt.


    Abzieher hilft nicht.

  • Zitat von st_mages

    Also eigentlich gibt es dafür ein Spezialwerkzeug. Das ist im Prinzip nix anderes als ein passender Keil der von unten zwischen Deckel und Gelenk eingeschlagen wird bis es endlich plopp macht.


    Das stimmt nicht so ganz. Würde man das Werkzeug wie einen Keil verwenden, würde es bei einem fest sitzenden Gelenk den Diff-Deckel beschädigen.
    Die "Keilform" dient nur zum leichteren "Einführen" zwischen Gelenk und Deckel.
    Auf der Unterseite befindet sich ein "Klotz", der sich gegen eine der Deckelschrauben abstützt und das Werkzeug dadurch wie eine Wippe wirkt. Mit `nem kräftigen Hammer in Richtung Diff auf das Werkzeug geschlagen, hebelt das Gelenk aus dem Diff.
    Man kann sich aber auch anders behelfen:
    Der Gelenkkorb hat Diffseitg eine 45° Fase. An dieser Fase einen langen stumpfen Meißel oder entsprechend kräftig dimensionierten Dorn, Eisenstange oder ähnliches von der Fahrzeugmitte her ansetzen und mit einem kräftigen Hammer/Fäustel einen kräftigen Schlag drauf geben. Nicht wild drauf rumdreschen, sonst wird die "Sprengringnut" beschädigt.
    Kommt das Gelenk nicht sofort raus, das Gelenk mal um 180° weiter drehen und nochmal versuchen.
    Normaler Weise klappt´s beim ersten Versuch;)


    Gruß, Diddi

  • und bitte schutzbrille aufsetzen. :cool:


    der pat
    (pro schutzbrille)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ... ich werde mich demnächst auch daran versuchen ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Asphalt

    Man sollte auch nicht vergessen, das Öl vorher abzulassen... :rolleyes:


    Gruß,
    Jan (hofft, dass er nich gefressen wird :eek: )


    wozu? Man muss nur eine Schüssel unters Auto stellen, wenn man das Antriebsgelenk rausnimmt. Das Öl läuft schon von alleine raus... Wir haben uns da nie die Arbeit gemacht, das Öl extra abzulassen.

  • Zitat

    wozu? Man muss nur eine Schüssel unters Auto stellen, wenn man das Antriebsgelenk rausnimmt. Das Öl läuft schon von alleine raus... Wir haben uns da nie die Arbeit gemacht, das Öl extra abzulassen.


    Ja, sicher geht datt auch so...


    Aber Ich finde es halt besser und eleganter, das Öl vorher durch ein kleines Loch abzulassen, als das ganze Zeug rauszusuppen lassen :rolleyes:


    Gerade in der heimischen Garage oder carport oder wasauch immer is das mit vorher ablassen ne ganze Ecke sauberer ;)


    Bleibt aber noch Öl drinnen so? Ja und? Ölwechsel kann nie schaden :D;)


    Gruß,
    Jan (arbeitet gerne saubär)

  • Zitat von Metroholics

    Ossis eben ! :D ....und danach wieder reinkippen ;)



    Metroholics



    Sowieso, is doch gutes Öl, nur ein wenig schwarz :)
    Ne, ne, is schon abgelassen, und kommt auch neues rein, Ölfilter suppt ja auch sehr stark und wird auch gleich mit gewechselt. Also lieber einmal richtig als immer mal wieder was machen. Ich wollt auch irgendwann mit dem Wagen mal fahren und nicht nur immer drunter liegen. Aber vorher -> Mitteilung an mich selber: Schutzbrille kaufen :cool: , schon genug Dreck in die Augen gekriegt :scream:

  • Zitat von Metroholics

    Ossis eben ! :D ....und danach wieder reinkippen ;)



    Metroholics


    jepp, immer schön spaasaam sein :p :D

  • Zitat

    jepp, immer schön spaasaam sein


    .. richtig, und das gute 20/50 ist ja bei Euch immer noch Bückware ... :D

  • Zitat von Mr. Grease

    .. richtig, und das gute 20/50 ist ja bei Euch immer noch Bückware ... :D


    was sagt der kölsche? "Kenne mer nit, bruche mer nit, fott dermit" :p recht hat er :D

  • Zitat von HOT

    Der Gelenkkorb hat Diffseitg eine 45° Fase. An dieser Fase einen langen stumpfen Meißel oder entsprechend kräftig dimensionierten Dorn, Eisenstange oder ähnliches von der Fahrzeugmitte her ansetzen und mit einem kräftigen Hammer/Fäustel einen kräftigen Schlag drauf geben. Nicht wild drauf rumdreschen, sonst wird die "Sprengringnut" beschädigt.
    Kommt das Gelenk nicht sofort raus, das Gelenk mal um 180° weiter drehen und nochmal versuchen.
    Normaler Weise klappt´s beim ersten Versuch;)


    Gruß, Diddi



    Super Tip, hab's heut ausprobiert, vielen Dank dafür, Zwischenergebnis auf dieser meiner Seite http://people.freenet.de/hahnenkamm/newstuff.html


    Beim nächsten mini bin ich dann schlauer und zerklopp nich wieder den Diff-Deckel :D

  • wenn ich mir die Bilder so anschaue, speziell von den Schwellern...wie alt ist der Mini?? So schlimm sah mein 1000er Bj. 87 nach 18 Jahren nicht aus!!!!
    Viele Grüße und Erfolg beim Restaurieren
    ghazzog

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!