Klapperei bei vollgas...

  • hallo,
    ich hab folgendes problem.
    geräuschopfer
    1000er, bj 86 , auspuffrohr von krümmer bis endtopf (neu!!)
    wenn ich den mini warm gefahren habe kommt es häufig vor (nicht immer), dass der motor (getriebe??)ein klapperndes geräusch von sich gibt. (österreich. SCHEBERN!!) es kommt nur vor wenn ich meinen liebling vollgas gebe bzw wenn ich berg auf auf belastung fahre. wie schon gesatg ab und zu ist es nicht da. hatte das problem mit dem alten auspuff nicht!!! 2 topf standard auspuff. das SCHEBERN ist aber nicht mit dem neuen auspuff gekommen, sondern fing schleichend an. das SCHEBERN hört auf wenn ich auskupple. daher getriebe???
    das geräusch selber ist nicht bedrohlich (bin motorschadenexperte!! :) )
    radlager re ist schon etwas hinüber aber das geräusch klingt nicht nach achse ist aus dem motor zu hören. im stand ist es nicht da.....
    hab jetzt schon achse auf anstehende teile kontrolliert. mein verdacht ist die zündung, kann es sein, dass ich die zündung wegen dem auspuff nachstellen muss???
    in frage käme auch der vergaser oder das getriebe. mir fehlt aber die erfahrung um das festzustellen. ventile wurden gerade (RICHTIG) eingestellt keine besserung....
    leider ist das SCHEBERN lästig, es ist nicht sonderlich laut aber eben lästig


    ihr wisst schon rat


    danke
    lukas

    LSD ins Kühlwasser

  • Hallo,
    wenn der Motor nur bei Volllast schebert ( westf. scheppern ;) ) dann kann es einer der Radflansche sein, deren Verzahnung "überspringt".


    Wenn es definitiv aus dem Motorbereich kommt, kann es auch ein beginnender Zylinderkopfdichtungs-Schaden sein. Getriebe schliessen ich aus, jedenfalls fällt mir da kein Horrorscenario ein, welches nur bei Volllast scheppert.


    Ist schwer zu diagnostizieren, wenn man das Geräusch nicht selbst hört. Dehalb solltest du mal einen Minispezi vor Ort suchen.


    Gruß
    Olaf

  • Dann fangen wir mal an zu Raten!!:D


    Also ich tippe auf ein "Zündungsklingeln", weil es schleichend angefangen hat und nur unter Last stattfindet. Das deutet auf zu viel Frühzündung hin. Hatte ich auch mal, bei mir war alles sauber eingestellt, da aber beim Unterbrecherwechsel die Unterlegscheibe verlohren ging, ohne daß dies bemerkt wurde, klemmte die Zündverstellung sich immer in früh fest und jedes Mal , wenn ich die Zündung überprüfen wollte und dabei irgendwie an den Verteiler kam, stellte der sich in die Grundstellung zurück.
    Lange Rede kurzer Sinn, stell die Zündung korrekt ein und kontrolliere, ob die Unterdruckverstellung tadellos arbeitet. Das kann man auch gut von Hand kontrollieren, wenn man die Unterdruckdose abschraubt.


    Michael

  • Das "leise Scheppern" (oder Klingeln?) nur unter Volllast höhrt sich für mich auch nach Zündungsklingeln an. Entweder, wie von biz vermutet, ein Problem mit der Zündverstellung (evtl. auch Zündeinstellung!) oder unter Umständen auch `ne defekte Zylinderkopfdichtung, entweder zw. Zylinder 1 und 2 oder 3 und 4.
    Solltest du dich in jedem Fall schnellstens drum kümmern, da "Klingeln" (unkontrollierte Verbrennung) zu erheblichen Motorschäden (durch Überhitzung) führen kann!


    Gruß, Diddi

  • werd morgen gleich mal mit der pistole an die zündung ran. das unterdruckschläuchen ist momentan auch nur ein profesorium.


    schaun wir mal


    danke derweilen


    lukas

    LSD ins Kühlwasser

  • das hat mir jetzt natürlich keine ruhe gelassen. will ja montag am morgen nicht mit zusätzlichen belastungen in die arbeit.
    hab mein unterdruckschlauchprofesorium mal gecheckt war natürlich an dem vergaser ende undicht.habs abgedichtet und alles wunderbar.
    kein klingeln mehr.
    hätt mir das selber wohl auch zusammenreimen können.
    vielen dank auf jeden fall.


    grüße lukas



    PS: liebe grüße an holger1 + familie !:p1A motor:p!

    LSD ins Kühlwasser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!