Keilriemen neu, LiMa neu - Quietschen bleibt

  • Hallo,
    Ich habe nun echt einiges gelesen und muss doch noch einmal nachfragen: der Keilriemen meines 96'er SPI quietscht, obwohl ich sowohl die LiMa, als auch den Riemen erneuert habe und auch die Spannung des Riemens korrekt ist. Das Geräusch ist ziemlich eindeutig der Riemen, es hört sich an, als ob er gewalkt wird und sich irgendwie nicht gerade auf den drei Riemenscheiben dreht. Wie gesagt: die LiMa ist neu, die Riemenscheibe der LiMa dementsprechend auch, der Riemen heute morgen auch neu gekommen. Trotzdem - das unangenehme Geräusch ist noch nicht weg.


    Kann es sein, dass ein Lager an der Wasserpumpe ausgeschlagen ist, und deswegen der Riemen nicht mehr "rund" läuft? Hat jemand noch eine andere Idee?


    P.S.: ich habe die Riemenscheibe der LiMA beim Einbau nicht gereinigt - kann hier noch ein Schmierfilm drauf sein, der dazu führt, dass der Riemen rutscht?

  • Hallo ,


    zu deinem PS : JA kann sein,
    es kann aber auch sein, daß deine Wasserpumpe im Eimer ist.


    Normalerweise wäre mir noch defekt an dem Lager der Lima in den Sinn gekommen.


    theoretisch könnte es sogar sein, daß dein Keilriemen nicht fluchtet sprich deine lima pder deine Wasserpumpe oder beide nicht hundertpro in einer linie mit der unteren Riemenscheibe laufen.

  • ...also wenn's so ist wie du sagts und es dennoch quietscht, dann muss ja irgend etwas sich nur schwer drehen lassen.


    Hast du mal die Wasserpumpe von Hand gedreht? Geht das einfach? Obwohl, wenn das Lager der Wasserpunpe hinüber, dann in der Regel auch Wasserverlust...


    Ist die Position der LiMa korrekt zur Riemenscheibe der Wasserpumpe und zur Antriebsscheibe?


    VG
    Ralf

  • Ich habe schon festgestellt, dass er etwas Wasser verliert, aber auch nicht viel (Im Kühler sinkt der Wasserstand). Eine Wasserlache unter dem Auto habe ich noch nicht gesehen, aber es bildet sich auch schon mal ein Öl-/Wasserschmier im Ventildeckel.
    Mit der Flucht des Riemens - wie kann ich das denn feststellen? Nur per Auge?


    Ich habe die Wasserpumpe und deren Lager nicht überprüft, da ich eigentlich davon ausgegangen war, dass das Quietschen nur durch den alten Keilriemen verursacht wird. Was ich aber feststelle ist, dass auch Motor im "Takt" des Geräusches irgendwie unrund läuft - spricht doch wahrscheinlich auch für die Wasserpumpe :headshk: ...


    Was ist denn das für ein Aufwand, die Wasserpumpe zu erneuern?

  • kühlerschlauch unten und oben lösen.
    kühlwasser ablassen.
    grill demontieren
    lima entspannen
    kühler ausbauen (2 schrauben thermostatdeckel + die lange unten.)
    kühler rausnehmen.
    hoffen, daß der schlauch unten nicht undicht ist oder einreisst.
    bypassschlauch zwischen zylinderkopf und WAPU lösen wenn vorhanden.


    WAPU Lüfterflügel und distanzstück von der WAPU runterschrauben.


    Wapu vom Motor runterschrauben ist alles in 1- 2 stunden erledigt !
    wenn Werkzeug und material vorhanden ist


    Du brauchst neue Wapu + Dichtung
    Bypassschlauch ? wenn vorhanden ?
    leg dir den unteren Kühlerschalauch schonmal bereit der geht oft kaputt vorallem wenn das auto schon eine gute laufleistung hat.

  • ähm, wenn du an dem öleinfülldeckel Öl und Wasser ? hast könnte auch deine Zylinderkopfdichtung das Zeitliche gesegnet haben.

  • Dass es die Kopfdichtung wahrscheinlich zerlegt hat, wusste ich schon länger - bisher habe ich mich einfach noch davor gedrückt, diese zu erneuern. Ich verspreche, dass ich mich darum kümmere...
    Eigentlich hatte ich heute morgen nicht den Eindruck, als ob sich irgendwas nicht sauber drehen lässt. Aber ich lasse das mal überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Die Wasserpumpe ist ja auch nicht so viel Aufwand (und auch nicht so teuer, zum Glück).
    Danke erst einmal für die Antworten!

  • Zitat

    leg dir den unteren Kühlerschalauch schonmal bereit der geht oft kaputt vorallem wenn das auto schon eine gute laufleistung hat.


    Ansich ne gute Idee, ich weiß wie nervig es ist wenn man alles auseinander hat und es fehlt ein Teil, aber meinst du nicht bei einem Preis von 53,46€ :eek: http://www.minimotorsport.de/e…sh=kuehlung19921996%23010 sollte man nicht erstmal gucken ob der wirklich kaputt ist? ;)


    MiniFan07

  • da haste wohl recht aber der schlauch wird so oder so irgendwann mal gekillt,
    und wenn ich so schon was bestelle dann spare ich mir ein zweites mal porto lieber auch gleich und habe alles daheim und kann gleich weiter reparieren ! :)!

  • Ein Mini ist ein lebendiges Wesen, das merke ich immer wieder... Das Quietschen und Walken hat jetzt weitgehend aufgehört :) . Ich vermute, dass der neue Riemen und die neue Lichtmaschinen-Riemenscheibe einfach noch zu rutschig waren, und sich erst einmal einlaufen mussten.
    Die Wasserpumpe lief auch frei (4. Gang einlegen, Auto leicht vor- und zurückschieben, Keilriemen dreht sich), im Stand habe ich, auch bei Vollgas auch kein Geräusch hören können. Also - erst einmal abwarten oder vor dem Einbau einer neuen Lichtmaschine die Riemenscheibe mit Benzin oder Alkohol säubern, damit kein Schmierfilm mehr vorhanden ist (hatte ich nicht gemacht!).

  • Ich habe, nachdem es wieder angefangen hatte zu quietschen, den Wagen schließlich in eine Werkstatt gebracht um wenigstens auszuschließen, dass es schlimmere Dinge sind (kein Motorknochen, kein Achsspiel).
    Dort hat man den Verdacht, dass die Riemenscheibe irgendwie "zu eng" für den Riemen ist. Der neue Continental-Riemen (838 mm/9mm Breite) zieht sich richtig zusammen und wellt sich in der Scheibe. Ist dieser Riemen vielleicht nicht richtig?
    Da ich keine original Lucas Lichtmaschine habe, kann es natürlich auch an daran liegen - aber hier fahren ja einige mit den Ford-LiMas und haben damit scheints keine Probleme. Hat noch irgendjemand eine Idee, wie es zum Quietschen kommen kann?


    P.S.: Die Wasserpumpe zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten - sie lässt sich problemlos (bei abgebautem Riemen) drehen und macht auch keine Geräusche...

  • ich denke eher die Riemenscheibe ist eingelaufen !


    wird ja auch schon 2 - 3 Jahre alt sein ;)


    Gruß
    Chris

  • Zitat von ChriLu

    ich denke eher die Riemenscheibe ist eingelaufen !


    wird ja auch schon 2 - 3 Jahre alt sein ;)


    Gruß
    Chris


    Die Lichtmaschine ist ganz neu - Ich hatte mir nahezu sofort eine neue LiMa gekauft. Auch mit dieser hat das Geräusch nicht aufgehört.
    Da nun das Geräusch auch immer mehr einem metallischen Ton bekommt, gehe ich davon aus, dass es das Lager der Wasserpumpe ist. Demnächst habe ich Urlaub, dann werde ich schauen, ob ich es selbst behebe oder den Kleinen weggebe. Komisch ist, dass er erst zu Quietschen beginnt, wenn er warm wird und unter Last steht. Im Stand läuft alles ganz dufte.


    Ach ja: an der Wasserpumpe ist so ein kleines Loch zu sehen, oben, hinter dem Lüfterrad - was hat das zu bedeuten???

  • Da kann man Öl reinkippen um das Lager zu ölen. Ist mir auch beim letzten Wasserpumpenwechsel aufgefallen, wird aber in keiner Wartungsvorschrift erwähnt. Wahrscheinlich würden die Wasserpumpen doppelt so lange halten, wenn man da regelmäßig einen Tropfen Öl reinlaufen lassen würde.
    Aber an deiner Stelle hätte ich schon längst mal die Wasserpumpe auf Verdacht getauscht. Die kostet 25 Euro und ist in einer halben Stunde gewechselt!


    MiniFan07


    P.S.: Hab vor kurzem ne neue Wasserpumpe montiert. Sollte man diese "Ölbohrung" nicht lieber verschließen, damit kein Dreck ins Lager kommen kann?

  • Zitat

    Da kann man Öl reinkippen um das Lager zu ölen. Ist mir auch beim letzten Wasserpumpenwechsel aufgefallen, wird aber in keiner Wartungsvorschrift erwähnt. Wahrscheinlich würden die Wasserpumpen doppelt so lange halten, wenn man da regelmäßig einen Tropfen Öl reinlaufen lassen würde.
    Aber an deiner Stelle hätte ich schon längst mal die Wasserpumpe auf Verdacht getauscht. Die kostet 25 Euro und ist in einer halben Stunde gewechselt!


    MiniFan07


    P.S.: Hab vor kurzem ne neue Wasserpumpe montiert. Sollte man diese "Ölbohrung" nicht lieber verschließen, damit kein Dreck ins Lager kommen kann?
    __________________



    Sorry, aber das ist Unsinn !!!!


    An dem Loch sieht man, ob die Wapu defekt ist, oder nicht.
    Wenn da Wasser rauskommt ist sie defekt !!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn da wasser rauskommt ist sie defekt? Ich denke Schwitzwasser darf da sehr wohl rauskommen!
    Außerdem liegt das Loch zwischen Simmerring und Lager, also warum soll ich da kein Öl reinkippen können um das Lager zu schmieren? Bei meiner neuen Wasserpumpe war ganz deutlich das offene Lager zu erkennen!


    MiniFan07


    P.S.: Wenn da richtig Wasser rausläuft ist sie defekt, sehr wohl, dann ist nämlich der Simmerring kaputt, aber meinst du im Ernst dafür machen die da ein Loch hin?

  • Hmm, keine fundierte Aussage, aber anscheinend allgemeines Wissen: http://mini-forum.de/showthrea…ighlight=wasserpumpe+loch


    Aber davon mal abgesehen solltest du die Pumpe auf jeden Fall mal auf Verdacht tauschen. Kostet nicht viel und ist auch nicht viel Arbeit.


    MiniFan07


    P.S.: Bleibt die Frage, zumal da wohl früher anscheinend eine Schraube verbaut wurde: Öffnung so lassen oder verschließen? Bei meiner alten Pumpe war das Loch völlig verdreckt und wie gesagt befindet sich darunter das ungeschütze Lager!

  • Zitat von MiniFan07

    Aber davon mal abgesehen solltest du die Pumpe auf jeden Fall mal auf Verdacht tauschen. Kostet nicht viel und ist auch nicht viel Arbeit.


    Ich bestelle mir heute noch eine WaPu und werde mich im Urlaub daran machen, die zu tauschen. Nicht viel Arbeit ist gut - ich lasse mich mal überraschen.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass das Loch vielleicht zum Schmieren da sein könnte. Ich hatte letztens einfach mal einen Schuss WD40 da reingespritzt, und das Quietschen hatte dann auch für einen Tag aufgehört. Ist natürlich doof, dass man nicht weiss, dass man da schmieren kann (und vielleicht auch sollte). Ob man nun das Loch auch verschließen soll, weiss ich nicht - ist schließlich sehr klein und bekommt auch nicht sehr viel Schmutz ab da oben.

  • Ohne alles gelesen zu haben, aber hast du schon mal geschaut ob der Keilriemen gerade läuft, oder ob der immer um die Ecke laufen muß?


    ggf. das Lüftrad mit Unterlegscheiben etwas in Flucht bringen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich weiss jetzt nicht mehr weiter - vielleicht hat jemand eine Idee?


    Nochmal der bisherige Vorgang:
    1. Neue Lichtmaschine eingebaut - Keilriemen quietscht!
    2. Neuer Zahnriemen eingebaut - Keilriemen quietscht!
    3. Riemenscheibe der Lichtmaschine mit anderer (der alten) getauscht, um zu prüfen, ob es daran liegt - Keilriemen quietscht!
    4. Riemenscheibe wieder zurück getauscht, Mini in eine Werkstatt gebracht, um herauszufinden, ob ein anderer Schaden vorliegt - Werkstatt vermutet Wasserpumpe (legt sich aber nicht fest). Einen anderen Schaden (Achsen, Lenkung etc. schließt die Werkstatt aus).
    5. Wasserpumpe ausgetauscht, nochmal einen neuen Zahnriemen eingebaut (Riemenscheibe der WaPu nicht getauscht) - Keilriemen quietscht immer noch!!!!


    Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ich beschreibe noch einmal, wie sicht das Ganze äußert:
    Ist er kalt, ist im Moment alles in Ordnung. Es ist nichts zu hören. Nach ca. 10 Min. Fahrt fängt es an, dass der Keilriemen (er ist es definitiv, andere Ursachen kann ich ausschließen) anfängt durchzurutschen. Komisch ist es, wenn ich langsam ausrolle oder rückwärts fahre: Es macht ein Geräusch, als wenn der Riemen in der Führung verdreht wird. Auch das laute Geräusch des Riemens schwillt mit dem "Rütteln" des Motors an und ab, so als wenn es eine Unwucht in der Führung gibt.
    Bevor ich jetzt auf Verdacht noch mehr Geld ausgebe, wollte ich doch noch mal nachfragen, ob jemand vielleicht eine Idee hat. Als letzte Möglichkeit bleibt da ja fast nur noch die Riemenscheibe am Motor, oder? :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!