Keilriemen *nerv*

  • also es fehlt nimmer viel und ich beiß das ding ab. Ich krieg die lichtmaschiene net los. da sind oben die beiden schrauben und unten drunter soll auch noch eine sein. ja herzgott nochmal wie soll ich denn da drunter kommen. hab ja schon kleine fingerli, aber da da werd ich n hirsch.
    gehts net auch anders :rolleyes: *HEULLL*

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Du kommst am besten durch, wenn Du den Grill abmontierst und von vorne schraubst.


    Ich hab es beim ersten mal auch von oben versucht und mir fast die Finger gebrochen. :madgo:


    Opelschrauber

  • Prost Fanny,
    es sind 4 Schrauben, die los müssen. 2 sind noch an der LiMa und dem unteren Halter. Der Kühlergrill muss weg, dann klappts auch mit dem Riemen ;)
    Der Riemen lässt sich übrigens ohne Demontage des Kühlers/Lüfters tauschen. Du musst nur die Lamellen des Lüfters einzeln biegen und den Riemen zwischendurch wurschteln :D
    Das Aufziehen des neuen Riemens kann auch noch ein Kampf werden. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp? ( Ausser die LiMa komplett zu lösen... :rolleyes: )


    Ich hoffe, du hast keinen MPi, denn dann war der Text hier für die Tonne :(
    Olaf

  • Hallo


    ich nehme an es geht um einen MPI? Also bei meinem 1000er Vergaser ist das gar kein Problem.... (wenn man vorher der Grill abnimmt):soupson:


    Aber es gilt ja im allgemeinen, wer einen MPI fährt brauch 3 Ellenbogen Gelenke und Finger wie eine Hebamme.....:scream: :D


    Grüße und Viel Glück
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • grill kann auch dranbleiben
    handelsübliche 1/2" knarre is lang genug das man die zwischen lima und kühler quetschen kann, sie die mutter erreicht und oben nuch genug "griff" ist das man noch schrauben kann. die große mutter unten hat 9/16" schlüsselweite.
    die kleine schraube die lima und halter verbindet hab ich noch nie lösen müssen zum riemenwechsel. und die linke obere schraube, die lima und halter am motor verbindet muß normal auch nicht gelöst werden weil die in einer hülse läuft auf der sich die lima drehen kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ahh danke für die antworten, dann mach ich schnell den grill ab, dauert ja net lang. super dannn sollte das klappen.
    ach ja und ne des isn spi.
    also weis net aber vorher war doch oben rechts immer mit drin gestanden was man für ein mini hat. gibts das nu gar nimmer?


    ja finger brechen, das wird nimmer lang dauern. bis ich den zwerg komplett umgerödelt hab und alles an ihm gerichtet is. mein chef kuckt mich jeden tag verwirrter an, wenn ich mit den ölfinger ankomm. der dreck geht ja so gut wie net ab.:rolleyes:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • und kann dem klas zustimmen mit der unteren Lima-Schraube... geht auch ohne Grill abbauen...


    gruß alex

  • ja gut. es geht bestimmt ach ohne grill abbauen, aber mit abbauen is es sicherlich einfach oder? hab das ja auch noch nie gemacht. also von daher hätt ich lieber die einfachere variante. und der grill, naja die 10 schräubli da. ich schraub eh voll gern:-)) *schraubenziehergeilist*

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Zitat von fanny81

    ja gut. es geht bestimmt ach ohne grill abbauen, aber mit abbauen is es sicherlich einfach oder? hab das ja auch noch nie gemacht. also von daher hätt ich lieber die einfachere variante. und der grill, naja die 10 schräubli da. ich schraub eh voll gern:-)) *schraubenziehergeilist*


    ne hast schon recht... ;)


    ach es heißt "Schraubendreher"... :D seit wann wird den an ner Schraube gezogen??:D

  • Zitat von fanny81

    mein chef kuckt mich jeden tag verwirrter an, wenn ich mit den ölfinger ankomm. der dreck geht ja so gut wie net ab.:rolleyes:


    da kann ich dir empfehlen eine schutzcreme zu benutzen, "unsichtbarer handschuh" und wie sie alle heißen, schützt die haut und der dreck geht auch leicht ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • *klug******er an*
    Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug Schraubenzieher. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. (Eisenschrauben kamen erst mit der industriellen Revolution in größerem Maße auf.)
    Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gibt es zunehmend Versuche von Sprachpuristen, den ursprünglichen Begriff durch den "richtigen" Begriff Schraubendreher zu ersetzen. Ursache dafür könnte eine Bedeutungsverengung von "ziehen" auf "etwas herausziehen" in der Umgangssprache sein, so dass der ursprüngliche Begriff fälschlicherweise mit dem Herausziehen einer Schraube assoziiert wird, was jedoch ursprünglich nie gemeint war. Anziehen bedeutet Drehmoment ausüben. Der Begriff Anzugsmoment ist bis heute erheblich weiter verbreitet als Andrehmoment.
    Der Begriff Schraubendreher hat sich bis jetzt daher nicht richtig durchsetzen können, so dass die beiden Bezeichnungen derzeit weitestgehend synonym verwendet werden.


    *klug******er aus*
    da ich technische Doku erstell, weiß ich das beide Begriffe gültig sind:-))


    aber egal. recht haste schon

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...


  • Wow, mein Weltbild ist wieder in den Fugen:D .
    Nach ca. zwanzig Jahren der Unterdrückung endlich die Argumente, welche die Kollegen verstummen lassen:cool: .
    Und wieder mal der Beweis, Miniforum macht schlauer:) .
    Danke für diesen Beitrag, Du hast mir `ne grosse Freude gemacht.


    Ein glücklicher Birdy

  • ja gelegentlich kann man mich brauchen:D


    So Keilriemen hab ich auch gewechselt. war schon ein werk, alle Schrauben waren festgerostet:scream:
    Das tolle nur, heut früh wollte er nicht mehr anspringen. Na super.:eek:
    na werd mir heut abend mal ein Opfer suchen das ihn mir überbrückt. Böser Mini:madgo:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Ja nun hätt ich da imm ernoch ein Prob. also hatte Keilriemen gewechselt und inzwischen auch Batterie neu geladen. Fahr heut früh auf Arbeit, und was kam: Er quietschte immer noch. Woran kanns liegen. Hab ich viel. zu wenige gespannt? Aber alleins krieg ich das net besser hin. Oder sollte man naja ok Frau:-) das besser zu zweit machen?
    und noch zu den 3 Scheiben über die der Riemen läuft. Wenn der Riemen drauf ist, dürfen sich dann, wenn der Zwerg steht irgendwelche mit der Hand drehen lassen? Denn die Scheibe von der LIMA lässt sich drehen :headshk:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • kann mir denn keiner was dazu sagen*schnief*
    bitte! dann schick ich auch n bissl sonne bei euch vorbei( bei uns scheint die nämlich heut schon ganz dolle:-))

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • servus ! nein darf sich nichts locker von hand drehen ! nachspannen des Keilriemens und dann sollte das quietschen auch weg sein !

  • und wegen des "frau" und "lieber zu 2 machen": ich benutz zum spannen immer einen hebel der gemütlich auf der schulter liegt wärend ich die lima wieder festziehe

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Servus


    wie fest du den Keinlriemen gespannt hast, kann ich von hier nicht beurteilen, aber gegen das Quitschen hilft Kernseife. :D Hat bei mir gestern auch Wunder gewirkt...:p


    Aber trotzdem nochmal die Spannung des Riemens kontrollieren.



    Viel Erfolg
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!