Hilfeeeeeee !!!!!

  • Hallo ihr da draußen


    habe mini erst ein paar tage und habe folgendes problem:


    wenn ich blinke und gleichzeitig die bremse betätige fliegt die sicherung raus weiß jemand rat

  • Wenn du nur blinkst oder nur bremst bleibt die sicherung ganz?


    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.


    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • hallo tommy,danke für die schnelle antwort.
    ich bin nadja,wenn ich den blinker an habe und dann die bremse trete fliegt die sicherung,tippe auf den bremslichtschalter.weil die sicherung bleibt heile wenn ich blinke und dann den rückfahrsgang rein mache.(sie fliegt nicht immer ,nach ein paarmal bremspedal betätigen.
    gruß nadja

  • 1. Kabelbrannt bzw. das zwei adern zusammen kommen (vom blinker und Bremse) kannst du ausschließen, da es manchmal nur nach mehrmaligen betätigen funkt.
    2. Bremslichtschalter würde ich auch sagen das der defekt ist, wie du schon vermutest.
    3. An den Bremslichtern selbst eventuel ein kurzschluß entsteht... wird aber unwahrscheinlich sein.



    laut Schaltplan müßte dir die 35A F1-2 raus fliegen, stimmt das?
    Das müsste die obere Sicherung sein.


    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.


    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • bei mir fliegt eine 5 A sicherung durch die oben am luftfilter sitzt.ich will gleich mal schauen wie ich ans blinkrelai komme es klickt hinter den amaturen,weil ich finde der blinker blinkt sehr langsam.

  • ich muß mich erstmal vortasten bin sonst nur opel und honda gefahren und ich bastel so gerne am auto.mein freund hat keine ahnung vom auto er fragt mich sonst immer oder schaut im internet nach. wir haben das auto seit dienstag war dann beim tüv .der tüv hat bemängelt : scheibenwischer klemmte,habe ich erledigt. 2.abblendlicht links zu tief,habe ich auch erledigt.3.bremslicht und rückfahrlicht ohne funktion,noch nicht geklärt.4.nebelschlußleuchte nicht vorhanden,aber mir ist bekannt das ich für dieses baujahr (08.08.91) keine vorschrift ist. 5.blinklicht ohne funktion.
    au habe ich auch nicht bekommen weil mein co wert bei 12% liegt er darf ja nur bei 3% liegen,schätze das irgendwo eine dichtung undicht ist und er luft zieht,weilder nachträglich eingebaute kat hat doch 2 dichtungen(bei original gibt es keine dichtung,oder?) glaube nicht das der kat oder die landersonde defekt ist. was sagst du dazu%%

  • Brenslichtschalter ist es wohl eher nicht, weil der lediglich einen Kontakt zum Bremslicht herstellt und keinen Kurzschluss zwischen Plus und Masse produzieren kann.


    Ich würde mal die Kabel der Bremslichter im Kofferraum genauer unter die Lupe nehmen, ob dort ein Kabel durchgescheuert ist und gegen Masse kommt.


    Ach ja: 5 Ampere Sicherung kannes auf gar keinen Fall sein!!!! Sollte das nicht ne 20 Amp sein???


    Jede Blinkerbirne hat 21W das sind zusammen allein schon 6 Ampere!!!!




    VG
    Ralf

  • kabel sind ok dougie.
    ja klar hast du recht,habe mich auch schon gewundert. kann denn bei dem kleinen mini ein kabelbrannt entstehen wenn ich zum beispiel eine 20 ampere sicherung rein mache.

  • also zum thema sicherung,wenn ich eine 5 A reinmache knallt sie durch.
    mache ich eine 10 A rein,bleibt sie heile wird aber heiß(wenn ich den blinker an habe und dann die bremse trete , bleibt der blinker stehen).bei 15A das gleiche wie bei 10 A, jedoch kann man die 15A sicherung nicht mehr anfassen die ist mega heiß

  • Hast du die Bedienungsanleitung von deinem Kleinen? Da sollte doch angegeben sein, welchen Wert welche Sicherung haben sollte.


    Was machen eigentlich die Bremslicher wenn du auf die Bremse trittst? Leuchten beide?


    Ich hab jetzt gerade nicht genug zeitum mir das selbst im Schaltplan kurz anzusehen, aber dafür man mal wissen, was für einen Mini du da hast...


    VG
    ralf

  • ich habe einen MK 2 1000 ccm,ich habe nichts über den kleinen probiere es einfach aus . das buch muß ich erst noch besorgen hier in stade bekomme ich es nicht nur in hamburg(60km) .baujahr 91. habe ein neues relai eingebaut hielt nicht lange.nu komm ich nicht weiter .
    gruß nadja

  • es funktionieren beide bremslichter ,die rückfahrtslampen auch,auch beides zusammen,wenn die blinker mit ins spiel kommen geht nichts mehr.
    nadja

  • Da gab's doch neulich einen Thread in dem das Thema 'wo welche Sicherungen' komplett behandelt wurde, den sollte man über die Suchhilfe einfach finden können.


    Grüße,
    Klaus


    P.S: Trage doch mal in deinem Profil ein welchen Mini du hast (Motor und Baujahr), auch zu dem Thema gibt's einen Thread, nicht jeder ab 1967 ist ein MkII

  • *off topic an*


    Mini steht seit dem Kollaps nicht mehr im Profil....:soupson:


    *off topic aus*

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • kann mir denn keiner helfen,ich bin mit mein latein am ende.drei sachen hängen an dieser sicherung bremslicht,rückfahrtslicht und die blinker.betätige ich eins nur bleibt die sicherung heile mach ich was anderes an macht es bling und nichts geht mehr.und ich habe eigentlich alles überprüft.bin am verzweifeln.
    gruß nadja

  • Will ja nicht rummotzen aber warum fährt man zum Tüv wenn nix geht?
    Naja, egal. Würde mir an deiner Stelle erstmal einen Schaltplan bzw. Stromlaufplan und ein Reparaturbuch zulegen.


    Dann vielleicht auch mal einen Händler in deiner Nähe kontaktieren.;)
    Oder nen Miniclub.


    Ansonsten heist es nur Kabel verfolgen (mit Schaltplan), irgendwann findet sich sicher etwas.
    Und bitte nicht einfach ne andere Sicherung reintüteln, danach folgt garantiert der Kabelbrand, dann der Minibrand. Wäre nicht der Erste.
    Wenn die originale Sicherung durchbrennt hatt das einen Grund.
    Und wenn 15Ampere-Sicherung schon heis wird, dann mit Sicherheit auch das Kabel;) 15Ax12Volt=180Watt
    Weis nicht was bei deinem Minityp alles an der Sicherung hängt, aber so viel Leistung dürfte sicher nicht zusammen kommen.

    Frank ,beast of the east!

  • ich mußte zum tüv sonst hätte ich ihn nicht angemeldet bekommen . es gibt hier keinen der sich damit auskennt,die streiken beim mini.selbst die BMW werkstatt.so etwas ist mir noch nicht passiert ich bastel schon 15 jahre an autos.und als elektriker ist es eine leichtigkeit fehler zu finden und ich weiß das beides verschiedene eletrik sachen sind.
    gruß naddel

  • Du bist Elektrikerin?


    Na dann frag ich mich erst Recht warum du noch keinen Stromlaufplan hast.
    Bei BMW brauchst du glaube garnicht erst vorfahren;)


    So ein Kurzer ist bestimmt nicht mit dem Diagnosegerät zu finden:D


    Ich glaube nicht das du wirklich alle relevanten Kabel, beginnend bei der Sicherung bis hin zum Verbraucher, untersucht hast.


    Ich würde mal alles durchmessen.
    Bremslicht=42Watt=3,5Ampere


    Also Strommessgerät in Reihe anstelle der Sicher oder besser nach der Sicherung wenn irgend möglich und dann mal KURZ den Verbraucher anschalten.
    Damit müßte sich schon rausfinden lassen um welchen Stromkreis (Blink o. Brems o. Rückfahr) es sich handelt. Werden ja wohl nicht alle gleichzeitig an Masse scheuern.


    Wenn du das hast dann beginnend bei der Sicherung den gesamten Kabelverlauf (inkl aller Schalter) folgen.


    Mühsam ernert sich das Eichhörnchen;)

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!